Wachstum und Optimierung

Wie SAP-Concur-Administratoren Nutzer einbinden können

SAP Concur |

Als Admin arbeiten Sie intensiv daran, Ihr Reise- und Spesenprogramm so effektiv wie möglich zu gestalten. Dabei müssen Sie darauf achten, alle Nutzerinnen und Nutzer mitzunehmen – denn nur mit überzeugten Anwendern kann ihr Programm am Ende erfolgreich sein. Aber wie schafft man es am besten, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubinden?

Genauso, wie Sie daran arbeiten, ein erfolgreiches Programm zu betreiben, sind auch dessen Nutzer damit beschäftigt, 40 und mehr Stunden für ihre Aufgabe zu investieren. So bleibt wenig Zeit – und ehrlicherweise meist auch wenig Lust – um sich auch noch mit Reise- und Spesenverpflichtungen zu beschäftigen. Wer für diese Themen Aufmerksamkeit und Interesse gewinnen will, muss also sehr überzeugend sein. Deshalb haben wir ein paar Tipps und Ressourcen für Sie zusammengestellt.

Benutzer noch besser informieren und miteinzubeziehen

  1. Machen Sie sich mit Ihrer SAP-Concur-Lösung vertraut: Der erste Schritt besteht darin, dass Sie selbst mit dem Tool vertraut werden. Wenn Sie sich mit den SAP-Concur-Lösungen auskennen und sich als Spezialist in Ihrem Unternehmen etablieren, können Sie Ihren Anwendern bei allen Fragen weiterhelfen. Unsere vielfältigen Ressourcen unterstützen Sie dabei, ein Experte oder eine Expertin für SAP-Concur-Lösungen zu werden – und zu bleiben. Die Teilnahme am SAP Concur Day oder anderen SAP-Concur-Veranstaltungen ist eine hervorragende Option, sich mit den Produkten vertraut zu machen, die Sie nutzen (oder nutzen könnten). In Keynotes, Schulungssitzungen und Live-Demos erfahren Sie, wie Sie das Beste aus Ihrer jeweiligen Produktreihe herausholen können. Außerdem können Sie sich mit anderen Administratoren austauschen und mehr darüber erfahren, wie sie die Akzeptanz ihrer Produkte verbessern und ihre Nutzer einbinden. Melden Sie sich zusätzlich für unseren Produkt-Newsletter an: Auf dem Blog „What's New in Product“ können Sie sich außerdem über die SAP-Concur-Lösungen auf dem Laufenden halten. Um auf diesen Blog zugreifen zu können, müssen Sie der User-Admin-Gruppe innerhalb der SAP Concur Community beitreten.
  2. Nutzen Sie unsere Produktschulungen: Kennen Sie schon alle Ressourcen, die Ihnen und Ihren Anwendern auf SAP Concur Training zur Verfügung stehen? Hier finden Sie zum Beispiel Admin-Toolkits, die Nützliches wie E-Mail-Vorlagen, Beschilderungen und FAQs enthalten. Mit diesen Inhalten können Sie die Bekanntheit und Akzeptanz der Produkte ganz einfach verbessern. Starten Sie am besten mit unseren Adoption Strategy Guides, die Sie in den Admin-Toolkits finden. In diesen Leitfäden wird detailliert erläutert, wie Sie die von uns bereitgestellten Inhalte erfolgreich nutzen können. Bei den SAP-Concur-Downloads, die mit den Schulungsseiten für Administratoren verknüpft sind, finden Sie Inhalte speziell für Ihre Nutzer – Guides, FAQs, Tipps, Videos und vieles mehr. Sie können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfach auf diese Seiten verweisen, damit sie mehr Details über die Tools erfahren.
  3. Nutzen Sie unsere Guides für eigene Admin-News: Als Admin können Sie auch individuellen Content erstellen, um die oben genannten Inhalte zu ergänzen. Mit eigenen Inhalten können Sie unternehmensspezifische Details zu Konfiguration oder Richtlinien ganz unkompliziert miteinbeziehen. Um Ihnen den Einstieg in die Erstellung dieses Contents zu erleichtern, haben wir für ausgewählte Produkte Guides zum Thema Admin-Messaging bereitgestellt. Sie finden diese Anleitungen in den Admin-Toolkits auf concurtraining.com. Darin stellen wir Ihnen bewährte Nachrichten zur Verfügung, die Sie durch Copy & Paste in Ihre eigenen Ressourcen einfügen und bei Bedarf anpassen und ergänzen können.   
