Unternehmensnachrichten

SAP Concur Fusion Exchange 2022: Neue Mobilitätserlebnisse schaffen

SAP Concur |

Unter dem Veranstaltungsmotto „Create Experience. Together.“ ging es bei der Fusion Exchange 2022 – live vom Nockherberg in München – darum, neue Mitarbeitererlebnisse, Mobilitätserlebnisse und Geschäftsreiseerlebnisse zu kreieren. Und zwar gemeinsam. In insgesamt sieben Breakout-Sessions, Demo Insights Sessions, am Expert Desk und einer Partner Expo hatten Geschäftsführer, Geschäftsreiseverantwortlichen, Travel Manager, HR Manager aber auch Finanzverantwortlichen und IT-Experten aus Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, Denkanstöße zu sammeln, sondern auch Gleichgesinnte kennenzulernen und in den Austausch zu treten: Welche neuen SAP-Concur-Lösungen gibt es? Wie haben Kunden das Change Management gemeistert? Und welche Tools brauchen Mitarbeitende, um effektiv arbeiten zu können? Alle Sessions und Webinare können auch nachträglich angesehen werden. 

Gemeinsam Erlebnisse schaffen 

Als Götz Reinhardt, Managing Director MEE bei SAP Concur, zum Start der SAP Concur Fusion Exchange in München in die Menge fragte, wer mit der U-Bahn angereist ist, hat ein großer Anteil der insgesamt mehr als 350 Besucherinnen und Besucher der Fusion Exchange die Hand gehoben. Für unseren MD ist der Bau der Münchner U-Bahn ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass nachhaltige Innovation über die Verbesserung alter Prozesse hinausgehen muss: In den 1970er Jahren wurden Straßen und Straßenbahnen durch U-Bahnen ergänzt, um Mobilitätsprobleme der Stadt zu lösen. Heute steckt auch die U-Bahn in einem Transformationsprozess, um der wachsenden Stadt gerecht zu werden und Fortbewegungserlebnisse zu schaffen.  

Götz Reinhardt: „Mitarbeitende wollen mehr. Mehr Flexibilität, mehr Mitspracherecht und mehr Nachhaltigkeit.“

 

„Dauer-Homeoffice, die Digitalisierung und Virtualisierung des Arbeitsplatzes, eine weltweite Klimakrise… All diese Veränderungen haben uns deutlich gezeigt, dass das ‘Next Normal‘ nicht in den verbesserten Routinen von gestern liegt“, führte Götz Reinhardt aus und zog so die Parallele zwischen Münchner U-Bahn und Mitarbeitererlebnissen in bewegten Zeiten. „Mitarbeitende wollen mehr. Mehr Flexibilität, mehr Mitspracherecht und mehr Nachhaltigkeit.“ 

Ehrengast: Peter Graulich, erster deutscher Chief Revenue Officer bei SAP Concur 

Für Peter Graulich, neuer Chief Revenue Officer bei SAP Concur und Special Guest der Fusion Exchange 2022, sind Concur-Projekte ein Quick Win auf dem Weg zum intelligenten Unternehmen, das Mitarbeiterbedürfnisse berücksichtigt: „Digitale Lösungen helfen an vielen Stellen, das Reiseerlebnis vor, während und nach der Reise zu verbessern. Sie ermöglichen ein entspannteres und flexibleres Reisen durch den Wegfall von energieraubenden administrativen Tätigkeiten vor Ort.“ Aus eigener Erfahrung weiß er, dass gerade in die Reisekostenabrechnung viel Arbeit fließen kann – ein Zustand, den er ändern möchte, indem er Kunden mit den Lösungen von SAP Concur in ihrem Veränderungsprozess unterstützt.  

Ehrengast: Peter Graulich, erster deutscher Chief Revenue Officer bei SAP Concur

Keynote: Veränderung bleibt die einzige Konstante 

Angesichts der vielen Faktoren, die auf das Geschäftsreisemanagement einwirken, ist es sehr passend, dass Cristián Gálvez in seiner Keynote über eine spannende Heldenreise über Mut, Veränderung und den Weg zu neuen Erfolgen in Zeiten großer Veränderung gesprochen hat. Mit einem Augenzwinkern rief er das Publikum dazu auf, den Sitznachbarinnen und -nachbarn auf die Schulter zu klopfen und sie dazu zu ermutigen, sich als Heldin oder Held mutig in neue Abenteuer-Projekte zu stürzen und so Employee Experience zu schaffen.  

Keynote: Veränderung bleibt die einzige Konstante

Praxiseinblicke: Anwender berichten über Einsatz von SAP-Concur-Lösungen 

Wie IT- und Finanzentscheider, HR- und Travel Manager und weitere Unternehmensverantwortliche mit den richtigen Lösungen das Leben ihrer Mitarbeitenden vereinfachen und Talente binden können, wurde in den Breakout-Sessions mit unterschiedlichen Kunden diskutiert:  

  • Mona Wendt und Christoph Rathje von Beiersdorf wiesen im Gespräch mit Henric Houillot von SAP Concur darauf hin, dass Veränderung durch neue Lösungen dabei nicht immer direkt angenommen wird. So brauchte ihr globaler Roll-Out mit Template-Ansatz in 58 Gesellschaften und 30 Ländern durchaus Überzeugungsarbeit. Heute sind sie jedoch froh, dass Beiersdorf die Papierwelt mit Hauspost hinter sich gelassen und die Digitalstrategie konsequent weiterverfolgt hat. Als Learning haben sie dem Publikum mitgegeben, dass sich mit frühzeitiger Kommunikation, Trainings in mehreren Sprachen oder Train-the-Trainer-Formaten und lokalen Anpassungen selbst Skeptikerinnen und Skeptiker überzeugen lassen. Um erfolgreiches Change Management ging es auch in der Session von Simone Kirchner von SNP, die mit Tina Khabiar und Mehmet Sezgün von SAP Concur über die Schritte in die Cloud im Mittelstand gesprochen hat. Auch ihr Einblick zeigte: Mit der richtigen Strategie und Fingerspitzengefühl wird die Einführung von SAP-Concur-Lösungen zum Erfolg.  

