Warum Unternehmen bargeldloses Bezahlen forcieren sollten

Bargeldloses Bezahlen ist in den letzten zehn Jahren spürbar beliebter geworden. Die Nutzung von EC- oder Kreditkarten ist für die meisten Menschen mittlerweile genauso üblich wie das Onlinebanking. Noch Ende 2016 erfolgten 66 % der Zahlungen in Westeuropa mit Bargeld. Doch 2020 wurde durch die Covid-19-Pandemie das Bezahlen mit Bargeld fast zu einem No-Go. Der Trend zum digitalen Zahlungsverkehr geht damit unvermindert weiter.

Seither haben wir uns an das bargeldlose Zahlen gewöhnt und führen viel weniger Bargeld mit uns. Doch warum sollten auch Unternehmen auf diesen Trend aufspringen?

Mit P-Cards die Kontrolle über kleinere Ausgaben behalten

Spesen ausgeben ist leicht, sie zu tracken ist schwer. Lesen Sie im E-Book mehr zu neuen Lösungen, die aufzeigen, wo, wann und von wem Spesengelder ausgegeben werden.

Verändertes Kauf- und Zahlungsverhalten

Im Zuge der Covid-19-Pandemie haben sich die Kaufgewohnheiten der Menschen drastisch verändert. 22 % wickeln ihre Einkäufe jetzt nur noch online oder telefonisch ab und vermeiden so Einkäufe vor Ort. Und 41 % verzichteten bei Einkäufen im lokalen Handel komplett auf Bargeld. Auch in Deutschland setzt sich dieser Trend zwar langsam, aber stetig fort. Deshalb sollten Sie diese Entwicklung auch in Ihrem Unternehmen forcieren.

Der Trend lässt sich nicht nur an Onlinezahlungen festmachen. In Deutschland nutzen mittlerweile mehr als die Hälfte der Menschen Kartenzahlungen. Von der gleichen Größenordnung spricht auch die Bank of England, die seit März 2020 einen deutlichen Rückgang von Bargeldabhebungen an Geldautomaten verzeichnet. Die Abhebungen nahmen in den Folgemonaten zwar wieder leicht zu, doch das Bargeldvolumen lag immer noch 40 % unter dem Niveau des Vorjahres.

Privat haben wir die Vorteile des bargeldlosen Zahlungsverkehrs erkannt, doch im beruflichen Kontext fällt es vielen noch schwer. Wissen Sie, wie sehr Ihr Unternehmen vom Verzicht auf Bargeld profitiert?

Mehr Sicherheit und mehr Komfort

28 % der Menschen nutzen privat keinerlei Bargeld mehr. Als Unternehmen sollten Sie diese Verhaltensänderung berücksichtigen. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, auch Artikel mit geringem Wert mit Karte zu bezahlen. So tragen Sie nicht nur dem veränderten Kaufverhalten Rechnung, sondern fördern und verstärken einen Trend, der Ihnen und Ihren Mitarbeitern das Leben erleichtert.

Vor allem bei Geschäftsreisen zeigen sich die vielen Vorteile einer Umstellung. Je mehr Bargeld Ihre Mitarbeiter mit sich führen müssen, desto gefährdeter sind sie. Auch der lästige Geldumtausch entfällt bei internationalen Reisen, denn EC- und Kreditkarten rechnen automatisch in der jeweiligen Währung ab.

Mehr Transparenz über die Ausgaben

Wer jetzt auf das bargeldlose Bezahlen umsteigt, bleibt langfristig konkurrenzfähig. Denn über kurz oder lang verabschiedet sich die Welt vom physischen Geld. Mit einer einheitlichen Ausgabenmanagementlösung, die auch geringe Beträge erfasst, behalten Sie immer den Überblick, ohne die Mitarbeiter oder Finanzteams zusätzlich unter Druck zu setzen.

So senkt bargeldloser Zahlungsverkehr die Geschäftskosten

Durch die Digitalisierung der Zahlungen verringern Sie das Risiko für Ihr Unternehmen und sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter Ausgaben nur noch richtlinienkonform tätigen können. So gewinnen Sie mehr Kontrolle und erhöhen die Compliance. Mit dem Einsatz von Einkaufskarten (P-Cards) fördern Sie die Akzeptanz des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, indem Sie den Erwerb geringwertiger Güter erleichtern.

Unternehmensausgaben kontrollieren
Bargeldloses Zahlen hat auch für Unternehmen viele Vorteile. Doch immer wieder werden Firmenkreditkarten versehentlich oder absichtlich missbraucht. In solchen Fällen können hohe Kosten entstehen.
Unternehmensausgaben kontrollieren
Ihr Jahresabschluss ist weit mehr als eine steuerliche Pflicht. Er hilft dabei, die Finanzsituation zu überprüfen und das Jahr zu reflektieren.
Unternehmensausgaben kontrollieren
Reisen, die außerhalb von Reiserichtlinien organisiert sind, kosten Zeit und Geld. Doch mit immer mehr Buchungsoptionen „on the go“ kann das Travel Management das Reisen vereinfachen.