Wachstum und Optimierung

SAP Concur: Ihr Weg in die Cloud für modernes T&E Management

SAP Concur |

Nutzer und Unternehmen erwarten zunehmend mehr von ihrer IT-Abteilung – mehr Agilität, mehr mobile Lösungen und optimierte Möglichkeiten, in Echtzeit auf neue Situationen zu reagieren. Die Cloud ist die ideale Lösung für eine Vielzahl dieser Herausforderungen. Nutzende können damit einfacher und schneller agieren, Unternehmen profitieren von mehr Transparenz und Effizienz.

Wie sehr Unternehmen von einer Cloud-Lösung profitieren können, zeigt sich im Geschäftsreisemanagement ganz besonders deutlich. Hier werden die Pluspunkte schnell sichtbar. Mit diesem Artikel möchten wir Sie über die Vorteile von Cloud-Lösungen im T&E Management (und darüber hinaus) informieren, Ihnen einen Fahrplan für den Weg dorthin an die Hand geben und Ihnen schließlich eine der besten Lösungen auf dem Markt vorstellen.

Die Cloud-Vorteile: 5 Gründe für Ihr modernes T&E-Management

Digitaler Wandel: Mobile Reisen & moderne IT dank Cloud

Die Digitalisierung hat Geschäftsreisen grundlegend verändert. Ob Flug buchen, Taxi bestellen oder im Hotel einchecken, all das geschieht heute bequem und effizient per Smartphone und App. Für Unternehmen mit veralteten Prozessen und On-Premise-Lösungen entsteht dadurch die Herausforderung, auch unter diesen Voraussetzungen Kostenkontrolle, Compliance und eine moderne IT-Landschaft sicherzustellen. Die Cloud-Lösung schließt die Lücke zwischen den Bedürfnissen der Reisenden und denen Ihres Unternehmens.

Nahtlose Integration: Volle Kontrolle über T&E-Daten & SAP

Eine cloudbasierte Travel & Expense Lösung wie von SAP Concur vereint alle Daten von der Reiseplanung und -buchung bis zur Abrechnung und dem Reporting und verknüpft diese durch die automatisierte End-to-End-Integration mit Ihren SAP-Systemen. Damit kann die Cloud-Anwendung mit der schnelllebigen T&E-Welt mithalten und Echtzeit-Daten bieten einen unvergleichlichen Mehrwert und mehr Kontrolle für Ihr Business.

Kostenreduzierung: So senken Sie die TCO mit der Cloud

Die Annahme, dass On-Premise-Lösungen keine Kosten mehr verursachen, wenn sie einmal installiert und implementiert sind, ist nicht richtig. Ganzheitlich betrachtet sind sie häufig teurer als Cloud-Lösungen – und vor allem arbeitsintensiver in der Instandhaltung. Die Umstellung von On-Premise auf eine cloudbasierte Lösung ermöglicht eine Senkung der Gesamtkosten des Betriebs (TCO). Weitere Vorteile: Zeitersparnis durch optimierten Support und immer aktuelle Software durch automatisierte Updates.

Compliance sichern: Reiserichtlinien stets einhalten mit Cloud 

Sobald ein Unternehmen eine der vielen geltenden Reiserichtlinien versehentlich nicht einhält, kann es teuer werden. Eine Cloud-Lösung verhindert solch ein Szenario automatisch. Dank der im System hinterlegten Richtlinien bleiben Mitarbeitende immer innerhalb der Vorgaben, egal von wo sie buchen. Und das auch dann, wenn sich Steuer- und Compliance-Gesetze ändern.

Innovatives T&E: Mobile Belege & datengestützte Entscheidungen

Mit einer Cloud-Lösung vereinen Sie Ihre Finanzdaten nahtlos mit allen Reisekostendaten. Dadurch erhalten Sie aussagekräftige Erkenntnisse für zukünftige Entscheidungen. Und weil Geschäftsreisende ihre Belege mit der mobilen Lösung bereits während der Reise einspeisen, gibt es keinen Zeitverlust. So ist mobiles Reisekostenmanagement ganz auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten.