  4. Ermitteln Sie die Stimmung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Lernen Sie Ihre Nutzer besser kennen und erfahren Sie, was für sie wichtig ist. Concur Experience Optimizer unterstützt sie dabei, die Gründe für das Verhalten Ihrer Mitarbeiter zu verstehen. So können Sie Ihre Richtlinien besser gestalten und wissen genau, wie sie sich auf die Stimmung der Mitarbeiter auswirken. Es lohnt sich, mit diesem Wissen Prozesse zu entwickeln und zu verbessern und die Richtlinien anzupassen. Denn das führt am Ende zu einer höheren Produktivität, es steigert die Rentabilität und senkt die Mitarbeiterfluktuation. Was ist Ihren Nutzern also zum Beispiel besonders wichtig? Legen sie am meisten Wert auf Schnelligkeit und Einfachheit? Schätzen sie besonders die Möglichkeit, Dinge unterwegs zu erledigen? Oder stehen die zusätzlichen Annehmlichkeiten und Vorteile auf Reisen im Vordergrund? Finden Sie es heraus und überzeugen Sie Ihre Anwender mit den entsprechenden Funktionen. Die mobile SAP-Concur-App hilft Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre Aufgaben zu erledigen. Und das ganz gleich, wo sie gerade sind. Mit TripIt Pro behalten sie den Überblick über ihre Reisepläne – ein Vorteil, den sie sowohl auf Geschäftsreisen als auch bei privaten Trips nutzen können. Und Drive hilft Nutzern, die oft auf den Straßen unterwegs sind, bei der Abrechnung von Autokilometern. Hier gibt es viele Pluspunkte zu kommunizieren!
  5. Führen Sie „Digital Adoption Software“ ein: Statische Videos und E-Mails zu Schulungszwecken geraten schnell wieder aus dem Blickfeld. Damit Schulungen nachhaltig und effektiv sind, müssen sie deshalb darüber hinausgehen. Der Concur User Assistant by WalkMe bietet lösungsorientierte Echtzeit-Schulungen, um die Lücke zwischen Lernen und Handeln zu schließen – Nutzerinnen und Nutzer können ihr Wissen damit bei Bedarf problemlos anwenden. Die sogenannte Digital Adoption Software hilft allen, sich mit einem neuen Tool oder Prozess vertraut zu machen. Sie führt durch die einzelnen Schritte und ermöglicht es, anpassbare Anleitungen zu erstellen, die zu den passenden Ergebnissen für Ihr Unternehmen führen. Damit können Sie Schulungen schneller, besser und einprägsamer gestalten, die Akzeptanz verbessern und die Einhaltung von Richtlinien durchsetzen, Prozesse für eine höhere Produktivität rationalisieren und die Erfahrung und Effizienz der Nutzerinnen und Nutzer verbessern.
  6. Verwenden Sie produktinterne Mitteilungen: Produktinterne Mitteilungen sind ein kostenloser Service, mit dem wir Ihre Nutzerinnen und Nutzer über die für sie verfügbaren Produkte informieren. Und das Beste: Es erfordert keinerlei Aufwand für Sie! Wir führen gezielte Kampagnen durch – basierend auf Ihrer spezifischen Konfiguration. Durch die Vermittlung relevanter Informationen direkt im Produkt helfen wir Ihren Anwenderinnen und Anwendern, das volle Potenzial der SAP-Concur-Lösungen auszuschöpfen. Weitere Informationen zu diesem Tool finden Sie im In-Product Messaging Admin Toolkit

Zugang zu allen relevanten Ressourcen

Es ist uns wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden Zugang zu Ressourcen haben, die sie bei anstehenden Veränderungen effektiv unterstützen. Werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere On-Demand-Schulungsangebote oder auf unsere Support-Seite für Admins.

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