Die Reisekostenmanagement-Lösungen der Zukunft

Wie wird sich das Reisekostenmanagement nach der Corona-Krise weiterentwickeln? Wird die Nachfrage nach Software für das Reise- und Reisekostenmanagement steigen? Gibt es Trends, die sich fortsetzen werden?

Im Jahr 2019 war es wichtig, Transparenz und Kontrolle über Reisekosten, Spesen und andere Ausgabenkategorien zu behalten. In diesem Jahr, in dem die Arbeitgeber weltweit vor einzigartigen Herausforderungen stehen, ist das sogar noch wichtiger. Bei SAP-Concur-Lösungen ginges darum, einerseits beste User Experience zu bieten und gleichzeitig etwa in den Bereichen Analyse, Automatisierung oder digitale Zahlungen jeweils einen Schritt voraus zu sein.

Cloud-Lösungen immer beliebter

Unternehmen bevorzugen immer häufiger Cloud-Lösungen – Vorteile wie eine verbesserte Verfügbarkeit, Skalierbarkeit oder Echtzeitinformationen werden dabei besonders geschätzt. Unternehmen müssen fortschrittliche Technologien nutzen, um die Rationalisierung von Genehmigungen, die Betrugsbekämpfung und die Compliance zu verbessern. Viele Lösungen haben in den letzten 12 Monaten große Sprünge in Sachen Nutzerfreundlichkeit und Genauigkeit gemacht. Der Markt verlangt jedoch nach immer mehr Innovationen.

Wie modernes Reisekostenmanagement gelingt

Dies sind die Schlüsselkriterien für die Wahl einer modernen T&E-Lösung:

1. Verbesserte Analysefähigkeiten: Business Intelligence und Analysen verbessern den Einblick in das Reise- und Ausgabeverhalten der Mitarbeiter. Das Ergebnis: Mehr Transparenz und damit detailliertere und genauere Ausgabenbudgets und Prognosen.
  2. Fokussierung auf die Nutzererfahrung: Die jüngsten Daten zeigen, dass "Nutzerfreundlichkeit" bei den Anwendern das wichtigste Auswahlkriterium für Reisekostenmanagement-Software ist. Und damit auch ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für die Anbieter.
  3. Intelligente Arbeitsabläufe: Intelligente Workflows sparen Zeit, erhöhen die Effizienz und sorgen vor allem für umfangreiche Datenanalysen. Bei der Reisebuchung, der Verwaltung von Reiserouten, Genehmigungen und der Verarbeitung von Quittungen differenzieren sie die Anwendungen auf dem Markt.