Warum sich Nagarro ES für SAP Concur entschieden hat

Nagarro ES ist ein führender deutscher IT-Full-Service-Provider für kritische Unternehmensapplikationen und komplexe ERP-Landschaften. Als Teil der weltweit agierenden Nagarro ist Nagarro ES mit mehr als 750 Mitarbeitern einer der leistungsfähigsten SAP-Partner für den deutschen Mittelstand und Großkunden mit internationaler Ausprägung.

Als Full-Service Partner für innovative IT-Lösungen verpflichtete sich die Nagarro ES selbst zu einer umfassenden Cloud-Policy. Beim Geschäftsreisemanagement setzt das Unternehmen auf Lösungen von SAP Concur, die sich nahtlos in die IT-Landschaft einfügen.

Geschäftsreisemanagement gehört in die Cloud

Manchmal schmerzt Wachstum, denn innerhalb von einem halben Jahr sollte Nagarro ES die komplette IT-Landschaft ausgewählt und ausgerollt haben, darunter Systeme für Datenmanagement, Personalplanung, Zeiterfassung und auch Reisemanagement. Dafür setzte Nagarro ES konsequent auf die Cloud: Es sollten nur Lösungen implementiert werden, die sich mit der strategischen Plattform und Datenbank SAP S/4HANA Cloud verknüpfen lassen.

Mit der neuen Datenbank-Generation hat Nagarro ES ein zukunftsfähiges System zu Geschäftsressourcenplanung (ERP) eingeführt, das die Herausforderungen der Zukunft meistert. Aber: Die Lösung entfaltet ihr Potenzial erst im Zusammenspiel mit anderen hochentwickelten Cloud-Services. Mit der Integration von SAP Analytics Cloud können zudem Analysen dabei helfen, langfristig (Reise-)Kosten einzusparen.

"SAP Concur war ein Teil eines komplexen IT-Puzzles, das wir in kürzester Zeit lösen mussten. Wir hatten ein halbes Jahr Zeit, um Produkte auszuwählen und zu implementieren – das konnten wir nur mit Cloud-Lösungen schaffen.“ Carl-Philipp Müller Director SAP Cloud Services bei Nagarro ES

Immer unterwegs. Die IT-Berater von Nagarro ES stehen Unternehmen in 25 Ländern mit Rat und Tat zur Seite. Deshalb bestimmen mehr als 1.100 Flüge jährlich den Arbeitsalltag. Bei diesem reiseintensiven Geschäftsfeld wurde von Anfang an eine automatisierte, digitale Reisemanagement-Lösung mitgedacht – und auch eingeführt.

• Mehr als 1.000 Hotel-Übernachtungen fallen bei Nagarro ES pro Jahr an
  • 94 % der Mitarbeiter nutzen Concur Travel bei ihrer Flugbuchung
  • Über 90 % der Mitarbeiter sind zufrieden mit der Reisemanagement-Lösung

Vor der Einführung von SAP Concur

Schon kurz nach der Gründung zeigte sich, dass Nagarro ES schnell wachsen würde: „Uns war klar, dass wir innerhalb von drei Monaten bereits so viele Kollegen haben werden, dass wir die Reisekosten nicht mehr mit Tabellenkalkulation und Papier abrechnen können“, sagt Carl-Philipp Müller, Director SAP Cloud Services bei Nagarro ES. Wer auf der grünen Wiese anfängt, hat die Qual der Wahl – eine geeignete Reisekostenmanagement-Lösung musste folgende Kriterien erfüllen:

• Anbindung an die bestehende SAP IT-Landschaft
  • Schnelle Implementierung in weniger als einem halben Jahr
  • Mobile Nutzbarkeit

Warum SAP Concur

Mehr Mitarbeiter, mehr Kundenprojekte und ein hoher administrativer Aufwand: Das IT-Beratungsunternehmen arbeitet außerordentlich agil. Kontinuierlich ergeben sich neue Projekte und Kostenstellen, auf die notwendige Geschäftsreisen gebucht werden müssen. Nagarro ES wollte dafür eine Reisemanagement-Lösung, die Beratern eine effiziente und mobile Abrechnung ermöglicht und Reisekosten direkt den richtigen Kundenprojekten zuordnet. Überzeugen konnten die SAP Concur-Lösungen sowohl mit der App-basierten Reisekostenabrechnung als auch mit der nahtlosen Integration in das bestehende ERP-System S/4HANA und die Personal-Lösung SuccessFactors.

