SAP Concur Marketing Privacy Statement

SAP–Concur-Datenschutzerklärung für Marketingzwecke

Letzte Aktualisierung: 1. Februar 2020

Verfügbar in den folgenden Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch, Japanisch

Diese SAP–Concur-Datenschutzerklärung („Datenschutzerklärung“) erläutert, auf welche Weise Concur Technologies, Inc., Concur Holding (Netherlands) B.V., seine Tochtergesellschaften und ggf. sonstige verbundene Unternehmen („SAP Concur“, „wir", „uns“ oder „unsere“) Daten, die durch SAP Concur im Rahmen von Vertriebs- und Marketingaktivitäten mittels der in diesem Dokument definierten Kanäle erfasst werden, verarbeitet, und wie SAP Concur diese Daten für seine eigenen Geschäftszwecke verwendet. Unter „Verantwortliche Stelle“ finden Sie Informationen darüber, welches Unternehmen von SAP Concur im jeweiligen Fall als verantwortliche Stelle fungiert. Der in dieser Datenschutzerklärung verwendete Begriff „personenbezogene Daten“ bezeichnet Daten, die über unsere Kanäle erfasst werden und anhand derer Personen direkt oder indirekt identifiziert werden können. „Kanäle“ bezeichnet die verschiedenen digitalen und elektronischen Medien und Technologien im Internet, wie z. B. öffentlich zugängliche Vertriebs- und Marketingwebsites, Softwareanwendungen, Social-Media-Seiten, Chatfunktionen und Online-Kommunikationen, telefonische Kundengespräche oder HTML-formatierte E-Mail-Nachrichten, die wir für unsere Vertriebs- und Marketingaktivitäten einsetzen. Kanäle umfassen darüber hinaus offline durchgeführte Vertriebs- und Marketingaktivitäten, jedoch ohne Nutzung der Geschäftsanwendungen von SAP Concur, wie z. B. SAP Concur Travel, Expense oder Invoice. Wenn Sie Geschäftsanwendungen von SAP Concur wie SAP Concur Travel, Expense oder Invoice verwenden, die Ihr Unternehmen, Ihr Institut oder ein anderer Anbieter („Anbieter“) entweder direkt über SAP Concur oder indirekt über einen autorisierten Reseller bezieht, finden Sie Informationen darüber, wie wir Ihre Daten im Auftrag Ihres Anbieters erlangen, verwenden, speichern, erfassen oder offenlegen in der SAP–Concur-Datenschutzerklärung für die Datenverarbeitung. In der vorliegenden Datenschutzerklärung umfassen „Waren und Services“ Web-Services, Angebote, Wettbewerbe, Verlosungen, sonstigen Content, nicht-Marketing-bezogene Newsletter, Whitepapers, Lernprogramme, Schulungen, Events, Konferenzen, Webinare und Seminare von SAP Concur sowie den Zugriff darauf.

Verantwortliche Stelle. Die verantwortliche Stelle im jeweiligen Fall ist jenes SAP-Concur-Unternehmen, welches entscheidet, auf welche Art und Weise und zu welchem Zweck Ihre personenbezogenen Daten für seine Geschäftszwecke verwendet werden. Beim Besuch einer SAP-Concur-Website ist die verantwortliche Stelle das im Impressum der Website benannte SAP-Concur-Unternehmen. Ist ein Impressum gemäß den lokalen Gesetzen, welche der Website zugrunde liegen, nicht erforderlich, ist die verantwortliche Stelle das im Urheberrechtsvermerk auf der Website benannte SAP-Concur-Unternehmen. Beim Ausfüllen eines Online-Formulars auf einer SAP-Concur-Website (z. B. im Rahmen einer Anmeldung) ist die verantwortliche Stelle das auf dem Formular benannte SAP-Concur-Unternehmen.

Stellvertreter im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Ist die verantwortliche Stelle, die Ihre personenbezogenen Daten erfasst hat, kein SAP-Concur-Unternehmen in einem Land des EWR, ist der Stellvertreter jener verantwortlichen Stelle für den EWR und für die Schweiz Concur (Netherlands) B.V. mit Sitz in Amerikastraat 10, 5232 BE 's-Hertogenbosch, Niederlande, erreichbar unter Privacy-Request@Concur.com.

Links zu anderen Websites. Diese Website kann Links zu fremden Websites (d. h. Websites von Unternehmen, die nicht zum SAP-Konzern gehören) enthalten. SAP Concur ist nicht verantwortlich für die Datenschutzmaßnahmen oder den Inhalt solcher fremden Websites. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie die Datenschutzerklärungen dieser fremden Websites sorgfältig lesen.

Nutzung von SAP-Concur-Websites durch Kinder. Die Kanäle von SAP Concur sind nicht für Nutzer unter 13 Jahren bestimmt. Wenn Sie jünger als 13 Jahre sind, dürfen Sie unsere Kanäle nicht verwenden. Wenn Sie als Elternteil oder Erziehungsberechtigter glauben, dass wir möglicherweise Informationen über ein Kind erfasst haben, kontaktieren Sie uns bitte unter Privacy-Request@Concur.com. SAP Concur ergreift Maßnahmen zur schnellstmöglichen Löschung dieser Daten. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass SAP Concur nicht für Nutzer unter 16 Jahren bestimmt ist, und in Übereinstimmung mit den Offenlegungspflichten des California Consumer Privacy Act („CCPA“), verkauft SAP keine personenbezogenen Daten von Minderjährigen unter 16 Jahren.

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

Der Datenschutzbeauftragte des SAP-Konzerns ist Mathias Cellarius, SAP SE, Dietmar-Hopp-Allee 16, 69190 Walldorf, Deutschland, erreichbar unter privacy@sap.com. Wenden Sie sich alternativ an unsere Datenschutzbeauftragten unter Privacy-Request@Concur.com.

UMFANG UND METHODEN DER DATENERFASSUNG

Wir erfassen Ihre personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten werden direkt, indirekt und/oder automatisch erfasst, wie im Folgenden erläutert. Soweit gesetzlich zulässig, können wir Ihre personenbezogenen Daten wie im Folgenden beschrieben kombinieren, einschließlich Daten zu Ihrem Arbeitgeber, anderer Daten in unserem Besitz oder Daten, die Sie uns übermitteln, wobei alle diese Daten als personenbezogene Daten behandelt werden.

Direkte Erfassung geschäftlicher Informationen und personenbezogener Daten

Wenn Sie auf unsere Kanäle zugreifen, diese verwenden und/oder mit uns interagieren, erfassen wir direkt die folgenden freiwillig bereitgestellten Daten:

  • Daten zu Ihrer Person in Zusammenhang mit Ihren beruflichen Aktivitäten, wie z. B. Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und Ihren Wohnsitz
  • Daten zu Ihrem Unternehmen, wie z. B. Name, Größe und Sitz Ihres Unternehmens, sowie Ihre Funktion innerhalb des Unternehmens und Ihr Aufgabenfeld
  • Abrechnungs- und Transaktionsdaten beim Kauf von Waren und Services über unsere Kanäle
  • Daten, die Sie uns beim Ausfüllen von Freitextfeldern über unsere Formulare (sofern zutreffend, z. B. in Umfragen oder Fragebögen) oder über unsere Chaträume bereitstellen

Zu direkten Interaktionen über unsere Kanäle, über die Sie uns geschäftliche Informationen und personenbezogene Daten übermitteln, gehören u. a.

