Digitales Ausgabenmanagement mit Software as a Service

SAP Concur |

Als Cloud-Technologie und künstliche Intelligenz für viele Unternehmen noch Zukunftsmusik waren, haben wir bei SAP Concur unser gesamtes Geschäftsmodell darauf ausgerichtet. Bereits seit 1999 setzen wir mit unseren digitalen Lösungen zur Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen konsequent auf Cloud-Technologie und sind damit ein echter Cloud Native.

So geht Spesenmanagement heute

Erfahren Sie im One-Pager, wie Sie mit dem besten Duo für die Schweiz den richtigen Schritt in die Zukunft machen können.

Zum Factsheet

Vorreiter in Sachen Cloud-Technologie

Heute sind Cloud-Lösungen zur Vereinfachung von Geschäftsprozessen in aller Munde. Stetig strömen neue Anbieter auf den Markt. Viele bieten allerdings nur Lösungen für einzelne Teilbereiche wie das Spesenmanagement an – ganz zu schweigen von den begrenzten Möglichkeiten zur Anbindung von Partnern im Bereich Dienstleistung und Payment. Als Vorreiter in Sachen Cloud-Technologie haben wir unser Angebot seit unserem Markteintritt in 1993 kontinuierlich zu einem automatisierten End-to-End-Prozess weiterentwickelt: von der Planung und Buchung von Geschäftsreisen über die Abrechnung bis hin zu Rückerstattung, Analyse und Reporting. Möglich machen das auch unsere über 250 Partnerintegrationen. So arbeiten wir beispielweise im Bereich Banking nicht nur mit einer Bank sondern direkt mit Visa, Mastercard und Amex zusammen, um Kreditkarten aller Banken nahtlos mit unseren Lösungen zu verknüpfen. Dieser Plattformgedanke, kombiniert mit dem Einsatz modernster Technologien ist das Herzstück unserer Lösungen. Er ist fest in unserer DNA verankert und zieht sich konsequent durch unser gesamtes Angebot.

In einem System: Reisemanagement und Reisekostenverwaltung

„Dank des SAP Concur App Centers erhält man zusätzlich zur gewählten Lösung auch noch die Innovationskraft des digitalen Ecosystems mit über 180 Plattform-Partnern – von Flug- und Hotelanbietern bis hin zur Buchung von Mietwagen, Zügen sowie das Management von Compliance, Spesen und Risiken.“

Adrian Gagala, Lead Digital Employee Solutions I Group IT, dormakaba

Wir sehen uns als stetig wachsendes Netzwerk von Applikationen und Services, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. Und so haben wir auch in Sachen mobile Abrechnung früh vorgelegt: Bereits seit 2009 bieten wir die SAP Concur Mobile App an, mit der sich Belege unterwegs einfach abfotografieren und automatisch der Reisekostenabrechnung hinzufügen lassen. KI stellt dabei sicher, dass alle für die Abrechnung relevanten Informationen in die Abrechnung einfließen und erkennt, ob Ausgaben durch die unternehmenseigene Ausgaberichtlinie abgedeckt sind – einfach, intuitiv und smart.

„Die einfache, mobile Erfassung mit den SAP-Concur-Lösungen ist für unsere Berater Gold wert! Sie können ihre Abrechnungen jetzt flexibel von unterwegs einreichen.“

Stefan Frühauf Partner und Global Project and Change Leader, PwC

Einfach mal Digitalisieren? Reicht nicht! Automatisieren ist das Stichwort!

Weltweit haben bereits mehr als 50.000  Kunden komplizierte Prozesse der Ausgabenverwaltung mit unseren Lösungen automatisiert. Unternehmen jeder Größe und Branche setzen auf unsere langjährige Erfahrung und unsere vielfach erprobten Lösungen – vom Mittelstand über den öffentlichen Dienst bis hin zum Großkonzern – wir haben für jeden ein passendes Angebot. Dabei bieten unsere Lösungen optimale Skalierbarkeit. Das verschafft Unternehmen bei schnellem Wachstum und Internationalisierung nicht nur volle Flexibilität, unsere Lösungen wachsen mit, sodass wir unseren Kunden von Anfang an auf dem gesamten Weg als zuverlässiger Partner zur Seite stehen.

Unser breites Service- und Supportangebot lässt sich zudem individuell an unternehmensspezifische Gegebenheiten anpassen. Die zahlreichen Use Cases zufriedener Kunden zeigen, dass man mit SAP Concur auf einen starken Partner mit maßgeschneiderten Lösungen setzt.

Unsere langjährige Erfahrung nutzen wir nicht nur, um uns selbst stetig weiterzuentwickeln und Vorreiter zu bleiben. Mit unseren innovativen Lösungen befähigen wir auch unsere Kunden dazu, ihre Geschäftsprozesse zu automatisieren, um Zeit und Ressourcen zu sparen. So auch unseren Kunden Detecon, der seit Januar 2020 komplett auf Papierbelege verzichtet und unter den Mitarbeitern eine Zufriedenheit von 94 Prozent mit der Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen verzeichnet.

