Mitarbeitererfahrungen

Neue Reiselust: 7 Dinge, die Geschäftsreisende jetzt brauchen

SAP Concur |

Durch die COVID-19-Pandemie wurden viele etablierte Arbeitskonzepte neu definiert und ein nach wie vor andauernder Transformationsprozess eingeleitet, der Achtsamkeit und Mitarbeiterzufriedenheit in den Fokus rückt. Arbeitnehmende sehnen sich zunehmend nach mehr Flexibilität und alternativen Arbeitsmodellen, die nicht nur den Unternehmenserfolg zum Ziel haben, sondern ihr Wohlergehen und ihre Gesundheit ebenfalls berücksichtigen – gerade auf Geschäftsreise. Die aktuell vielerorts zu beobachtende Erholung der Geschäftsreisetätigkeit verlangt nach zeitgemäßen Anpassungen, die optimal auf die Bedürfnisse der reisenden Mitarbeitenden zugeschnitten werden.

SAP Concur zeigt, welche sieben Punkte Arbeitgeber jetzt berücksichtigen sollten

  1. Bleisure statt Pressure: Die Verknüpfung von Businessreisen mit Freizeit (Leisure) spielt für Arbeitnehmende eine zunehmend wichtigere Rolle. Über die Hälfte von ihnen möchte vermehrt von der Möglichkeit Gebrauch machen, einen privaten Urlaub an die Geschäftsreise anzuhängen (52 %) und wünscht sich zudem eine Abschaffung von Geschäftsreisen, die in das Wochenende hineinragen (56 %). Wichtig hierbei: Für Arbeitnehmende sind nicht nur die Tage der Geschäftsreise selbst von Bedeutung, sondern es zählen auch die Tage davor und danach. Rund 61 % der Befragten äußern den Wunsch nach einer Regelung mit offiziellen Ausgleichstagen, die es ihnen ermöglicht, die Geschäftsreisetätigkeit besser mit dem Privatleben zu vereinbaren.1
     
  2. Stress mindern durch Entschleunigung: Nach wie vor verbinden zu viele Arbeitnehmende Geschäftsreisen mit Stress. 59 % der Befragten spüren negative Auswirkungen auf Körper und Geist, die sie vor, während und nach der Reise feststellen. Dabei werden Symptome wie Schlafmangel (36 %), körperliche Schwäche (31 %) und sogar Stimmungsschwankungen (23 %) beschrieben. Hier gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die Arbeitgeber umsetzen können, um für Mitarbeitende Stress auf Geschäftsreisen zu reduzieren. Zwei Drittel der Befragten äußern den Wunsch nach einer zusätzlichen Übernachtung im Anschluss an ihre Geschäftsreise, um Reisestoßzeiten zu meiden (64 %). Auch exklusive Benefits wie Upgrades von Flügen oder Hotels sehen viele Geschäftsreisende als positiven Impuls, der den Stress dauerhaft reduzieren könnte (58 %).1
     
  3. Sport- und Wellnessangebote ohne Zusatzkosten: Fast die Hälfte der Geschäftsreisenden hat unterwegs weniger Zeit für sportliche Aktivitäten (45 %) und würde es demnach begrüßen, wenn der Arbeitgeber die kostenlose Nutzung von Sport und Wellnessangeboten als zusätzlichen Benefit zur Verfügung stellten würde (57 %). Eine solche Leistung wird bisher von gerade einmal 5 % der Unternehmen bereitgestellt. Bei der Förderung von Mitarbeitergesundheit besteht also noch Luft nach oben. Sportliche Aktivitäten und Bewegung stärken nämlich nicht nur den Körper, sondern verbessern auch die mentale Gesundheit von Arbeitnehmenden.1
     
  4. Gesunde Ernährung auch unterwegs: Neben einer guten Work-Life-Balance, sportlichem Ausgleich und möglichst stressfreien Reisen, gewinnt das Thema gesunde Ernährung zunehmend an Bedeutung. Ausgewogene Mahlzeiten können die Zufriedenheit und gleichzeitig auch die Leistungsfähigkeit steigern. Leider wird dieser Punkt auf Geschäftsreisen zu oft vernachlässigt, sei es wegen zu vollem Terminkalender oder aufgrund mangelnder Angebote. Über die Hälfte der deutschen Geschäftsreisenden gibt an, unterwegs Mahlzeiten unregelmäßiger einzunehmen (55 %), weniger gesund zu essen (52 %) und auch weniger zu trinken (33 %). Unterstützung durch den Arbeitgeber wünschen sich 62 % der Befragten in Form einer höheren Verpflegungspauschale, die ihnen eine gesündere Ernährung unterwegs erleichtern würde.1
     
  5. Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Die Mehrheit der Befragten sieht keine negativen Auswirkungen von Geschäftsreisen auf ihre Beziehungen (59 %) und ganze 69 % geben sogar an, trotz Geschäftsreisen genügend Zeit für ihre Liebsten aufbringen zu können. Nichtsdestotrotz geben rund 36 % an, sich aufgrund von Geschäftsreisen weniger um soziale Kontakte kümmern zu können und sich dadurch auf Dauer sogar einsam zu fühlen (35 %). Neben der Bereitstellung von Kommunikationstools auf Firmenkosten, können auch flexible Arbeitsmodelle die Work-Life-Balance verbessern. Rund ein Viertel der Geschäftsreisenden gibt an, dass die Begleitung von Partnerin oder Partner auf Business-Trips erlaubt ist – ein attraktives Incentive für Vielreisende.1
     
  6. Flexible Mitarbeitermobilität auch abseits von Geschäftsreisen: Das Bedürfnis nach mehr Flexibilität bei Geschäftsreisen überträgt sich zunehmend auch auf das Privatleben und zeigt sich im Wunsch nach einem individuell einsetzbaren Mobilitätsbudget und mehr Flexibilität bei der Wahl des Transportmittels (40 %). Konzepte für Mitarbeitermobilität sollten auch nachhaltige Alternativen wie Bahnfahrten und Carsharing, aber auch E-Autos oder E-Scooter einschließen, die von Mitarbeitenden individuell für Fortbewegung genutzt werden können. Ein solches Angebot wünschen sich 48 % der Mitarbeitenden in Deutschland. Neben einer Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit können solche Initiativen auch einen positiven Beitrag zu nachhaltigeren Mobilitätsgewohnheiten leisten.2
     
  7. