Homeoffice und Remote Working: Kostenkontrolle im New Normal

Für die meisten Unternehmen bricht aktuell eine völlig neue Zeit an. Eine überaus ungewisse Zeit, speziell für den Bereich Finance. Mehr denn je werden Budgets genauestens geprüft; mehr denn je finanziell bedingte Entscheidungen penibel hinterfragt. Das ökonomische Gesicht des „new normal“ basiert bereits jetzt auf maximaler Kostenkontrolle – und auf finanzieller Agilität.

Aus diesem Grund benötigen Unternehmen für ihren erfolgreichen ReStart eine intelligente Geschäftsreisemanagement-Lösung, die Kosten auch in Zeiten von Homeoffice und Remote Working in Echtzeit kontrolliert und transparent macht.

Kostenkontrolle in Echtzeit

Wie es Unternehmen aller Art gelingen kann, das Thema Cost Control optimal ins „new normal“ zu transferieren, erklärt das neue SAP Concur E-Book „ReStart smart – So wird Wandel zu Ihrem Vorteil“. Als Teil der gleichnamigen Kampagne, beschäftigt es sich mit vier zentralen Pain Points in Zeiten der Neuorientierung: „Cost Control“, „Team Spirit“, „Safely“ und „Sustainable“. Entsprechend werden passende Tools vorgestellt – deren modularer Einsatz den erfolgreichen Neustart sicherstellt. Das E-Book verrät unter anderem, wie Unternehmen dank dieser Tools eigenständig Ausgaben vermeiden und den End-to-End-Prozess perfektionieren. Im Sektor Cost Control handelt es sich um Tools wie Consultative Intelligence, Budget oder Audit Services.

Neustart-Fokus der Entscheider

Befragt man Unternehmen zum Thema Kostenkontrolle, machen die Antworten schnell deutlich, wo der Neustart-Fokus der Entscheider liegt: Laut einer unabhängigen Umfrage von BrandConnect, stimmen 88% der deutschen Führungskräfte zu, dass die Aufrechterhaltung der „organisatorischen Agilität“ der einzige Weg sei, mit der Ungewissheit der aktuellen Lage umzugehen. Im gleichen Atemzug sind sie auch allesamt überzeugt, besagte Agilität gewährleisten zu können.

Wenn es jedoch um die Einschätzung ihrer Kostenkontrolle geht, sind zwei Drittel aller Entscheider weitaus weniger von ihrer Organisation überzeugt. Kein Wunder, dass mehr als 40% der Befragten „geringere operative Kosten“ von einer automatisierten T&E-Management-Lösung erwarten. Ein guter Grund, beim Neustart auf Lösungen von SAP Concur zu setzen.

Unternehmensausgaben kontrollieren
Bargeldloses Zahlen hat auch für Unternehmen viele Vorteile. Doch immer wieder werden Firmenkreditkarten versehentlich oder absichtlich missbraucht. In solchen Fällen können hohe Kosten entstehen.
Unternehmensausgaben kontrollieren
Ihr Jahresabschluss ist weit mehr als eine steuerliche Pflicht. Er hilft dabei, die Finanzsituation zu überprüfen und das Jahr zu reflektieren.
Unternehmensausgaben kontrollieren
Reisen, die außerhalb von Reiserichtlinien organisiert sind, kosten Zeit und Geld. Doch mit immer mehr Buchungsoptionen „on the go“ kann das Travel Management das Reisen vereinfachen.