Mitarbeitererfahrungen

Reisemanagement und HR: Wie geht das technisch zusammen?

SAP Concur |

Die beste Lösung für Reisekostenmanagement nutzt wenig, wenn sie isoliert im IT-Kosmos eines Unternehmens schwebt. Ist sie aber vollständig integriert, lassen sich ungeahnte Synergieeffekte erzielen – vor allem mit Lösungen für die Buchhaltung oder die HR.

Besser zusammen

SAP-Concur-Lösungen vereinfachen das Reisemanagement, beschleunigen Buchungen und Abrechnungen und sorgen für eingehaltene Compliance-Richtlinien. Doch es gibt noch viel mehr als nur das: Digitale End-to-End-Prozesse begeistern die Mitarbeitenden, erhöhen ihre Motivation und schaffen Raum für sinnstiftende Tätigkeiten. Am besten funktioniert das, wenn die wesentlichen Lösungen eines Unternehmens Hand in Hand gehen. Dann entfallen doppelte Dateneingaben komplett, Genehmigungen sind schnell erteilt, Routineaufgaben automatisiert, Spesen zügig erstattet. Darüber hinaus reduzieren sich dank der Bereitstellung in der Cloud Wartungsaufwände. Die Mitarbeitenden von Buchhaltung und IT können aufatmen.

„Bei Concur Travel & Expense geht es natürlich vor allem um Reiseanträge, -buchungen und
-abrechnungen“, sagt Andreas Klein, Director Solution Consulting SAP Concur. „Aber spätestens, wenn es um die Auszahlung der Spesenabrechnungen geht, kommen wir in die Payroll-Thematiken rein, beispielsweise wenn es um steuerliche Belange rund um die Abrechnungen geht. Ein Beleg steht niemals losgelöst für sich.“

Prozesse werden schneller und einfacher

Wichtig ist daher gerade die Integration in die Finanzlösung und in die HR-Software – schließlich benötigen die SAP-Concur-Lösungen unter anderem die Stammdaten aus der HR. „Zwar gibt bei den meisten Kunden die Finanzbuchhaltung den Anstoß, SAP-Concur-Lösungen zu implementieren, aber die HR profitiert davon ebenso“, sagt Alexander Ahn, SAP SuccessFactors Presales Specialist HXM. „Prozesse werden schneller und einfacher – und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigt.“

Digitalisierung mit SAP-Concur- und SAP SuccessFactors-Lösungen

Wie aber lassen sich SAP-Concur- und SAP-SuccessFactors-Lösungen am besten miteinander verknüpfen?

„Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Sowohl in den SAP-SuccessFactors- als auch in den SAP-Concur-Lösungen sind vorgefertigte Bestandteile zur Integration enthalten“, sagt Dominik Sauvigny, Security and Technology Consultant bei SAP Concur. „Beide verfügen über offene APIs, sodass alle SAP-Systeme, aber auch Lösungen von Drittanbietern angebunden werden können.“

SAP-Concur- und SAP SuccessFactors-Integrationsmöglichkeiten im Überblick

  • SAP SuccessFactors integration center: Das SuccessFactors integration center ist Bestandteil der SAP SuccessFactors HXM Suite. Das Tool ermöglicht es, Import- und Export-Integrationen zu erstellen, zu planen, zu testen und zu überwachen. Dabei unterstützt es datei- und webdienstbasierte Integrationen und stellt vordefinierte Vorlagen zur Verfügung.
  • SAP Business Technology: Die Plattform SAP Business Technology (SAP BTP) vereint alle Lösungen der gesamten Systemlandschaft an einer Stelle – sie geht also weit über die Anbindung von SAP-SuccessFactors- und SAP-Concur-Lösungen hinaus. Die Plattform verteilt Quelldaten in Echtzeit oder nach individuellen Zeitplänen an alle angeschlossenen Systeme.
  • SAP Task Center: Das SAP Task Center ist kein klassisches Integrationstool, aber dennoch ein wichtiges Bindeglied zwischen den einzelnen Lösungen. Reiseanträge und -kosten bedürfen in der Regel der Genehmigung von verschiedenen Stellen. Dabei unterstützt das SAP Task Center als zentrale Plattform. Es ist unter anderem in SAP-SuccessFactors- und SAP-Concur-Lösungen integriert. Über das SAP Task Center laufen alle Genehmigungsprozesse: Mitarbeitende können damit Anträge im zentralen Eingang bearbeiten und bewilligen oder darüber in die SAP-SuccessFactors-, SAP-Concur- oder in eine andere Lösung navigieren.

Damit SAP-Concur- und SAP-SuccessFactors-Lösungen so gut funktionieren, wie sie sollen, ist eine Integration beider (und bestenfalls weiterer) Lösungen erforderlich – und nur so lassen sich repetitive Aufgaben automatisieren. Klein: „Ohne Integration keine Automation und damit kein intelligentes Unternehmen.“

Wie können SAP-Concur- und SAP SuccessFactors-Lösungen integriert werden?

Welche Integrationsmöglichkeiten es für SAP-Concur- und SAP SuccessFactors-Lösungen gibt und wie genau die verschiedenen Bereiche des Unternehmens davon profitieren, erfahren Sie in dieser Broschüre.

SAP Concur & SAP SuccessFactors: Broschüre downloaden

 

Mitarbeitererfahrungen
Arbeiten Mitarbeitende künftig von überall auf der Welt für ihre Arbeitgeber? Das suggerieren zumindest die Ergebnisse der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2022 in Zusammenarbeit mit SAP Concur.
Weiterlesen
Mitarbeitererfahrungen
Die sechs Phänomene der hybriden Arbeitswelt: Worauf es beim flexiblen Arbeiten – ob auf Workation oder im Homeoffice – ankommt und warum gerade Dienstreisen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.
Weiterlesen
Mitarbeitererfahrungen
Unternehmen vernachlässigen häufig einen wichtigen Faktor der ihnen beim Überleben und Wachstum helfen könnte in guten wie in schlechten Zeiten Dieser Vorteil optimiert die Erfahrun...
Weiterlesen