  • das Ausfüllen und Übermitteln von Online- und anderen Formularen für Events, Webinare und Webinar-Aufzeichnungen, das Herunterladen von Materialien, das Anfordern von Informationen zu unseren Waren und Services, und/oder andere Aktionen im Rahmen gemeinsamer Marketingaktivitäten mit unseren Geschäftspartnern;
  • das Ausfüllen von Kontaktdaten auf Events oder sonstiger Formulare, in Papierform oder elektronischer Form, das Bereitstellen Ihrer Visitenkarte, das Scannen Ihres Zutrittsausweises, sowie andere Daten, die Sie während der Teilnahme eines von SAP Concur ausgerichteten Events oder während eines Besuchs eines Messestands von SAP Concur auf einer Fachmesse, einem Branchen- oder Verbandstreffen bereitstellen;
  • von Ihnen initiierte Kundenanfragen, u. a. über Online-Chats, über spezielle „Kontakt“-Links oder „Angebot anfordern“-Formulare;
  • telefonische Verkaufsgespräche (soweit gesetzlich zulässig) und Informationen, die Sie während Telefonaten unseren (Telefon-)Vertriebsmitarbeitern mitteilen;
  • das Abonnieren von Marketingkommunikationen und/oder das Übermitteln von Marketingpräferenzen im SAP Concur Preference Center bzw. in den Kontoeinstellungen des Nutzerprofils von SAP Business Exchange;
  • das Ausfüllen von Fragebögen und Umfragen;
  • die Teilnahme an Ausschreibungen und Wettbewerben;
  • sonstige Gesprächsdaten, welche sich in Folge der zuvor genannten direkten Interaktionen mit uns ergeben, u. a. Folgeanrufe oder Folge-E-Mails, Dankes-E-Mails, Bestätigungs-E-Mails o. Ä.;
  • das Kontaktieren des Kundensupports im Rahmen einer vertraglichen oder informationellen Anfrage;
  • sowie das Einholen von Kontaktinformationen im Rahmen von Implementierungsservices für unsere Produkte.

Indirekte Erfassung geschäftlicher Informationen und personenbezogener Daten

Wir erfassen darüber hinaus geschäftliche Informationen und personenbezogene Daten zu Ihrer Person von Dritten, soweit gesetzlich zulässig, u. a.

  • Daten, die in unserem Auftrag von unseren Marketingdienstleistern, wie z. B. Marketing-Leadgenerierungs-Dienstleistern, Marketing-Opt-in-Listen- und Datenaggregatoren oder professionellen Eventveranstaltern, erfasst werden;
  • Daten, die uns im Rahmen von Weiterempfehlungen von SAP-Concur-Geschäftspartnern, wie z. B. Reisevertragspartnern, Dritten über das SAP Concur App Center oder Plattform- und TripLink-Partnern, bereitgestellt werden;
  • Daten aus öffentlichen Datenbanken oder andere öffentlich zugängliche Daten, z. B. aus Social-Media-Beiträgen in Geschäftsnetzwerken und auf Social-Media-Plattformen;
  • Daten, die uns von anderen SAP-Konzernunternehmen bereitgestellt werden (die aktuelle Liste der SAP-Konzernunternehmen finden Sie hier);
  • Daten, die uns von Dritten im Rahmen einer Weiterempfehlung bereitgestellt werden, sofern Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung dieser Daten erteilt haben (z. B. um Sie über Waren und Services von SAP Concur auf dem Laufenden zu halten).

Automatische Erfassung geschäftlicher Informationen und personenbezogener Daten

Wenn Sie auf unsere digitalen Kanäle zugreifen, diese verwenden und/oder mit uns interagieren, verwenden Sie dafür ein „Gerät“, wobei es sich entweder um einen Privatcomputer, einen Desktop-PC oder einen Laptop oder ein Mobilgerät wie ein Smartphone oder ein Tablet handelt. Die „Gerätekennung“ ist die Nummer, die dem Gerät, das Sie für den Zugriff auf unseren digitalen Kanal verwenden, automatisch zugewiesen wird, wobei Ihr Gerät von uns anhand der Gerätekennung identifiziert werden kann. Als „Tracking-Technologien“ kommen verschiedene Technologien zum Einsatz, über die wir automatisch Gerätekennungen und andere Daten zu Ihrer Person wie im Folgenden erläutert erfassen:

  • Betriebssystem Ihres Computers, IP-Adresse (u. a. von Ihrer IP-Adresse abgeleitete Informationen wie Ihr Standort), Gerätekennung, Zugriffszeiten, Browsertyp, Gerätetyp, Domänenname, Dauer des Besuchs, verweisende URL, Plattform, Informationen zu erstmaligen und wiederkehrenden Besuchen, Zeitstempel und Sprache sowie Adressen verweisender Websites;
  • Verhaltensdaten zu Ihrer Nutzung und Aktivität des elektronischen Kanals, wie z. B. angeklickte Websites, besuchte Websites und Content, heruntergeladener Content, Datum und Uhrzeit Ihrer Aktivitäten;
  • Daten zu Ihrer Nutzung von Social-Media-Inhalten, wie z. B. „Gefällt mir“ auf Facebook, LinkedIn, Twitter usw.;
  • vergangenes Transaktionsverhalten auf unseren Kanälen basierend auf vorherigen Interaktionen mit uns;
  • von Dritten bereitgestellte Daten zu Ihren Interessen.

Die über Tracking-Technologien erfassten Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen ggf. als personenbezogene Daten behandelt. Zusätzliche Informationen über die Nutzung von Tracking-Technologien finden Sie unter „Methoden zur Nachverfolgung Ihrer Besuche und Nutzung – Ihre Entscheidungsmöglichkeiten (Cookies, Analysen und Werbung)“.

ZWECK DER NUTZUNG UND VERARBEITUNG IHRER DATEN

Gesetzliche Grundlage für die Datenverarbeitung. Wir erfassen und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder gemäß den geltenden Gesetzen, um Ihnen über unsere Kanäle Waren und Services anzubieten, Ihre Anfragen zu bearbeiten, unseren Geschäftstätigkeiten nachzugehen, unseren vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, Ihre Entscheidungen oder gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, die Sicherheit unserer Systeme und unserer Auftraggeber zu gewährleisten oder andere berechtigte Interessen zu wahren.

Freiwillige Bereitstellung personenbezogener Daten/Einwilligung. Grundsätzlich gilt, dass das Erteilen Ihrer Einwilligung und das Bereitstellen geschäftlicher Informationen und personenbezogener Daten vollkommen freiwillig erfolgt. Erteilen Sie Ihre gesetzlich erforderliche Einwilligung nicht, oder stellen Sie erforderliche Daten nicht bereit, hat dies keine nachteiligen Auswirkungen auf Ihre Nutzung. Es gibt allerdings Situationen, in denen SAP Concur ohne bestimmte personenbezogene Daten nicht tätig werden kann, da diese Daten benötigt werden, um Ihre Bestellungen zu bearbeiten oder Ihnen Zugang zu einem Webangebot oder einem Newsletter zu geben. In diesen Fällen ist SAP Concur ohne die entsprechenden personenbezogenen Daten nicht in der Lage, Ihre Anfragen zu bearbeiten.

