Vier Mythen zur automatisierten Reisekostenabrechnung

Florian Schütz |

Lästige Exceltabellen, unübersichtliche Zettelwirtschaft und verwirrende Richtlinien: Das haben viele Geschäftsreisende im Kopf, wenn sie an ihre Reisekosten denken. Dabei könnte doch alles so viel einfacher sein und die Automatisierung der Reisekostenprozesse der Weg zu Ihrem Unternehmenserfolg sein.

Die vier geläufigsten Mythen zum Thema Reisekostenabrechnung

1. Eine automatisierte Reisekostenabrechnung lohnt sich nur für große Unternehmen: Diese Auffassung stimmt nicht. Es gibt Software zur Reisekostenabrechnung, die speziell auf die Größe der Unternehmen zugeschnitten ist. Concur Expense eignet sich zum Beispiel bestens für Firmen jeder Größe, die sich eine einfache, schnelle und sichere Möglichkeit wünschen, um ihre Abrechnungen zu beschleunigen. So lassen sich die Bearbeitungskosten von Belegen mithilfe automatisierter Abrechnung deutlich senken.
  2. Die Implementierung von Reisekostensoftware ist zu aufwändig und zu teuer für kleine Unternehmen: Das muss nicht sein. Es kommt nur auf die richtige Lösung an. Lösungen von SAP Concur lassen sich besonders schnell implementieren und einführen und sind damit schnell einsatzbereit. So können Unternehmen schnell und sicher mit einer verlässlichen, standardisierten Lösung starten.
  3. Reisekosten sollten am besten in Ruhe am Schreibtisch erledigt werden: Das ist eine sehr veraltete Auffassung. Heutzutage können Mitarbeiter via Browser oder per mobiler App mit ihrem Smartphone auf ihre Reisekostenabrechnungen zugreifen. Dies ermöglicht ihnen eine zeitnahe und unproblematische Einreichung der Kosten einer Geschäftsreise – und das bereits auf der Rückreise eines Geschäftstrips. Alle Belege lassen sich mit SAP Concur verwalten und speichern, neue Belege können mit dem Smartphone abfotografiert werden und fließen automatisch in das System ein.
  4. Fehler in der Reisekostenabrechnung können ohnehin nicht vermieden werden: In der Tat werden in mittelständischen Unternehmen häufig fehlerhafte Reisekosten eingereicht. Und auch wenn die Fehlerquote nicht auf null reduziert werden kann, ist es bewiesen, dass die Fehlerquote mit automatisierten Lösungen deutlich verringert werden kann. Ein hoher Automatisierungsgrad innerhalb des Prozesses verhindert Fehler bei der Reisekostenabrechnung und beschleunigt den Prozess. Insgesamt führt der Einsatz von SAP-Concur-Lösungen zu einer größeren Mitarbeiterzufriedenheit, denn Mitarbeiter sparen nicht nur Zeit, die sie effizienter für Kernaufgaben einsetzen könnten, sondern ihre Spesenabrechnungen erfolgen auch schneller und zuverlässiger.

Keine Zettelwirtschaft mehr bei Geschäftsreisen

Wer hätte es gedacht: Automatisierte Reisekostenabrechnungen können sich also für Unternehmen aller Größen eignen, von überall mobil erledigt werden und die Fehlerquote reduzieren. Sehen Sie hier, wie Sie der Zettelwirtschaft bei Reisekostenabrechnungen ein Ende bereiten.

Reisekostenabrechnung mit Concur Expense

In der Video-Demo sehen Sie, wie das automatisierte System Ihnen dabei hilft, sich vom händischen Ausfüllen etlicher Reisekostenformulare und dem lästigen Sortieren von Belegen zu verabschieden.

Zur Video-Demo

Automatisierung der Reisekostenprozesse

Geschäftsreisemanagement
Der allgemeine Reiseverkehr nimmt wieder deutlich Fahrt auf – und somit auch das Geschäftsreisemanagement aller Unternehmen.
Geschäftsreisemanagement
Geschäftsreisende sehen häufig nur Flughafen Hotelzimmer und Kongresszentren Doch in Frankfurt lohnt es sich eine kurze Auszeit einzuplanen um die schönsten Ecken der Finanzmetropole...
Geschäftsreisemanagement
Automatisierung macht Hotelbuchungen nicht nur bequem. Sie spart am Ende Zeit und Kosten. Die SAP-Concur-Lösung TripLink bietet jetzt durch die Integration von ehotel noch mehr Vorteile.