Nach der Einführung von SAP Concur

• Ganzheitlich: Alle vier Ländergesellschaften der Nagarro ES laufen auf SAP Concur – sie nutzen eine einheitliche Reiserichtlinie sowie dasselbe System für Buchung und Abrechnung.
  • Mobil: Die neue Reisekostenabrechnung ist App-basiert, ein großer Vorteil für Vielreisende, die nun ihre Rechnungen unterwegs abfotografieren und Abrechnungen direkt erstellen können.
  • Analysebasiert: Mit der Einbindung in die Analytics Cloud lassen sich anfallende Kosten für Geschäftsreisen prüfen und langfristig optimieren.
  • Zeitsparend: Dank der neuen Lösung müssen Reisekosten nicht mehr in der Buchhaltung auf die entsprechenden Kostenstellen gebucht werden. Sie werden direkt in Concur Expense den richtigen Kundenprojekten zugewiesen.
  • Zukunftsfähig: Concur als Teil des cloudbasierten Ecosystems von SAP garantiert, dass sich die IT-Landschaft als Ganzes weiterentwickeln kann

„Das Abrechnen von Reisekosten über die Concur App funktioniert einfach unheimlich gut.“ Sandra Preiser HCM Consultant bei Nagarro ES

Nagarro ES: konsequente Cloud-Strategie mit SAP Concur

Kundenbeispiel als PDF downloaden

Die IT-Beratung Nagarro ES weiß: Manuelle Prozesse bremsen Unternehmen im digitalen Zeitalter aus. Eine IT-Strategie mit der konsequenten Entscheidung für Cloud-Lösungen hält die Nagarro ES erfolgreich auf Wachstumskurs. Deshalb hat das Unternehmen auch einen weiteren Roll-Out von Concur Expense und Concur Travel in ihrer dänischen Niederlassung erfolgreich abgeschlossen.

Einen besonderen Reiz sehen die vielreisenden Berater in der Zusatzfunktion ExpenseIt: Die Belege können unterwegs einfach abfotografiert und direkt in der Reisekostenabrechnung zugeordnet werden. Dank der Anbindung an das ERP-System sind die richtigen Kostenstellen bereits hinterlegt und Kosten werden direkt auf das richtige Projekt gebucht.

„Alles läuft bei uns im SAP S/4 HANA-System zusammen. Deshalb ist für uns eine Automatisierung aller Schnittstellen essenziell – zu SuccessFactors, zu SAP Concur, zu unserem Zeiterfassungssystem.“ Carl-Philipp Müller Director SAP Cloud Services bei Nagarro ES

Auf diese Lösungen von SAP Concur setzt die IT-Beratung Nagarro ES

Eine Lösung, die sich in die unternehmenseigene Cloud-Landschaft einfügt. Das war eine der wichtigsten Anforderungen, die Nagarro ES an die neue IT-Lösung für das Reisemanagement hatte. Doch wie sieht eine Reisemanagement-Lösung für ein stark wachsendes, digitalaffines Beratungsunternehmen aus? Nagarro ES hat sich für Produkte von SAP Concur entschieden:

• Concur Travel: Mit Concur Travel alle Buchungen und damit alle Ausgaben für Geschäftsreisen in einem Tool managen: So können Kosten kontrolliert, Risiken begrenzt und die Komplexität moderner Geschäftsreisen zukunftssicher bewältigt werden.
  • Concur Expense: Erfassung, Analyse und Reporting von Reisekosten: alles mit Expense.
  • ExpenseIt: Mit abfotografierten Belegen werden Ausgaben automatisch erfasst und den richtigen Kostenstellen zugeordnet.
  • Concur TripLink: Erfassung von Flug-, Hotel- und anderen Reisedaten – ganz egal, wie die Buchung stattfindet.
  • Intelligence: Die kombinierte Analyse von Reise-, Spesen-, Rechnungs- und Kreditkartendaten in einem einzigen Business-Intelligence-System verschafft einen klaren Überblick über alle Ausgaben.
Geschäftsreisemanagement
Der allgemeine Reiseverkehr nimmt wieder deutlich Fahrt auf – und somit auch das Geschäftsreisemanagement aller Unternehmen.
Geschäftsreisemanagement
Geschäftsreisende sehen häufig nur Flughafen Hotelzimmer und Kongresszentren Doch in Frankfurt lohnt es sich eine kurze Auszeit einzuplanen um die schönsten Ecken der Finanzmetropole...
Geschäftsreisemanagement
Automatisierung macht Hotelbuchungen nicht nur bequem. Sie spart am Ende Zeit und Kosten. Die SAP-Concur-Lösung TripLink bietet jetzt durch die Integration von ehotel noch mehr Vorteile.