Zweck der Datenverarbeitung. Wir verwenden und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die im Folgenden beschriebenen Zwecke:

  • Um Ihnen Waren oder Services über die Kanäle bereitzustellen. Wenn Sie Waren oder Services von SAP Concur bestellen, verwenden wir die personenbezogenen Daten, die Sie in Online- oder anderen Formularen eingeben (in der Regel Ihr Name, Ihre E-Mail- und Postadresse, Ihr Wohnsitz, der Name des Unternehmens, die Stellenbezeichnung und -beschreibung), um Ihre Bestellung zu bearbeiten oder um die angeforderten Waren oder Services bereitzustellen, z. B. um Ihre Anmeldung zu einem von SAP Concur ausgerichteten Event zu bearbeiten. Dies umfasst zudem alle erforderlichen Aktivitäten vor dem Schließen dieser vertraglich geregelten Geschäftsbeziehung, u. .a. das Beantworten Ihrer Anfragen, Kommentare und Fragen, das Übermitteln von Liefer- und Rechnungsdaten und das Bereitstellen von Kundenfeedback und -support. Ebenso kann dies Gesprächsdaten umfassen, die Sie möglicherweise über die Kanäle generieren (z. B. in Chatfunktionen oder anderen Webseiten, in Kontaktformularen, E-Mails oder Telefonaten). Wenn Sie Waren oder Services von uns bestellen, treten wir mit Ihnen per E-Mail und Telefon in Kontakt, um Kundenreklamationen zu bearbeiten, verdächtige Transaktionen zu untersuchen, Ihre Präferenzen zu erfragen, Ihnen Zahlungsbestätigungen oder Informationen über Änderungen zu unseren Waren und Services zukommen zu lassen oder um Ihnen Benachrichtigungen, Neuigkeiten, technische Hinweise, Sicherheitswarnungen, Support- oder sonstige administrative Mitteilungen, sowie andere gesetzlich erforderliche Angaben zuzusenden. Wenn Sie sich beispielsweise zur Teilnahme an einem von SAP Concur ausgerichteten Event angemeldet haben, erhalten Sie auch dann E-Mails mit entsprechenden Informationen zu diesem Event von uns (z. B. zu weiteren Aktivitäten, zu denen Sie sich anmelden können, zur Veröffentlichung der Event-App oder bei Änderungen am Event-Plan usw.), wenn Sie sich von unseren E-Mail-Verteilern für Marketing- und Werbematerialen abgemeldet haben. In der Regel können Sie dem Erhalt derartiger Mitteilungen, die nicht Marketing-bezogen, sondern lediglich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage im Kontext der entsprechenden Geschäftsbeziehung erforderlich sind, nicht widersprechen. Bitte beachten Sie, dass Ihre personenbezogenen Daten auch zum Verhindern, Erkennen, Mindern und Aufklären von betrügerischen oder illegalen Aktivitäten verwendet werden.
  • Um die Einhaltung Ihrer Entscheidungen zu gewährleisten. Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten, um die Einhaltung Ihrer Entscheidungen zu gewährleisten: Informationen, die zur Verfolgung Ihrer Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten oder des Erhalts von Marketingmaterial erforderlich sind, werden gemäß den Gesetzen des Landes verarbeitet, in dem das jeweilige SAP-Concur-Unternehmen tätig ist, und werden gespeichert und zwischen den Unternehmen des SAP-Konzerns ausgetauscht, soweit zur Einhaltung Ihrer Entscheidungen erforderlich.
  • Um die Einhaltung von Exportbestimmungen zu gewährleisten. SAP Concur und seine Produkte, Technologien und Services unterliegen den Exportbestimmungen verschiedener Länder, unter anderem auch denen der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten und denen der USA. Sie nehmen zur Kenntnis, dass SAP Concur gemäß den geltenden Exportbestimmungen, Handelssanktionen und Embargos dieser Länder dazu verpflichtet ist, Maßnahmen zu ergreifen, um die in bestimmten von Behörden herausgegebenen Sanktionslisten (Sanctioned Party Lists) aufgeführten Gesellschaften, Organisationen und Parteien daran zu hindern, über die Websites von SAP Concur oder andere von SAP Concur kontrollierte Vertriebskanäle auf bestimmte Produkte, Technologien und Services zuzugreifen. Zu diesen Maßnahmen können folgende gehören: (i) automatisierte Abgleiche der hierin beschriebenen Nutzeranmeldedaten und sonstiger Angaben, die ein Nutzer über seine Identität macht, mit geltenden Sanktionslisten; (ii) regelmäßige Wiederholungen solcher Abgleiche, wenn Sanktionslisten aktualisiert werden oder ein Nutzer seine Informationen aktualisiert; (iii) Blockieren des Zugriffs auf die Services und Systeme von SAP Concur, wenn eine mögliche Übereinstimmung gefunden wird; und (iv) Kontaktaufnahme mit dem Nutzer im Falle einer möglichen Übereinstimmung, um seine Identität zu überprüfen.
  • Berechtigtes Interesse: Um unsere Kanäle, Waren und Services zu betreiben und zu verbessern; um Sie auf dem Laufenden zu halten; um Folgeaktivitäten zu Empfehlungen durchzuführen; um mit Ihnen über Social-Media-Kanäle zu kommunizieren; um Ihre Daten zu vervollständigen und Feedback von Ihnen einzuholen. SAP Concur verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage seines berechtigten Interesses in den nachfolgend beschrieben Fällen. Ihr Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses zu widersprechen, ist im Abschnitt „Ihre EU-Datenschutzrechte“ dargelegt.
    • Erstellung von anonymisierten Datensätzen. Wir können die unter diese Datenschutzerklärung fallenden personenbezogenen Daten anonymisieren, um anonymisierte Datensätze zu erstellen, die dann zur Verbesserung der Produkte und Services von SAP Concur oder für Erkenntnisse zum Kundenverhalten zu PR-Zwecken genutzt werden.
    • Aufzeichnung von Telefongesprächen und Chats zu Zwecken der Qualitätsverbesserung. Wir können Telefongespräche, nachdem Sie während des Telefonats und vor Beginn der Aufzeichnung darüber informiert wurden, oder Chat-Sitzungen aufzeichnen, um die Qualität unserer Services zu verbessern.
    • Folgeaktivitäten zu Empfehlungen. Wir können in Folge einer Empfehlung durch eine andere Person einmalig Kontakt zu Ihnen aufnehmen und Sie bitten, künftigen Kommunikationen mit uns zuzustimmen. Falls uns der Ansprechpartner eines Auftraggebers darüber informiert, dass Sie ihn ersetzen, werden wir Sie ab dem Zeitpunkt dieser Benachrichtigung als Ansprechpartner des entsprechenden Auftraggebers führen, bis Sie wie im Folgenden beschrieben widersprechen.
