Warum Sie Ihre Finanzprozesse digitalisieren sollten

SAP Concur Deutschland |

Im Mai 2021 befragten wir gemeinsam mit Oxford Economics mehr als 500 Führungskräfte aus sieben Ländern. Wir wollten wissen: Welche Strategien verfolgen sie in Sachen wirtschaftliche Erholung? Das Ergebnis: Mehr Agilität ist klar das Ziel Nummer 1. Doch Veränderungen innerhalb der bestehenden Unternehmenskultur umzusetzen ist nicht einfach.

Insbesondere die Digitalisierung manueller Abläufe wird als große Herausforderung gesehen. Es gilt aber auch: Finanz- und IT-Führungskräfte befinden sich heute mehr denn je in einer idealen Position, um in ihren Unternehmen für mehr Agilität und Widerstandsfähigkeit zu sorgen.

Vorteile der Digitalisierung in einer neuen Arbeitswelt

Eine Automatisierung der Ausgabenverwaltung kann in Ihrem Unternehmen helfen, Kosten zu senken und den Mitarbeitenden mehr Zeit für höherwertige und umsatzfördernde Tätigkeiten zu geben. Diese Erkenntnis ist für Sie sicher nicht neu. Vielleicht haben Sie sogar schon einige wichtige Finanzfunktionen automatisiert. Die vollständige Digitalisierung Ihrer Finanzprozesse kann jedoch zu einem erheblich verbesserten ROI führen.

In der weltweiten Umfrage machten Unternehmen, die ihr Ausgaben-, Rechnungs- und Cashflow-Management bereits digitalisiert haben folgende Aussagen:

• 43 % geben an, dass die Digitalisierung der Kreditorenbuchhaltung ihre Flexibilität und Widerstandsfähigkeit erhöht hat.
  • 42 % sprechen von einer höheren Produktivität durch die Digitalisierung der Ausgaben.
  • 35 % berichten von einer verbesserten funktionalen Zusammenarbeit durch die Digitalisierung des Cashflow-Managements.

Doch was sagt das über handfeste Kosteneinsparungen aus? Eine von AMI-Partners durchgeführte Studie ergab, dass kleine und mittlere Unternehmen im Durchschnitt tatsächlich nachfolgende Einsparungen erzielen:

• 30.000 $ jährlich nach der Implementierung einer automatisierten Ausgabenlösung
  • 34.000 $ pro Jahr nach der Einführung einer automatisierten Rechnungslösung

Und es gibt noch einen gewichtigen Grund, Finanzprozesse vollständig zu automatisieren: Die Association of Certified Fraud Examiners schätzt, dass ein durchschnittliches Unternehmen jedes Jahr 5 % seines Umsatzes durch Betrug verliert.

Digitalisierungsplan erstellen: So geht es leichter

Im Bericht von Oxford Economics, der auf die globale Umfrage vom Mai 2021 folgte, werden vier zentrale Empfehlungen hervorgehoben. Sicher können auch Sie diese Empfehlungen auf Ihre Neustartpläne anwenden:

1. Denken Sie bei Ihrer Agilitätsstrategie langfristig: Digitalisierung ist keine schnelle Lösung, für Führungskräfte gibt es kein Zurück zu den alten Arbeitsweisen. Nehmen Sie sich stattdessen jetzt die Zeit, Ihre Strategie klar zu definieren und die Finanzprozesse neu zu organisieren. Nur so kann nachhaltiger Erfolg entstehen.
  2. Auf gelernten Lektionen aufbauen: Damit Unternehmen flexibel und agil bleiben, müssen Führungskräfte die Effektivität ihrer aktuellen Ausgabenmanagement-Prozesse zunächst neu bewerten. Danach können sie überlegen, wie sie durch die Einführung verbesserter Ausgabenmanagementmethoden und -lösungen künftig resilienter werden können.
  3. Verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Finanzen und IT: Da die beiden Funktionen zunehmend eine strategische Rolle einnehmen, müssen die Finanz- und IT-Abteilungen effektiv zusammenarbeiten, um ihre organisatorischen und funktionalen Ziele zu erreichen. Das gelingt am besten, indem sie beide Ziele klar kommunizieren und gemeinsam dafür sorgen, dass die dafür benötigte Technologie vorhanden ist. Eine engere Zusammenarbeit fördert ein besseres Finanzmanagement, schafft Effizienz, steigert die Produktivität und trägt letztendlich zum Wachstum des Unternehmens bei.
  4. Nutzen Sie die Technologie, um mit dem Tempo der Veränderungen Schritt zu halten:Die Business-Welt hat sich schnell an die jüngsten Ereignisse angepasst – Cloud-, Mobil- und KI-Technologien bilden zunehmend die Grundlage für eine solide Technologieinfrastruktur. Manuelle oder halbautomatische Prozesse schränken die Fähigkeit ein, die Finanzdaten, die zur Beschleunigung strategischer Geschäftsentscheidungen benötigt werden, zu erfassen und zu verknüpfen.

Im vollständigen Bericht von Oxford Economics „Leadership In a New Era“ erfahren Sie mehr darüber, wie Finanz- und IT-Führungskräfte die Strategie nach der Pandemie steuern.

Schieben Sie unnötigen Ausgaben mit SAP Concur-Lösungen einen Riegel vor

Die künftige Widerstandsfähigkeit und Agilität Ihres Unternehmens hängt davon ab, was Sie heute tun. Machen Sie jetzt den ersten Schritt zur Digitalisierung Ihres Reisekosten- und Rechnungsmanagements! Wir zeigen Ihnen, wie es geht.