Geschäftskontinuität

Moderne CFOs – was diese Position jetzt so spannend macht

SAP Concur |

Wenn Sie heute eine Finanzexpertin oder ein -experte mit Ambitionen auf die C-Suite sind, haben Sie ein gutes Timing. Die Nachfrage nach CFOs ist so hoch wie nie zuvor – und die Rolle des CFO wird in den nächsten drei bis fünf Jahren erheblich an Bedeutung gewinnen. Lesen Sie hier, welche Fähigkeiten ein guter CFO heute mitbringen muss und welche Eigenschaften nicht mehr gefragt sind.

Aufstrebende Finanzexpertinnen und -experten werden gesucht. CFOs, die während der Pandemie einen Wechsel aufgeschoben haben, strecken jetzt ihre Fühler aus und es gab bereits eine regelrechte Welle von CFO-Abgängen. Gleichzeitig expandieren jetzt viele mittelständische Unternehmen und suchen aktiv nach einer strategischen Finanzaufsicht, um wettbewerbsfähig, profitabel und konform zu bleiben. Aber was braucht es heute eigentlich, um ein effektiver CFO zu werden?

Mehr als oft gedacht – die Grundlagen der CFO-Position

Obwohl die Aufgaben eines CFO auf den ersten Blick intuitiv erscheinen, wird die Rolle tatsächlich oft missverstanden. Es stimmt zwar, dass der CFO für die Optimierung der finanziellen Leistung des Unternehmens zuständig ist – von der Berichterstattung über die Liquidität bis hin zur Kapitalrendite – aber seine Aufgaben haben mit klischeehafter Erbsenzählerei wenig gemein. Im Gegenteil – seit der Pandemie ist der Aufgabenbereich von CFOs noch vielfältiger und interessanter geworden.

Obwohl jedes Unternehmen ein wenig anders strukturiert ist, enthalten die meisten Stellenbeschreibungen für CFOs die gleichen grundlegenden Punkte, wie dieses Beispiel von AFR Consulting zeigt:

  • Mitwirkung bei der Formulierung der künftigen Ausrichtung des Unternehmens und Unterstützung taktischer Initiativen
  • Erarbeitung strategischer Empfehlungen zur Verbesserung der finanziellen Leistung und neuen Geschäftsmöglichkeiten
  • Verwaltung der Prozesse für Finanzprognosen und Budgets sowie Beratung und Beaufsichtigung bei der Erstellung aller langfristigen Finanzplanungen und -berichte
  • Überwachung der Due-Diligence-Prüfung und Verhandlung von Akquisitionen
  • Überprüfung aller formalen Finanz-, Personal- und IT-Verfahren und Implementierung von operativen Best Practices
  • Beratung zu Veränderungen im Unternehmen nach der Pandemie, z. B. zu den Themen Nachhaltigkeit, flexibles Arbeiten und digitale Transformation

Die Liste zeigt die ganze Vielfalt und den hohen Anspruch dieser Position. In der Regel benötigt eine CFO-Kandidatin oder ein -Kandidat dann auch 10 bis 15 Jahre praktischer Erfahrung, um überhaupt auf dem Radar einer Personalvermittlung zu erscheinen – und er muss die richtige Kombination aus bewährten finanziellen, geschäftlichen und technologischen Fähigkeiten haben, um die Aufgabe zu bewältigen. Die nachfolgenden Vorurteile zur Position des CFOs können Sie hingegen getrost vergessen.

4 gängige Mythen über die Rolle des CFO

Mythos 1: Die Hauptaufgabe eines CFOs ist die Senkung der Kosten.

Die Realität: Der Schwerpunkt der Arbeit eines CFO ist die Steigerung der Einnahmen und Gewinne sowie die Sicherung des Cashflows. Ein CFO hat ein tieferes Verständnis der Organisation, versteht finanzielle und nicht-finanzielle Risiken und weiß, wie er sie erfolgreich abschwächen kann.

Mythos 2: Wenn Sie das Finanzwesen verstehen, werden Sie ein hervorragender CFO sein.

Die Realität: Die meisten CFOs beginnen ihre Laufbahn in der Buchhaltung, aber nicht alle Buchhalterinnen und Buchhalter haben die notwendigen Fähigkeiten, um CFO zu werden. Sie müssen in der Lage sein, abteilungsübergreifend komplexe Sachverhalte mit allen wichtigen Interessengruppen zu kommunizieren.

Mythos 3: Ein CFO zu sein, bedeutet in erster Linie Zahlen zu interpretieren und Tabellen zu erstellen.

Die Realität: Der CFO ist ein wichtiges Mitglied des Führungsteams. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt funktionsübergreifend auf strategischer Planung, Leistungsüberwachung und Finanzaufsicht.

Mythos 4: CFOs denken kurzfristig und halten nichts von neuen Technologien.

Die Realität: CFOs bewerten Unternehmen in Monaten, Quartalen und Jahren, aber sie konzentrieren sich auch auf langfristige Ziele und das Erreichen von Geschäftszielen. Außerdem treiben sie oft die Einführung neuer Technologien voran, die für ihr Unternehmen von großem Nutzen sind und die auch für die CFOs selbst eine enorme Zeitersparnis bedeuten.

Sie sind gerade neu auf der Position des CFO gestartet? Dann laden Sie sich am besten gleich den Actionplan für neue CFOs herunter. Darin erfahren Sie die entscheidenden Schritte für die ersten 90 Tage.

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