    • Kommunikation über Social-Media-Kanäle. Wir können über Social-Media-Kanäle mit Ihnen für Marketingzwecke in Kontakt treten, bis Sie uns mitteilen, nicht mehr von uns kontaktiert werden zu wollen.
    • Vervollständigung von Daten. Wie zuvor beschrieben, erfassen wir, soweit gesetzlich zulässig, geschäftliche Informationen und personenbezogene Daten zu Ihrer Person aus Drittquellen, u. a. von Drittanbieter-Datenaggregatoren, aus öffentlichen Datenbanken oder Beiträgen auf Social-Media-Plattformen oder in Geschäftsnetzwerken. Wir können diese Informationen mit anderen von Ihnen geteilten Informationen kombinieren, um sicherzustellen, dass die Daten zu Ihrer Person korrekt sind, und um Ihnen relevanten Content zu präsentieren.
    • Um Sie auf dem Laufenden zu halten und um Feedback einzuholen. Im Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und SAP Concur können wir Sie, soweit gemäß lokalen Gesetzen zulässig, über unsere Waren und Services, wie z. B. Webinare, Seminare oder Events informieren, die Waren und Services ähneln, die Sie bereits von SAP bestellt haben oder nutzen, oder die mit diesen zusammenhängen. Ferner können wir Sie, wenn Sie an einem Webinar, einem Seminar oder einem Event von SAP Concur teilgenommen haben oder Waren oder Services von SAP Concur erworben haben, kontaktieren, um Feedback im Hinblick auf eine Verbesserung des betreffenden Webinars, Seminars, Events, der Ware oder des Service einzuholen.
  • Einwilligung: Um Sie über Waren und Services von SAP Concur auf dem Laufenden zu halten.Mit Ihrer Einwilligung (soweit gesetzlich erforderlich) nutzen wir geschäftliche Informationen zu Ihrer Person und Ihre über die Kanäle erfassten personenbezogenen Daten sowie Interaktionsprofile basierend auf Ihren vergangenen Interaktionen mit SAP Concur über unsere Kanäle (u. a. vergangene Einkäufe, Produktnutzungsdaten, Informationen aus Kundensupportinteraktionen, Umfragen, Webinaren, Seminaren, Events, Web-Service-Nutzungsdaten oder E-Mail-Interaktionen), und ergänzen diese Profile mit Daten aus Drittanbieterquellen, um (i) Ihnen Produktankündigungen, Produktneuigkeiten, Spezialangebote und sonstige Informationen zu Waren oder Services von SAP Concur (einschließlich Marketing-bezogener Informationen und Newsletter) sowie Informationen zu Events von SAP Concur und unseren Partnern zuzusenden und (ii) um Ihnen relevanten Content auf unseren Kanälen zu präsentieren, unsere Services für Sie zu personalisieren und Ihre Präferenzen umzusetzen. In Verbindung mit diesen Marketing-bezogenen Aktivitäten kann SAP Concur eine gehashte Nutzer-ID an von Dritten betriebene soziale Netzwerke oder andere Webangebote (wie etwa Twitter, LinkedIn, Facebook, Instagram oder Google) übermitteln, wo diese Informationen dann mit den Daten der sozialen Netzwerke oder den Datenbanken der Webangebote abgeglichen werden, um Ihnen relevantere Informationen präsentieren zu können. Hinsichtlich Marketing-bezogener Mitteilungen und der Bereitstellung der zuvor beschrieben personalisierten Informationen zu Waren und Services von SAP Concur werden wir, (a) soweit gesetzlich erforderlich, Ihnen derartige Informationen erst zukommen lassen, wenn Sie Ihre Einwilligung zur elektronischen Kommunikation erteilt haben („Opt-In“) und (b) Ihnen die Möglichkeit geben, der Zusendung weiterer Marketing-bezogener Mitteilungen durch uns zu widersprechen („Opt-Out“). Im SAP Concur Preference Center bzw. im Nutzerprofil von SAP Business Exchange haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten, Ihre Marketingpräferenzen und Ihre Opt-Out-Entscheidungen zu bearbeiten.
  • Um ein digitales Community-Nutzerprofil zu erstellen und zu pflegen. SAP Concur bietet Ihnen die Möglichkeit, Webangebote wie Foren, Blogs und Netzwerke (z. B. SAP Business Exchange) zu nutzen, die auf dieser Website verlinkt sind, wofür Sie sich registrieren und ein Nutzerprofil erstellen müssen. Mithilfe eines Nutzerprofils können Sie persönliche Informationen zu Ihrer Person, wie z. B. Ihren Namen, Fotos, Social-Media-Konten, Post- oder E-Mail-Adresse, Telefonnummer, persönliche Interessen, Qualifikationen und grundlegende Informationen zu Ihrem Unternehmen, mit anderen Nutzern teilen. Bitte beachten Sie, dass SAP Concur ohne Ihre Einwilligung zur Erstellung eines solchen Nutzerprofils, soweit gesetzlich erforderlich, nicht in der Lage ist, Ihnen diese Services anzubieten. Außer für den Zugriff auf das Webangebot wird Ihr Profil innerhalb eines Webangebots zur Personalisierung der Interaktion mit anderen Nutzern (etwa über Messaging- oder „Folgen“-Funktionen) und von SAP Concur zur Verbesserung der Qualität der Kommunikation und der Zusammenarbeit über diese Angebote sowie zur Bereitstellung von Gamification-Elementen genutzt (Gamification bezeichnet das Integrieren von Spielemechanismen in einen bereits vorhandenen Kontext, etwa eine Website, eine Unternehmensanwendung oder eine Online-Community, um die Motivation, die Bindung und die Loyalität der Nutzer zu steigern). Sie können die Funktionen des betreffenden Webangebots im unterstützten Umfang nutzen, um zu bestimmen, welche Informationen Sie weitergeben möchten.
  • Um Ihre speziellen Anforderungen zu berücksichtigen. In Verbindung mit der Anmeldung bei einem Event, einer Konferenz oder einem Seminar und der Bereitstellung des Zugangs dazu bitten wir Sie möglicherweise um bestimmte Angaben zu Ihrer Gesundheit, um ggf. die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen oder bestimmten Ernährungsanforderungen während der Veranstaltung berücksichtigen zu können. Jegliche Nutzung dieser Informationen erfolgt mit Ihrer Einwilligung, welche während der Anmeldung bei einem Event, einer Konferenz oder einem Seminar eingeholt wird. SAP Concur kann entsprechende Vorkehrungen nur treffen, wenn Sie eine etwaige Behinderung oder spezielle Ernährungsbedürfnisse angeben.