„Ich stehe hinter der Logik von SAP Concur. Geschäftsreisemanagement aus einer Hand erleichtert den Beratern wie auch mir die Arbeit.“

Birgit Herrmann Travel Managerin Detecon International

Voll integriert in die bestehende Systemlandschaft

Als Teil der SAP Familie integrieren unsere Lösungen nahtlos in die SAP-Systemlandschaft. Das reduziert Insellösungen, erleichtert die Anbindung an Finanz- und Buchhaltungslösungen und verschafft Finanzverantwortlichen als All-in-one-Lösung für das Spend Management einen optimalen Überblick über Kostenströme und Reisebuchungen. Dafür braucht es eine voll automatisierte Lösung als Grundvoraussetzung zur Breitstellung von Echtzeitdaten. Anders als bei CSV-basierten Systemen, die aktuell von vielen Start-ups genutzt werden, sind manuelle Eingriffe dann nicht mehr notwendig.

„SAP Concur hat uns viel mehr Struktur in unsere Prozesse und Aktivitäten gebracht. Die direkte Integration in das ERP-System ist auch für die Buchhaltung von Vorteil, ebenso wie die automatische Integration von Mitarbeitern aus unseren internen Tools (HR, IT) in SAP Concur”

Thomas Rivière, SAP Concur Programm Manager, Senior Business Analyst, IT Group Functions, BIC

Aber auch die Integration in und Anbindung an andere ERP-Systeme ist durch offene Schnittstellen, wie beispielsweise die DATEV-Schnittstellen, kein Problem und schnell umsetzbar. Zur Implementierung unserer Lösungen setzen wir seit vielen Jahren auf rund 1.500 lokale Vertriebs- und Implementierungspartner. Die gebündelte Expertise ermöglicht die Einführung unserer Lösungen in durchschnittlich vier Wochen. Neben der Integration von gleich drei SAP-Concur-Lösungen unterstützten Steuerrechtsexperten unseren Kunden s.Oliver zudem dabei, die papierlose Abrechnung an steuerrechtlichen Vorgaben auszurichten:

„Mit den richtigen Tools sowie dem Wissen und den Produkten kompetenter Partner haben wir die Digitalisierung unseres Reisemanagements erfolgreich gemeistert.“

Tina Rüdenauer Head of HR Service & Travel Management bei s.Oliver

In der Schweiz arbeiten wir beispielweise mit sieben Service Partnern vor Ort zusammen, darunter HR Campus. Pakete für den Mittelstand rollen Sie dort auch schon innerhalb von 4 Wochen aus. Das neue System ist damit sehr schnell einsatzbereit.

„Dienstreisen und Spesenbelege gehören zum Unternehmensalltag. Zettelwirtschaft und fehlende Transparenz sind heute oft noch der gelebte Alltag. Mit der integrierten Lösung für Reise- und Spesenmanagement SAP Concur sparen Sie nicht nur Zeit, sondern reduzieren gleichzeitig massiv Ihre Reisekosten. HR Campus, als erfahrener und zertifizierter Implementierungspartner stellt die erfolgreiche Umsetzung ihres Projekts sicher.“

Simon Wespi, Head of Consulting der HR Campus AG

SAP Concur steht für kontinuierliche Innovation

Während andere Anbieter von Lösungen für die Reisekostenabrechnung noch in den Bereichen künstliche Intelligenz und Machine Learning forschen, setzen wir sie bereits seit Jahren erfolgreich ein. Auch hier kommt unser großes Partner-Netzwerk als Motor für innovative Lösungen zum Tragen. Starke Inhouse-Experten weltweit, die kompetente Muttergesellschaft SAP mit ihrer breiten Expertise sowie das fundierte KI-Know-how unserer Produkt-Partner wie Oversight und Blue dot treiben die Optimierung und Weiterentwicklung unserer Lösungen seit Jahren voran.

Unternehmensnachrichten
Mehr als 5.000 Kunden und Anwender haben entschieden: Jeweils in den Kategorien Travel und Expense Management nehmen SAP-Concur-Lösungen den ersten Platz ein.
Unternehmensnachrichten
Ade Zettelwirtschaft hallo digitale Helfer  das heißt es in immer mehr Schweizer Unternehmen Digitalisierung ist für viele schon lange kein Fremdwort mehr Vorreiter sind in der Schwe...
Unternehmensnachrichten
Wie steht es tatsächlich um Geschäftsreisen 2023? Die wichtigsten Erkenntnisse aus der aktuellen Global Business Travel Survey von SAP Concur.