Das neue Geschäftsreisen: So arbeiten Sie effizienter unterwegs

Die COVID-19-Pandemie hat die Geschäftsreisen verändert. Wir reisen bewusster, geplanter und nachhaltigkeitsorientierter. Geblieben ist die Gewohnheit, die Reisezeit durch Arbeit zu nutzen. Doch auch hier lassen sich mit guter Planung Komfort und Effizienz steigern. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die das "Arbeiten on the go" verbessern.

Geschäftsreisen neu gedacht

1. WLAN-Zugang sichern: Arbeiten ohne Internet ist in der heutigen Welt undenkbar. Der Internetzugang sollte aber nicht nur verfügbar sein, sondern auch eine gewisse Qualität und Geschwindigkeit mit sich bringen. Um das zu gewährleisten, können Sie auf einen Pocket-Router zurückgreifen. Dieser Hotspot verbindet mobile Geräte mit dem Internet. Zur selben Zeit garantiert ein eigener Router, dass ein gewisser Sicherheitsstandard eingehalten wird. So können sich Geschäftsreisende darauf verlassen, überall in einem schnellen, unabhängigen und verschlüsselten Netzwerk zu arbeiten.
  2. Druckerzugang planen: Auch wenn immer mehr auf Papier verzichtet wird und alles nur noch digital läuft: Es gibt immer mal wieder Momente, in denen ein Dokument oder eine Präsentation ausgedruckt werden muss. Daher empfiehlt es sich, im Voraus zu recherchieren, wo sich während der Geschäftsreise Unterlagen sicher drucken lassen. Für kleine Papiermengen lohnt sich unter Umständen die Anschaffung eines kompakten, mobilen Druckers.
  3. Die richtige Prepaid SIM-Card wählen: Sind Sie oft und viel weltweit unterwegs, sind Informationen zum Status von Mobilfunk- und Datenverträgen schnell vergessen. Für den kurzen Aufenthalt im Ausland können auch Prepaid-Angebote sinnvoll sein. Doch wie genau wählen Sie Ihren Anbieter aus, wenn Sie zum ersten Mal in einem völlig fremden Land sind? Anstatt kostbare Zeit mit Recherchen zu vergeuden, können Sie sich auf SIM with Data Wiki umschauen. Diese Homepage zeigt Daten zu allen Ländern und dient als Orientierung für den Mobilfunkanbietermarkt im jeweiligen Land.
  4. Powerbanks nutzen: Bei langen Geschäftsreisen kann es passieren, dass Sie nicht immer eine Steckdose in unmittelbarer Nähe haben. Denken Sie daher daran, eine Powerbank für Ihr Smartphone mitzunehmen. So sind Sie stets erreichbar und können problemlos auf alle wichtigen Daten, die Sie zum Arbeiten benötigen, zugreifen. Aber Vorsicht: Powerbanks dürfen am Flughafen nicht mit dem Gepäck aufgegeben werden. Im Handgepäck sind sie in der Regel erlaubt, sicherheitshalber sollten Sie jedoch die Richtlinien Ihrer Fluglinie checken.
  5. Mit Stromadaptern flexibel bleiben: Schlitze oder Löcher, das ist hier die Frage. Ein äußerst wichtiges Reiseaccessoire, das Sie auf jeden Fall bei internationalen Reisen dabeihaben sollten, ist ein Stromadapter. So können Sie Ihre elektronischen Geräte wie Notebook oder Handy aufladen und müssen sich keine Gedanken um die lokalen Steckdosen machen.
  6. Zeitzonen im Blick behalten: In einer global vernetzen Welt ist Zeitzonen-übergreifendes Arbeiten selbstverständlich geworden. Mit der Time Buddy-App behalten Sie nicht nur alle Ortszeiten im Blick, Sie können auch Meetings über verschiedene Zeitzonen organisieren und in Ihren Kalender integrieren.
  7. Im Flugzeug offline arbeiten: Flugzeuge eignen sich in der Regel gut, um ruhig zu arbeiten – oft auch in der Economy Class. Vor der Platzreservierung sollten Sie sich jedoch über die Ausstattung des Fliegers und die der einzelnen Sitzplätze informieren. SeatGuru gibt Aufschluss über die Stromversorgung an jedem Sitz. Auch wenn heutzutage nur noch am PC oder Laptop gearbeitet wird, könnte es im Flugzeug nützlich sein, auch mal auf Papier umzusteigen, wenn elektronische Geräte ausgeschaltet werden müssen. Ein WLAN-Zugang an Bord ist nicht immer möglich. Falls Sie E-Mails vorschreiben wollen, vergewissern Sie sich, dass Sie auch im Offline-Modus Zugriff auf Ihren E-Mail-Account haben, wichtige Webseiten lassen sich vorher laden und im Offline-Modus nutzen.
  8. Mit SAP-Concur-Lösungen Zeit sparen: Reisemanagement mit Concur Expense und Concur Travel ermöglicht nicht nur die mobile Buchung von Hotels und Flügen, sondern auch die Reisekostenabrechnung von unterwegs. So können Sie mit Concur Expense Quittungen einfach abfotografieren, erfassen und abschicken. Dies alles im Sinne der zeitgemäßen Art des Geschäftsreisens – die zunehmend einfacher, zeitsparender und nachhaltiger wird.
Mitarbeitererfahrungen
Arbeiten Mitarbeitende künftig von überall auf der Welt für ihre Arbeitgeber? Das suggerieren zumindest die Ergebnisse der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2022 in Zusammenarbeit mit SAP Concur.
Mitarbeitererfahrungen
Die sechs Phänomene der hybriden Arbeitswelt: Worauf es beim flexiblen Arbeiten – ob auf Workation oder im Homeoffice – ankommt und warum gerade Dienstreisen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.
Mitarbeitererfahrungen
Unternehmen vernachlässigen häufig einen wichtigen Faktor der ihnen beim Überleben und Wachstum helfen könnte in guten wie in schlechten Zeiten Dieser Vorteil optimiert die Erfahrun...