  • Dennis Torchetti, Head of SAP Concur, Schweiz & CEE bei SAP Concur, stellte Nachhaltigkeit der neuen geschäftlichen Mobilität in den Fokus seiner Präsentation. Dafür holte er sich mit Christoph Carnier, dem Präsidenten des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V., einen starken Speaker zur Seite. Beide gingen insbesondere auf die veränderten Wünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein: Anstelle von Dienstwagen ist heute oft ein Mobilitätsbudget gefragt, das für eine Umverteilung der gewählten Verkehrsmittel hin zu nachhaltigen Alternativen steht. Tools von SAP Concur zeigen beispielsweise Hinweise bei der Reisebuchung an, alternativ die Bahn zu nutzen, und können so ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen, das von Mitarbeitenden angenommen wird. Christoph Carnier erinnerte im Zuge seines Vortrags auch daran, dass Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck spätestens bis 2024 gesetzlich ausweisen müssen. Nach Dennis Torchetti wissen viele Unternehmen aber noch gar nicht, wo sie in puncto Nachhaltigkeit ansetzen sollen: Nur 18 % der deutschen Geschäftsreiseverantwortlichen geben an, das Thema Nachhaltigkeit in den Reiserichtlinien zu berücksichtigen

  • Die Session von Bernd Schulz, Senior Director Business Development bei SAP Concur, stand ganz im Zeichen von vereinfachter Buchung, Abrechnung und Kontrolle von Reisekosten. Gemeinsam mit Simone Muessle von AirPlus, Jochen Rathei von DER Corporate Solutions und Michael Krenz vom Corporate Rates Club (CRC) unterhielt er sich über integrierte Bezahlprozesse in SAP Concur. Die enorme Erleichterung für Unternehmen sowie ihre Mitarbeitenden wurde dabei schnell ersichtlich: Geschäftsreisende machen eine Hotelbuchung über DERHotel oder CRC, die Buchungsdaten werden an SAP Concur übermittelt, gleichzeitig erfolgt eine Kostenübernahme durch DERHotel oder CRC. Die reisenden Mitarbeitenden können bequem auschecken und die Hotelbelege werden erst überprüft, bevor die Belastung der Kreditkarte des Unternehmens erfolgt. Falschen Kreditkartenabrechnungen kann so vorgebeugt werden.  

Buchung, Abrechnung und Kontrolle von Reisekosten

Klimaneutrales Event 

Das Stichwort Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen war nicht nur in der Session von Christoph Carnier und Dennis Torchetti in aller Munde. Als Götz Reinhardt zum krönenden Abschluss bekannt gab, dass es sich bei der Fusion um eine grüne Premiere handelt, wurde das Potential von Datenanalysen nochmal besonders deutlich: Mithilfe des Partners Thrust Carbon hat SAP Concur die CO2-Emissionen der Live-Veranstaltung berechnet. Das Ergebnis: Der Carbon Footprint liegt deutlich unter dem Durchschnittswert einer solchen Veranstaltung und SAP Concur kann die Fusion Exchange mithilfe von Kompensation klimaneutral halten.  

Endlich wieder networken 

Am Ende der Fusion Exchange 2022 haben viele der Besucherinnen und Besucher offene Fragen persönlich geklärt und Visitenkarten gesammelt. Die Brückner Group entschied sich sogar auf dem Event mit Advanced Care für eine weitere SAP-Concur-Lösung und überreichte in Person von Christine Mayer an Götz Reinhardt im Rahmen seiner Abschlussrede feierlich den unterzeichneten Vertrag. Wieder einmal bestätigten sich die beziehungsfördernden Aspekte von persönlichen Kontakten und die Produktivität von persönlichen Treffen. „Um diese Erfahrung auch Mitarbeitenden reibungslos zu ermöglichen, ist essenziell, diese in strategische Überlegungen und in die Lösungsfindung einzubeziehen. Von Anfang an“, fasste Götz Reinhardt zusammen. „Mithilfe digitaler Lösungen können wir gemeinsam Mitarbeitererlebnisse verbessern und Prozesse nachhaltig und zukunftsfähig gestalten.“

Die Brückner Group entschied sich sogar auf dem Event mit Advanced Care für eine weitere SAP-Concur-Lösung und überreichte in Person von Christine Mayer an Götz Reinhardt im Rahmen seiner Abschlussrede feierlich den unterzeichneten Vertrag.

 

Sie sind auf der Suche nach weiteren Inhalten rund um die Welt der Employee Experience? Informieren Sie sich auf concur.de/veranstaltungen über anstehende Events und spannende Live-Webinare. 

Unternehmensnachrichten
Mehr als 5.000 Kunden und Anwender haben entschieden: Jeweils in den Kategorien Travel und Expense Management nehmen SAP-Concur-Lösungen den ersten Platz ein.
Weiterlesen
Unternehmensnachrichten
Wie steht es tatsächlich um Geschäftsreisen 2023? Die wichtigsten Erkenntnisse aus der aktuellen Global Business Travel Survey von SAP Concur.
Weiterlesen
Unternehmensnachrichten
„Be connected – Get inspired”: Diesem Motto ist die SAP Concur Fusion Exchange 2018 mehr als gerecht geworden. 611 Teilnehmer konnten wir am 8. Mai im Frankfurter Congress Center begrüßen.
Weiterlesen