METHODEN ZUR NACHVERFOLGUNG IHRER BESUCHE UND NUTZUNG –
IHRE ENTSCHEIDUNGSMÖGLICHKEITEN (COOKIES, ANALYSEN UND WERBUNG)

Wir verwenden ggf. Tracking-Technologien zum Erfassen Ihrer Daten. Dabei kommen beispielsweise folgende Tracking-Technologien zum Einsatz:

  • Cookies. Wir erfassen Informationen unter Umständen automatisch mittels Cookies. Cookies sind kleine Datendateien, die durch eine Website auf Ihrer Festplatte gespeichert werden. Cookies helfen uns unter anderem dabei, unsere elektronischen Kanäle und Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wir verwenden Cookies, um zu erkennen, welche Bereiche und Funktionen beliebt sind, und um Besuche unserer Websites zu zählen. Wenn Sie Ihren Browser dahingehend konfigurieren, Cookies nicht zu akzeptieren, oder wenn Sie Cookies ablehnen (weitere Informationen finden Sie auf dem Hilfebildschirm oder im Handbuch), hat dies ggf. Auswirkungen auf bestimmte Personalisierungsfunktionen oder Services unserer Websites.
  • Erstanbieter- und Drittanbieter-Cookies. Auf unseren Kanälen verwenden wir Erstanbieter- und Drittanbieter-Cookies. Ob es sich um ein „Erstanbieter-Cookie“ oder ein „Drittanbieter-Cookie“ handelt, hängt davon ab, von welcher Domäne es hinterlegt wird. Bei Erstanbieter-Cookies handelt es sich um diejenigen, die durch eine Website hinterlegt werden, die Sie zum jeweiligen Zeitpunkt besuchen (z. B. Cookies, die durch die französische SAP-Concur-Website hinterlegt werden, während Sie diese Website besuchen). Bestimmte Cookies werden nicht von der Website, die Sie gerade besuchen, sondern von anderen Domänen hinterlegt. Wenn Sie eine Website besuchen und eine andere Entität ein Cookie hinterlegt oder ihr Cookie über diese Website ausliest, würde es sich dabei um ein Drittanbieter-Cookie handeln (z. B. Cookies, die durch Google hinterlegt werden, während Sie die britische SAP-Concur-Website besuchen).
  • Persistente und Session-Cookies. Auf unseren Kanälen nutzen wir sowohl persistente als auch Session-Cookies. Persistente Cookies verbleiben für die im jeweiligen Cookie festgelegte Zeitdauer auf Ihrem Gerät. Sie können dort auch verbleiben, nachdem Sie die Website, durch die die Cookies hinterlegt wurden, verlassen haben, und können bei Ihrem nächsten Besuch der Website, die das jeweilige Cookie hinterlegt hat, oder beim Besuch einer anderen Website mit einem Zählpixel von der Website, die das Cookie hinterlegt hat, gelesen werden. Persistente Cookies können auch nach dem Ende einer Browsersitzung auf dem Gerät verbleiben. Eine Browsersitzung beginnt, wenn Sie ein Browserfenster öffnen, und endet, wenn Sie dieses Browserfenster wieder schließen. Session-Cookies ermöglichen uns, Ihre Aktionen während einer Browsersitzung miteinander in Verbindung zu bringen. Session-Cookies werden temporär angelegt. Sobald Sie den Browser schließen, werden Session-Cookies i. d. R. gelöscht.
  • Zählpixel. Wir erfassen Informationen ggf. mithilfe von Zählpixeln. Zählpixel sind elektronische Bilddateien, die auf unseren Websites oder in unseren E-Mails zum Einsatz kommen können. Wir nutzen Zählpixel, um Cookies zu hinterlegen, Seitenaufrufe zu zählen, die Nutzung und die Effektivität von Kampagnen zu verstehen und um zu erkennen, ob eine E-Mail geöffnet und auf sie reagiert wurde.
  • ETags bzw. Entitäts-Kennzeichen. Eine Cache-Funktion Ihres Browsers. Dabei handelt es sich um eine opake Kennung, die einer bestimmten Ressource hinter einer URL von einem Webserver zugewiesen wird. Sollte sich der Content der Ressource hinter dieser URL ändern, wird ein neues ETag zugewiesen. ETags fungieren als eine Art Gerätekennung. Bei der ETag-Nachverfolgung werden ggf. eindeutige Tracking-Werte generiert, auch dann, wenn der Verbraucher HTTP, Flash und HTML5-Cookies blockiert.
  • Flash-LSOs bzw. Flash-Cookies. Wenn wir Videos oder andere Medien auf unseren Websites veröffentlichen, kommen ggf. Flash-LSOs Dritter (auch als Flash-Cookies bezeichnet) zum Einsatz, um Ihre Präferenzen für die Lautstärkeregelung zu speichern oder bestimmte Funktionen zu personalisieren. Flash-Cookies unterscheiden sich von Browser-Cookies hinsichtlich der Menge und Art der Daten sowie der Art und Weise der Datenspeicherung. Flash-Cookies können nicht mithilfe der Werkzeuge zur Cookie-Bereinigung Ihres Browsers entfernt werden.
  • Drucktasten, Werkzeuge und Content anderer Unternehmen. Unsere Kanäle greifen auf Schnittstellen anderer Social-Media-Seiten wie Facebook, LinkedIn, Twitter usw. zurück. Über diese Funktionen werden ggf. Ihre IP-Adresse und von Ihnen besuchte Seiten auf unseren Websites erfasst sowie Cookies gesetzt, soweit für die ordnungsgemäße Funktion erforderlich. Wenn Sie mittels dieser Funktionen auf unseren Kanälen „Gefällt mir“ wählen oder Informationen teilen, werden einige Daten Ihres Browsers ggf. automatisch an andere Unternehmen übermittelt. Wir bitten Sie deshalb, die Datenschutzrichtlinien dieser Services zu prüfen. Wenn Sie ein Social-Media-Konto besitzen, können die Schnittstellen es der Social-Media-Seite ggf. ermöglichen, Ihren Seitenbesuch mit ihren personenbezogenen Daten zu verbinden.
  • Publisher Provided Identifiers (PPIDs). Diese Kennungen verwenden wir neben Cookies und anderen Tracking-Technologien in Verbindung mit personalisierter Werbung und Content auf unseren Kanälen, auf Drittanbieter-Websites, in Anwendungen, in E-Mails und anderweitig. Die PPID stellt eine gleichbleibende Kennung dar, die geräteübergreifend für Sie gilt, wenn Sie unsere Apps nutzen und auf unsere Websites zugreifen. Dadurch können wir Werbung und Content besser auf Ihre Interessen zuschneiden und verhindern, dass Sie dieselbe Werbung zu häufig angezeigt bekommen, selbst wenn Sie unterschiedliche Geräte verwenden.
  • Targeting bzw. Werbung. Wir und unsere Drittanbieter-Partner (im Folgenden „Partner“ genannt) können auf unseren Kanälen mittels Tracking-Technologien gewonnene Informationen verwenden, um mehr über Sie und Ihre Surfgewohnheiten zu erfahren und auf unseren Kanälen Content – einschließlich Werbung, die Ihren Interessen entspricht – anzubieten und auf Websites sowie in Anwendungen von Drittanbietern anzuzeigen. Wir können Tracking-Technologien auch nutzen, um zu erfahren, wann Sie zu unseren Kanälen zurückkehren, nachdem Sie diese Websites und Anwendungen von Drittanbietern besucht bzw. genutzt haben. Wir nutzen Informationen über Sie, die wir mithilfe von Tracking-Technologien gesammelt haben, um Ihre Interessen besser zu verstehen und Ihnen relevante Werbung zu Produkten und Services anzuzeigen, die Sie interessieren könnten. Unsere Partner können diese Informationen ebenfalls für Drittanbieterwerbung nutzen. Drittanbieter können automatisch Informationen über Ihre Besuche unserer Kanäle und anderer Websites, Ihre IP-Adresse, Ihren ISP und den von Ihnen für den Besuch unserer Kanäle verwendeten Browser sammeln. Dies geschieht mithilfe von Tracking-Technologien. Die gesammelten Informationen können u. a. verwendet werden, um Ihren Interessen entsprechende Werbung bereitzustellen und um die Nutzung und den Besuch unserer Kanäle sowie anderer Websites, die durch diese Drittanbieter nachverfolgt werden, besser zu verstehen. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die in der Werbung von Drittanbietern genutzten Tracking-Technologien verantwortlich sind; wir empfehlen Ihnen deshalb, die Datenschutzrichtlinien von Anzeigenkunden und/oder Ad-Services zu überprüfen, um mehr über deren Verwendung von Tracking-Technologien zu erfahren.
  • Analysen. Wir nutzen Analysen, darunter auch Analysen, die durch Partner durchgeführt werden, um unsere Kanäle und Ihr Benutzererlebnis zu verbessern, darunter z. B., dass wir uns an Sie erinnern, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, dass wir Ihre Vorlieben und Interessen verstehen und wissen, welche unserer Webseiten aufgerufen werden und welche unserer Kanäle am häufigsten genutzt werden.

Verwaltung Ihrer Präferenzen. SAP Concur möchte Ihnen ermöglichen, eine informierte Entscheidung hinsichtlich der Verwendung oder Nichtverwendung von Cookies, die für die technischen Funktionen der Website nicht unbedingt erforderlich sind, zu treffen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies für Werbezwecke ablehnen, wird Ihnen Werbung angezeigt, die weniger Ihren Interessen entspricht. Hierdurch wird die Verwendung der Funktionen der Website jedoch nicht eingeschränkt. SAP Concur unterscheidet zwischen erforderlichen Cookies, die für die technischen Funktionen einer Website zwingend notwendig sind, funktionellen Cookies, die SAP Concur die Analyse der Website-Nutzung erlaubt, sowie Marketing-Cookies, die von Werbeunternehmen benötigt werden, um interessensbezogene Werbung anzuzeigen. SAP Concur bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Präferenzen für funktionelle und Marketing-Cookies im TrustArc Cookie Consent Manager festzulegen. TrustArc können Sie jederzeit über den Link „Cookie-Präferenzen“ im Fußbereich dieser Website aufrufen.