Ihr Weg zur Cloud: Pilotprojekt & passender Anbieter für T&E

Für die Entscheidung, ob ein Wechsel in die Cloud für Sie sinnvoll ist, empfehlen wir immer einen fokussierten Ansatz: Beginnen Sie mit einem Pilotprojekt oder mit einem Teil Ihres Systems – am besten eignet sich eines, anhand dessen die Vorteile der Cloud direkt sichtbar werden und das sich als solider Business Case gut eignet. Wenn das gelungen ist, können Sie den Weg in die Cloud auch in anderen Geschäftsbereichen anstoßen.

Ihr T&E-Management ist ein idealer Ansatz für den ersten Schritt in die Cloud. Denn hier erhalten Unternehmen unmittelbare Erkenntnisse über die Buchungsgewohnheiten ihrer Mitarbeitenden, die dazu beitragen, Reiserichtlinien anwenderfreundlicher zu gestalten. Und: Sie können bessere Raten mit Dienstleistern verhandeln und ein individuell zugeschnittenes Reisekostenmanagement ermöglichen. Doch wie lässt sich der passende Anbieter für die Cloud finden? Wir haben für Sie einige Fragen zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, genau diese Frage zu beantworten.

T&E Cloud-Anbieter finden: Die richtigen Fragen für Ihr Business

Mit den richtigen Fragen finden Sie gezielt die Lösung, die zu Ihrem Unternehmen passt. Hier sind einige Punkte, auf die es ankommt:

Produkt & ROI: Verfügbarkeit, Integration, Skalierbarkeit 

  • Wie oft wird die Lösung aktualisiert und erweitert?
  • Kann die Lösung in Ihre anderen IT-Systeme integriert werden?
  • Wie schnell sehen Sie einen Return on Investment (ROI)? Wie sieht die Erfolgsbilanz des Anbieters beim ROI für seine Kunden aus?
  • Ist das Produkt eigenständig oder bietet es auch ein Ökosystem aus anderen Lösungen und Anwendungen, die Ihrem Unternehmen zusätzlich helfen könnten?
  • Ist das Produkt skalierbar, sodass es auch dann noch eine gute Lösung ist, wenn Ihr Unternehmen wächst oder sich weiterentwickelt?

Anbieter-Expertise: Branchenwissen & Regularien-Verständnis 

Es gibt drei Bereiche, die Sie hier berücksichtigen sollten:

  • Erfahrung: Hat der Anbieter Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen Ihrer Größe oder Ihrer Branche?
  • Wissen: Kennt sich der Anbieter mit finanziellen Vorschriften und Richtlinien aus?
  • Verstehen: Versteht der Anbieter, wie sich diese Vorschriften auf Ihr Unternehmen auswirken?

Sicherheit & Zuverlässigkeit: Sind Ihre T&E-Daten sicher?

  • Werden die Daten Ihrer Mitarbeitenden sicher gespeichert und ist der Schutz personenbezogener Daten jederzeit gewährleistet?
  • Ist auch der Datenaustausch zwischen den Systemen des Anbieters und Ihren eigenen Anwendungen gesichert – zum Beispiel zwischen Geschäftsreisemanagement- und ERP-System?
  • Ist die Gefahr potenzieller Ausfallzeiten minimiert und sind aussagekräftige Service-Level vertraglich zugesichert?
  • Ist der Anbieter in der Lage, seine Maßnahmen zur Sicherheit, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit Ihrer Daten durch aussagekräftige Zertifizierungen nach internationalen Industriestandards von unabhängiger Seite bestätigen zu lassen?

Support & Schulung: Welche Unterstützung bietet der T&E-Anbieter?

