Studie: Nur wer Mitarbeiter fortbildet, fördert innovative Technologien wie KI

  • 44 Prozent der Travel Manager halten KI für wichtig, aber nur 4 Prozent der Unternehmen nutzen die neue Technologie
  • Um KI im Unternehmen gewinnbringend zu nutzen, wünschen sich 55 Prozent der Geschäftsreisemanager Fortbildungsangebote
  • 45 Prozent der Travel Manager glauben, dass mit KI die Mitarbeiterzufriedenheit in ihrem Bereich gesteigert werden kann

 

Frankfurt am Main, 27. Juni 2019 – Kaum einer neuen Technologie wird so viel Innovationspotenzial zugeschrieben wie künstlicher Intelligenz (KI). Im Geschäftsreisemanagement deutscher Unternehmen spielt KI-Technologie bisher jedoch kaum eine Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle VDR-Geschäftsreiseanalyse in Zusammenarbeit mit Themenpartner SAP Concur.[1] Gerade einmal 4 Prozent der Mitarbeiter im Travel Management[2] geben an, KI zu nutzen. Die Technologie in Zukunft zu verwenden, planen immerhin 20 Prozent. Doch wo liegen die Gründe für die mangelnde Nutzung des Innovationspotenzials?

KI im Geschäftsreisemanagement

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Technologie braucht geschulte Mitarbeiter

Technologie alleine macht niemanden effizienter, agiler oder schlauer. Wichtig ist vor allem, ihre Potenziale zu kennen und sie versiert und gewinnbringend einsetzen zu können. Fehlendes Wissen bremst die Einbindung von KI in Unternehmen aus. Um auf eine Geschäftsreisezukunft mit KI vorbereitet zu sein und die Nutzung im eigenen Unternehmen voranzutreiben, wünschen sich die Befragten in erster Linie Fortbildungsangebote (55 Prozent). Die Förderung des Verständnisses unter den Mitarbeitern wird ebenfalls von 44 Prozent der Befragten als wichtiger Grundpfeiler für eine Zukunft mit KI genannt. Damit wird dem Wissenstransfer eine höhere Bedeutung beigemessen als der Investition in relevante Lösungen. Diese wird erst an vierter Stelle genannt (38 Prozent).

Dass künstliche Intelligenz langfristig Jobs im Travel Management gefährdet, fürchtet rund ein Drittel (36 Prozent) der Travel Manager. Dabei können neue Technologien nicht nur bei bestehenden Aufgaben unterstützen, sondern auch eintönige Aufgaben vollständig übernehmen. Das ermöglicht es Mitarbeitern, sich mit anspruchsvolleren Tätigkeiten zu beschäftigen und kann langfristig den Spaß an der Arbeit steigern. 45 Prozent der Travel Manager sehen in der stärkeren Einbindung von KI die Möglichkeit, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.

 

KI – kaum genutztes Spartool und Compliance-Garant

Grundsätzlich wird KI für den Bereich Geschäftsreisemanagement vielfach ein Nutzen attestiert. 44 Prozent der befragten Travel Manager sind der Meinung, dass die Nutzung von KI das Reisemanagement unterstützen kann. Reiserichtlinien werden in Unternehmen immer häufiger angepasst und KIs, die Mitarbeiter an deren Einhaltung erinnern, können auch bei regelmäßiger Adaption der Reiserichtlinien die richtlinienkonforme Buchung unterstützen. Immerhin mehr als die Hälfte der Travel Manager (54 Prozent) ist überzeugt, dass sich mit KI die Einhaltung der Reiserichtlinien verbessern ließe. Durch KI-gestütze Lösungen können außerdem Fehler und Anomalien in Reisekostenabrechnungen automatisiert erkannt und an den Reisenden zurückgespielt werden. Hier sind 60 Prozent der Mitarbeiter überzeugt, dass auch in ihrem Unternehmen mit KI Kosten eingespart werden können. 

„Künstliche Intelligenz liefert nahezu endlose Möglichkeiten und Ansätze für neue, zukunftsfähige Lösungen“, so Götz Reinhardt, Managing Director MEE bei SAP Concur. „KI-basierte Lösungen können vor allem helfen, Kosten einzusparen, die Nutzung zu vereinfachen und Mitarbeiter zu entlasten. Eine bessere Compliance bei der Reisebuchung und 
-abrechnung können wir mit unseren intelligent verknüpften Tools schon heute ermöglichen. Umso vernetzter und automatisierter IT-Lösungen ineinandergreifen, desto größer sind der Nutzen und der Daten-Output für das Unternehmen. Und gerade belastbare Daten sind essenziell, um adäquate Entscheidungen treffen zu können und langfristig Kosten zu senken.“

Weitere Ergebnisse finden Sie in der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2019.  

 

[1] SAP Concur beteiligte sich als Themenpartner an der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2019. In dieser wurden 817 für Geschäftsreisemanagement zuständige Mitarbeiter aus deutschen Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors befragt.

[2] Auswertung Business Travel Verantwortliche in Unternehmen ohne den öffentlichen Sektor.

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