  • Erforderliche Cookies. Erforderliche Cookies werden für die zentralen Funktionen einer Website benötigt. Diese Cookies erlauben es SAP Concur, Ihnen eine sichere Anmeldung zu ermöglichen und Ihren Fortschritt im Bestellvorgang zu speichern.
  • Funktionelle Cookies. Funktionelle Cookies erlauben es SAP Concur, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Performance zu messen und zu verbessern. Sie ermöglichen es SAP Concur zudem, Ihre Anmeldedetails für ein einheitliches Erscheinungsbild der Website zu speichern. Ihre persönlichen Präferenzen können Sie über den Link „Cookie-Präferenzen“ im Fußbereich dieser Website anpassen.
  • Marketing-Cookies. Marketing-Cookies werden von Werbeunternehmen genutzt, um interessensbezogene Werbung anzuzeigen. Mittels dieser Cookies können Seiten mit sozialen Netzwerken geteilt und Kommentare verfasst werden. Zur Anzeige interessensbezogener Werbung können Sie Ihre persönlichen Präferenzen über den Link „Cookie-Präferenzen“ im Fußbereich dieser Website anpassen.

Sollte der Link „Cookie-Präferenzen“ im Fußbereich dieser Website nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns unter Privacy-Request@Concur.com.

DATENÜBERMITTLUNG AN ANDERE

Übermittlung an Datenverarbeiter. Wir kooperieren mit verbundenen Unternehmen und Drittanbietern, Beratern und anderen Dienstleistern zur Unterstützung unserer Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Diese Unternehmen stellen Leistungen und Services bereit, einschließlich E-Mail-Sendungen, Postwurfsendungen, Erhebung geschäftlicher Informationen und personenbezogener Daten zu Ihrer Person in unserem Auftrag, Event-/Kampagnenanmeldung und -management, Informationstechnologien und verwandte Infrastrukturservices, Datenanalysen, Auditing und andere vergleichbare Services. In bestimmten Fällen benötigen diese Unternehmen zum Erbringen ihrer Leistungen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Diesen Unternehmen ist die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für ihre eigenen Werbe- oder Geschäftszwecke nicht gestattet.

Übermittlung an andere Datenverantwortliche. Mit Ihrer Einwilligung, soweit gesetzlich erforderlich, sind wir berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten an andere Unternehmen des SAP-Konzerns zu den zuvor beschriebenen Zwecken zu übermitteln, u. a. um Ihnen Informationen zu Waren und Services von SAP Concur zuzusenden. Eine aktuelle Liste der Unternehmen des SAP-Konzerns finden Sie hier. Alle erforderlichen Einwilligungen für das Teilen Ihrer Daten mit anderen Unternehmen des SAP-Konzerns finden Sie im SAP Concur Preference Center.

Mit Ihrer Einwilligung, soweit gesetzlich erforderlich, sind wir dazu berechtigt, Ihre Kontaktinformationen mit Sponsoren, Co-Sponsoren und/oder Ausstellern auf von SAP Concur organisierten und ausgerichteten Events und/oder Konferenzen (z. B. SAP Concur Fusion) für ihre eigenen Marketing- und Werbezwecke zu teilen. Bitte beachten Sie, dass unsere Sponsoren, Co-Sponsoren und/oder Aussteller Ihre Daten ggf. direkt an ihren Ständen oder bei Präsentationen einholen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, die Datenschutzrichtlinien unserer Partner zu prüfen, um mehr über die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu erfahren.

Gelegentlich nehmen wir mit ausgewählten Geschäftspartnern an gemeinsamen Werbeaktionen teil, um Content bereitzustellen oder Events, Konferenzen und Seminare auszurichten. Wenn Sie ein gemeinsam angebotenes Produkt, eine Werbeaktion oder einen Service erwerben oder Ihr Interesse daran bekunden, sind wir berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten mit diesen Partnern zu teilen, soweit gesetzlich zulässig. Bitte beachten Sie, dass wir die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch unsere Geschäftspartner nicht kontrollieren können. Mit Ihrer Einwilligung (soweit gesetzlich erforderlich) sind wir berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten an ausgewählte Geschäftspartner für deren eigene Marketing- und Werbezwecke zu übermitteln. Unter diesen Umständen sind unsere Partner für die Verarbeitung Ihrer zu deren Zwecken erfassten personenbezogenen Daten verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen deshalb, die Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Partners zu prüfen, um mehr über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten zu erfahren.

Darüber hinaus sind wir berechtigt, Daten zu Ihrer Person auch im Rahmen eines Events, einer Konferenz, eines Seminars oder eines Webinars mit anderen zu teilen: Mit Ihrer Einwilligung teilen wir grundlegende Informationen mit anderen Teilnehmern des Events, Seminars, Webinars bzw. der Konferenz (u. a. Ihren Namen, Ihr Unternehmen und Ihre E-Mail-Adresse), wenn Sie sich zu einem Event, einem Seminar, einem Webinar oder einer Konferenz von SAP Concur anmelden, um die Kommunikation und den Ideenaustausch zu fördern.

Zudem sind wir unter den folgenden Umständen berechtigt, Ihre Daten zu teilen:

  • In aggregierter Form, welche eine direkte oder indirekte Identifikation Ihrer Person nicht zulässt, z. B. in Form einer Besucherstatistik.
  • Wenn wir es als angemessen erachten, Maßnahmen gegen illegale oder vermeintlich illegale Aktivitäten zu ergreifen, diese zu untersuchen oder zu verhindern; um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von SAP Concur, unseren Nutzern oder anderen Personen zu schützen; oder um unsere Geschäftsbedingungen durchzusetzen.
  • Im Rahmen einer geschäftlichen Transaktion, wie z. B. einer Veräußerung, Fusion, Übernahme, Konsolidierung oder eines Anteilverkaufs (bzw. Verhandlungen darüber), sowie im unwahrscheinlichen Fall einer Insolvenz.
  • Sofern es gesetzlich erforderlich ist und wir die Offenlegung als notwendig erachten, um unsere Rechte zu schützen und/oder einem Gerichtsverfahren, einem Gerichtsbeschluss, einer Anordnung der Datenschutzbehörde oder einem Gerichtsurteil gegen uns nachzukommen.
  • SAP Concur ist berechtigt, Ihre Daten mit Dritten zu teilen, wenn Sie SAP Concur dazu auffordern. Bitte beachten Sie, dass dieser Dritte und nicht SAP Concur für die Nutzung und Weitergabe Ihrer Daten, die SAP Concur in Erfüllung Ihres Auftrags mit diesem Dritten geteilt hat, verantwortlich ist.

SCHUTZ IHRER DATEN

SAP Concur hat Maßnahmen und Verfahren für die Datenverarbeitung und Datenspeicherung mit Fokus auf die Integrität und Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten entwickelt. Unsere Sicherheitstechnologien werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und überprüft. Wir ergreifen wirtschaftlich vertretbare Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Verlust, missbräuchlicher Nutzung sowie nicht autorisiertem Zugriff, nicht autorisierter Weitergabe, Änderung oder Zerstörung. Die uneingeschränkte Sicherheit Ihrer Daten kann jedoch nicht garantiert werden.