Die besten T&E-Cloud-Lösungen sind intuitiv und einfach zu bedienen. Trotzdem ist es – vor allem in den ersten Tagen – wahrscheinlich, dass Sie Unterstützung brauchen werden. Deshalb:

  • Welche Support-Level gibt es beim Anbieter und wie einfach ist der Zugang?
  • Welche Schulungen oder Schulungsunterlagen bietet der Anbieter, damit Sie schnell und reibungslos starten können?

Langfristige Partnerschaft: Zukunftsfähigkeit des T&E-Anbieters

Die richtige T&E-Lösung ist eine, mit der Sie auch langfristig arbeiten können. Fragen Sie daher Ihre möglichen Anbieter:

  • Was sind die langfristigen strategischen Pläne des Anbieters?
  • Welche Investitionen tätigt der Anbieter, um seine Lösungen weiterzuentwickeln und innovative Fortschritte zu erzielen?
  • Ist der Anbieter ein langjähriger Partner seiner Kunden?
Bizerba: Erfolgreich in die Cloud mit SAP Concur

 

Von SAP Travel Management On-Premise zu SAP Concur

In diesem Webinar-Recording berichtet unser Kunde Bizerba, wie sie den Geschäftsreiseprozess rationalisiert und digitalisiert haben.

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SAP Concur: Marktführer für T&E Cloud-Lösungen & Integration 

Wenn Sie die oben genannten Fragen mit SAP-Concur-Lösungen abgleichen, werden Sie recht schnell viele Haken machen können. Das ist kein Zufall. Es gibt 60 Millionen SAP- und SAP Concur-Anwendende in der Cloud – das sind mehr als in jedem anderen Cloud-Unternehmen. Sie können also darauf vertrauen, dass SAP Concur sowohl Ihren hochentwickelten Ausgabenprozess als auch die Ansprüche Ihrer Anwendenden bewältigen kann. Mit mehr als 180 integrierten Partnern aus allen Bereichen der Reisebranche bieten SAP-Concur-Lösungen nicht nur eine umfassende Auswahl, sondern auch die Möglichkeit, Kosten zu senken und Zeit zu sparen. So können sich Unternehmen und ihre zunehmend belasteten IT-Abteilungen endlich wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Wachsende und global agierende Unternehmen haben keine Reibungsverluste mehr durch fehlende Vereinheitlichung; es bleibt genügend Zeit für Administration und fortlaufende Konfiguration. Denn mit der nativen und automatisierten Datenintegration zwischen SAP-Concur-Lösungen und SAP ERP lassen sich Reisekosten und deren Abrechnung einfach und exakt steuern. Der bidirektionale Datenaustausch aus SAP ERP in die SAP-Concur-Lösung ermöglicht eine reibungslose und schnelle Datenübertragung.

Dabei geht es um ein Höchstmaß an Verlässlichkeit – genau das, was Unternehmen in Zukunft brauchen, um innovativ und kreativ sein zu können.

E-Book: Geschäftsreisen in die Cloud – Wer profitiert mit SAP Concur?

In unserem E-Book „Das Geschäftsreisemanagement und die Cloud“ erfahren Sie, wie Sie mit SAP Concur Ihr Geschäftsreisemanagement ohne zusätzlichen Aufwand in die Cloud verlagern können und wer in Ihrem Unternehmen ganz besonders davon profitieren wird.

SAP Concur in der Praxis: Erfolgreiche Cloud-Case Studies

Praktische Erfolgsbeispiele belegen eindrucksvoll den Wert der Cloud-Transformation im T&E-Management. Unternehmen wie Henkel setzten auf einen globalen Cloud-Rollout für ihr Reisekostenmanagement, während Merck erfolgreich mit SAP-Concur-Lösungen in die Cloud wechselte. Auch Ipsen International steuert seine Reisekosten dank SAP Concur hocheffizient. Diese Fallstudien verdeutlichen, wie führende Unternehmen Effizienz, Transparenz und Kontrolle ihrer Geschäftsreisen optimieren konnten.

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