Concur gehört jetzt zu SAP.

Concur stellt erste integrierte Lösung für das Risiko-Management im Rahmen von Geschäftsreisen und Monitoring-Service vor

Frankfurt am Main, 15. März 2017 – Concur, der führende Anbieter von integrierten Lösungen für das Geschäftsreisemanagement und Teil von SAP, stellt heute die erste integrierte Lösung für das Risiko-Management im Rahmen von Geschäftsreisen vor. Sie bietet den branchenweit umfassendsten Datensatz zu Reisekosten und Ausgaben. Die neue Lösung umfasst zudem die Möglichkeit eines rund um die Uhr verfügbaren Monitoring-Services. Dieser unterstützt bei der Kommunikation mit Mitarbeitern und steht diesen im Auftrag des Unternehmens jederzeit unterstützend zur Seite. Der Service reicht von einem Leitfaden für die Reisevorbereitung bis hin zu Sicherheitsinformationen im Notfall.

„Angesichts globaler Risiken und einer steigenden Anzahl von Geschäftsreisen hat Concur ein starkes Verantwortungsbewusstsein für unsere Mitarbeiter und Kunden auf der ganzen Welt entwickelt", sagt Mike Eberhard, Präsident von Concur. „Die Gefährdungen reichen von politischen Unruhen bis hin zu Naturkatastrophen und terroristischen Angriffen. Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen sicher sein, wo sich ihre Mitarbeiter aufhalten, um diese so schnell wie möglich in Sicherheit bringen zu können. Unser Datenbestand geht über die herkömmlichen Angaben zu gebuchten Reiseabläufen hinaus. Er maximiert die Sichtbarkeit und befähigt Unternehmen dazu, in den entsprechenden Situationen aktiv zu werden. Bei den jüngsten globalen Ereignissen war Concur in der Lage, Mitarbeiter in betroffenen Regionen innerhalb einer Stunde zu lokalisieren."

Anders als andere Lösungen bestimmt Concur Risk Messaging die Daten zum Aufenthaltsort von Reisen unter anderem über Concur Travel & Expense, Concur Mobile, Concur TripLink, TripIt von Concur und elektronische Belege. Damit liefert die Lösung Travel Managern eine unmittelbare und einzigartige Übersicht über Mitarbeiter, die sich möglicherweise in Gefahr befinden. Das von HX Global unterstützte Concur Active Monitoring wird ein Rund-um-die-Uhr-Monitoring sowie die Möglichkeit bieten, proaktiv zu kommunizieren und Hilfsmaßnahmen zu koordinieren. Dadurch erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen und die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter über alle Zeitzonen hinweg und auch außerhalb der Geschäftszeiten zu gewährleisten.

Im Jahr 2016 gab Concur mehr als 10 Millionen Sicherheitswarnungen aus und benachrichtigte so Geschäftsreisende über mögliche Gefahren, die an ihrem jeweiligen Aufenthaltsort bestanden. Die Anzahl der Concur-Nutzer, die Sicherheitswarnungen erhielten, stieg zwischen Januar 2016 bis Dezember 2016 von 151.000 auf 1,3 Millionen Nutzer. Das ist eine Steigerung um 770 Prozent.

Weitere Funktionen von Concur Risk Messaging und Active Monitoring bieten:

• die Möglichkeit, Ratschläge für die Reisevorbereitung auszugeben
• eine Zwei-Wege-Kommunikation über Textnachrichten, E-Mail, Telefon und über Concur Mobile
• die Möglichkeit zur Bestimmung von Reisestandorten und zur Erstellung entsprechender Übersichten
• eine Ereignisanalyse und Erstellung von entsprechenden Berichten
• Benutzerdefinierte Benachrichtigungen und Sicherheitswarnungen

Einen Ausblick auf die neuen Risk-Managment-Leistungen im Geschäftsreisebereich stellt Concur derzeit auf der jährlich stattfindenden Fusion-Anwenderkonferenz in Chicago vor. Concur Risk Messaging und Active Monitoring werden Kunden im Verlauf des Jahres 2017 weltweit zur Verfügung stehen.