WELTWEITE ÜBERMITTLUNG IHRER DATEN

Als Teil eines globalen Konzerns hat SAP Concur verbundene Unternehmen und externe Dienstleister sowohl innerhalb als auch außerhalb des EWR. Deshalb können Ihre personenbezogenen Daten ggf. in die USA oder ein anderes Land, in dem SAP Concur tätig ist oder Standorte oder Call Center unterhält, übermittelt bzw. dort verwendet, verarbeitet oder gespeichert werden. Dazu zählen auch Rechtsräume, die ggf. nicht über Datenschutzgesetze verfügen, die dem Schutz in Ihrem Heimatland entsprechen. Wir ergreifen Maßnahmen, damit die von uns gemäß dieser Datenschutzerklärung erfassten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung sowie den geltenden Gesetzen am Datenspeicherort verarbeitet werden. Indem Sie uns Ihre Daten über unsere Kanäle bereitstellen, stimmen Sie der Übermittlung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in den USA und anderen Ländern außerhalb der EU zu. Ferner sind wir berechtigt, Ihre Daten im Zusammenhang mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten, der Bearbeitung Ihrer Anfragen und dem Betrieb unserer Kanäle aus den USA in andere Länder oder Regionen zu übertragen. Bei der Übermittlung personenbezogener Daten aus dem EWR und der Schweiz in ein Land, welches nicht das von der Europäischen Kommission geforderte Datenschutzniveau gewährleistet, unterliegt eine solche Übermittlung den Standardvertragsklauseln gemäß Beschluss der EU-Kommission 2010/87/EU oder einer Nachfolgefassung, um auf vertraglichem Wege einen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten durch ein im EWR geltendes Schutzniveau zu gewährleisten. Eine bearbeitete Fassung dieser Standardvertragsklauseln (ohne kaufmännische Inhalte und Informationen, die nicht relevant sind) können Sie unter Privacy-Request@Concur.com anfordern.

SPEICHERUNG UND AUFBEWAHRUNG IHRER DATEN

Wir speichern und bewahren Ihre Daten auf, solange es zum Erfüllen der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke dient, u. a. für die Bereitstellung von Waren und Services, für das Beantworten Ihrer Anfragen oder für sonstige wesentliche Zwecke (u. a. die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, die Klärung von Streitfragen oder die Durchsetzung unserer Vereinbarungen), oder bis Sie der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch SAP Concur widersprechen (wenn die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch SAP Concur auf dessen berechtigtem Interesse basiert) oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen (wenn die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch SAP Concur auf der Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt). Klarstellend wird darauf hingewiesen, dass wir in Fällen, in denen wir gesetzlich zur Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten für einen längeren Zeitraum verpflichtet sind (u. a. fiskalische, rechtliche, buchhalterische oder sonstige Zwecke), oder Ihre personenbezogenen Daten zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche benötigen, Ihre personenbezogenen Daten bis zum Ablauf der entsprechenden Aufbewahrungsfrist oder bis zur Beilegung der Forderungen aufbewahren.

IHRE DATENSCHUTZRECHTLICHEN ENTSCHEIDUNGEN UND ÄNDERUNGEN

Preference Center und Entscheidungen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Marketing-Kommunikationspräferenzen anzupassen und zu kontrollieren, indem Sie die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten sowie Ihre Abonnementeinstellungen im SAP Concur Preference Center bzw. in den Kontoeinstellungen des Nutzerprofils von SAP Business Exchange aktualisieren, wohin Sie jederzeit zurückkehren können, um Ihre Entscheidungen zu ändern. Darüber hinaus können Sie sich von unserem E-Mail-Verteiler für Werbeaktionen abmelden, indem Sie (1) die Anweisungen in unseren E-Mails zum Abmelden befolgen oder (2) eine E-Mail an Privacy-Request@Concur.com senden. Weitere Informationen darüber, wie Sie sich automatisch von E-Mail-Kommunikationen abmelden, finden Sie im SAP Concur Preference Center bzw. in den Kontoeinstellungen des Nutzerprofils von SAP Business Exchange. Sollten Sie bei der Verwendung dieser Opt-Out-Funktionen auf Probleme stoßen, kontaktieren Sie uns unter Privacy-Request@Concur.com. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen ggf. auch dann Mitteilungen mit Transaktionsdaten zu den von Ihnen bestellten oder über unsere Kanäle angefragten Waren und Services zusenden, wenn Sie sich von unserem E-Mail-Verteiler abgemeldet haben.

Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, während Sie bestimmte Websites im Internet besuchen. Sie dienen zur Identifizierung Ihres Computers. Weitere Informationen finden Sie unter „Verwaltung Ihrer Präferenzen“ im Abschnitt „Methoden zur Nachverfolgung Ihrer Besuche und Nutzung – Ihre Entscheidungsmöglichkeiten (Cookies, Analysen und Werbung)“. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Präferenzen erneut festlegen müssen, wenn Sie Ihre Cookies löschen oder einen anderen Browser oder Computer verwenden. Sollten Sie bei der Verwendung dieser Cookie-Präferenzen auf Probleme stoßen, kontaktieren Sie uns unter Privacy-Request@Concur.com.

Do Not Track. Bitte beachten Sie bei der Verwendung unserer Services in den USA, dass wir uns das Recht vorbehalten, bestimmte „Do Not Track“-Signale oder andere Mechanismen, welche dem Verbraucher Entscheidungen im Hinblick auf die Erfassung personenbezogener Daten mit Bezug zu seinen Online-Aktivitäten über Websites oder Online-Services von Drittanbietern hinweg ermöglichen, zu ignorieren. Ihnen werden jedoch eine Reihe von Entscheidungen im Hinblick auf die Erfassung personenbezogener Daten eingeräumt, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

Analysen und Werbung. Sie können die Datenschutzmaßnahmen unserer Werbepartner und Analyseanbieter über die Cookie-Präferenzen auf unserer Website anpassen und kontrollieren, auf der Sie darüber hinaus deren Datenschutzrichtlinien einsehen sowie mehr über Ihre Entscheidungen im Hinblick auf die von Ihnen erfassten Daten erfahren können. Weitere Informationen finden Sie unter „Verwaltung Ihrer Präferenzen“ im Abschnitt „Methoden zur Nachverfolgung Ihrer Besuche und Nutzung – Ihre Entscheidungsmöglichkeiten (Cookies, Analysen und Werbung)“. Zusätzlich stellt die Network Advertising Initiative Informationen zu einigen von uns verwendeten Internetwerbeunternehmen bereit, sowie Anleitungen, wie Sie interessensbezogener Werbung widersprechen können. Um dem Web-Tracking von Google Analytics zu widersprechen, können Sie das Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics herunterladen.

IHRE DATENSCHUTZRECHTE

Ihre EU-Datenschutzrechte

Soweit gesetzlich erforderlich (z. B. wenn das SAP-Concur-Unternehmen, das diese Datenschutzerklärung verwendet, seinen Sitz im EWR hat oder Sie sich in einem Mitgliedsland des EWR befinden), sind wir zur Einhaltung der nachfolgend beschriebenen Datenschutzrechte verpflichtet.

Sie können von SAP Concur jederzeit Informationen darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten SAP Concur zu Ihrer Person verarbeitet, sowie die Korrektur oder Löschung dieser personenbezogenen Daten beantragen. Bitte beachten Sie, dass SAP Concur Ihre personenbezogenen Daten nur dann löschen kann, wenn keine gesetzliche Verpflichtung zu deren Aufbewahrung besteht oder SAP Concur kein vorrangiges Recht zu deren Aufbewahrung hat. Bedenken Sie ferner, dass Sie nach der von Ihnen verlangten Löschung Ihrer personenbezogenen Daten keine SAP-Concur-Services mehr nutzen können, die die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch SAP Concur erfordern.

Wenn SAP Concur Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Durchführung eines Vertrags mit Ihnen nutzt, können Sie von SAP Concur ferner eine Kopie der personenbezogenen Daten anfordern, die Sie SAP Concur zur Verfügung gestellt haben. Richten Sie Ihre Anfrage bitte an Privacy-Request@Concur.com und geben Sie an, auf welche Informationen oder Verarbeitungsaktivitäten sich Ihre Anfrage bezieht und ob die personenbezogenen Daten an Sie oder an einen anderen Empfänger gesendet werden sollen. SAP Concur wird Ihre Anfrage sorgfältig prüfen und mit Ihnen klären, wie sie am besten erfüllt werden kann.

Des Weiteren können Sie in folgenden Fällen von SAP Concur verlangen, dass SAP Concur die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränkt: (i) wenn Sie geltend machen, dass die bei SAP Concur vorgehaltenen personenbezogenen Daten zu Ihrer Person falsch sind, vorbehaltlich der Dauer, die SAP Concur zur Prüfung der Richtigkeit der betreffenden personenbezogenen Daten benötigt; (ii) wenn keine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch SAP Concur gegeben ist und Sie verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten von SAP Concur nicht mehr weiter verarbeitet werden; (iii) wenn SAP Concur Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigt, Sie aber geltend machen, dass SAP Concur diese Daten weiter aufbewahren muss, damit Sie Rechtsansprüche geltend machen oder ausüben oder Ansprüche Dritter abwehren können; oder (iv) wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch SAP Concur auf der Grundlage dessen berechtigten Interesses widersprechen, vorbehaltlich der Dauer, die für die Prüfung eines vorrangigen Interesses von SAP Concur an der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten benötigt wird bzw. eine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung es erfordert.

Gemäß den in Frankreich geltenden Gesetzen sind Sie außerdem dazu berechtigt, uns spezifische Anweisungen zuzusenden, welche die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod betreffen.

Datenschutzrechte in Kalifornien

Wenn Sie im US-Bundesstaat Kalifornien ansässig sind, haben Sie stattdessen das Recht, (i) von SAP Concur Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten zu verlangen, die SAP Concur erfasst, verwendet, verkauft (soweit zutreffend) oder weitergibt; (ii) von SAP Concur die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen; (iii) dem Verkauf Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen (soweit zutreffend); (iv) die Gleichbehandlung im Falle der Ausübung Ihrer Datenschutzrechte zu verlangen; (v) im Falle eines Antrags auf Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten zu verlangen, dass diese Daten portabel sind, soweit möglich, und in einem sogleich lesbaren Format vorliegen, welches es Ihnen ermöglicht, diese Daten ungehindert an andere Empfänger weiterzuleiten. Bitte beachten Sie, dass SAP Concur in Übereinstimmung mit den Offenlegungspflichten des CCPA nicht den Pflichten zur Angabe eines „Opt-Out“-Hinweises gemäß dem CCPA unterliegt, da SAP Concur Ihre personenbezogenen Daten weder derzeit verkauft noch künftig verkaufen wird.

Bitte beachten Sie, dass SAP Concur Ihre personenbezogenen Daten nur dann löschen kann, wenn keine gesetzliche Verpflichtung zu deren Aufbewahrung besteht oder SAP Concur kein vorrangiges Recht zu deren Aufbewahrung hat. Bedenken Sie ferner, dass Sie nach der von Ihnen verlangten Löschung Ihrer personenbezogenen Daten keine SAP-Concur-Services mehr nutzen können, die die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch SAP Concur erfordern.

Ausübung Ihrer Datenschutzrechte

Falls Sie im US-Bundesstaat Kalifornien ansässig sind, richten Sie sämtliche Anfragen im Zusammenhang mit der Ausübung Ihrer Rechte direkt an Privacy-Request@Concur.com. SAP Concur wird Ihre Anfrage unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze bearbeiten und etwaige gesetzliche Vorschriften und Ausnahmen prüfen. Ferner können Sie einen Dritten benennen, der in Ihrem Auftrag Ihre Datenschutzrechte gegenüber SAP Concur ausübt. Sie können einen Dritten bevollmächtigen, indem Sie ihm eine Vollmacht zur Ausübung Ihrer Datenschutzrechte in Ihrem Auftrag erteilen.

SAP Concur wird Anfragen, die offenkundig unbegründet, unverhältnismäßig, betrügerisch oder nicht anderweitig durch geltende Gesetze verpflichtend sind, abweisen.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass SAP Concur Ihre personenbezogenen Daten nicht in Übereinstimmung mit den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Vorgaben oder mit den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet, können Sie jederzeit Beschwerde bei der Datenschutzbehörde des EWR-Mitgliedslandes einlegen, in dem sich Ihr Wohnsitz befindet, oder bei der Datenschutzbehörde des Landes oder Bundesstaates, in dem SAP Concur seinen eingetragenen Sitz hat.

Überprüfung Ihrer Anträge auf Ausübung Ihrer Datenschutzrechte durch SAP Concur

SAP Concur trifft Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre Identität hinreichend überprüft wird, bevor Ihr Antrag zur Ausübung des jeweiligen Datenschutzrechtes bearbeitet wird. Soweit möglich, gleicht SAP Concur die von Ihnen im Rahmen Ihres Antrags auf Ausübung Ihrer Rechte bereitgestellten personenbezogenen Daten mit den von SAP Concur vorgehaltenen Daten ab. Dies kann u. a. der Abgleich von zwei oder mehr Datenpunkten Ihres Antrags mit zwei oder mehr Datenpunkten in unseren Unterlagen sein.

Bei Anträgen von Personen mit Wohnsitz im US-Bundesstaat Kalifornien erfordert SAP Concur in Übereinstimmung mit dem im CCPA definierten Verifikationsprozess für Löschanträge, bzw. für personenbezogene Daten, welche als sensibel oder wertvoll einzuordnen sind, einen strikteren Verifikationsprozess, um den möglichen Schaden eines unberechtigten Zugriffs oder der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu minimieren. Muss SAP Concur von Ihnen Daten zusätzlich zu den bereits von SAP Concur vorgehaltenen Daten einholen, verwendet SAP Concur diese Daten ausschließlich zu Zwecken der Verifizierung Ihrer Identität, um Ihnen die Ausübung Ihrer Datenschutzrechte zu ermöglichen, zu Sicherheitszwecken oder zu Zwecken der Betrugsprävention.

ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit ohne Vorankündigung aktualisiert werden, indem wir die aktualisierte Datenschutzerklärung auf unseren Kanälen veröffentlichen. Soweit gesetzlich erforderlich, wird SAP Concur Sie von der Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung in Kenntnis setzen oder Ihre Einwilligung diesbezüglich einholen. Wenn wir diese Datenschutzerklärung ändern, veröffentlichen wir die Änderungen an dieser Datenschutzerklärung und passen das Datum der letzten Aktualisierung entsprechend an. Daher bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig einzusehen, um im Hinblick auf unsere Datenschutzmaßnahmen immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

FRAGEN

Ungeachtet Ihres Rechtsanspruchs zum Einreichen von Beschwerden, wie unter „Wie Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben können“ beschrieben, können Sie sich unter der folgenden Adresse an uns wenden, wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben oder eine Beschwerde hinsichtlich dieser Datenschutzerklärung vorbringen möchten:

Concur Technologies, Inc.

601 – 108th Avenue NE, Suite 1000

Bellevue, WA 98004

USA

Attention: Privacy Manager

Telefon: (888) 883-8411

SAP Concur wird jegliche Beschwerden und Streitfragen im Hinblick auf die Erfassung, Nutzung und Offenlegung personenbezogener Daten im Sinne dieser Datenschutzerklärung untersuchen und versuchen beizulegen. Haben Sie weitere offene Fragen zum Datenschutz oder zur Datennutzung, denen wir nicht ausreichend Rechnung getragen haben, wenden Sie sich an unsere externe Streitschlichtungsstelle in den USA (gebührenfrei) unter feedback-form.truste.com/watchdog/request.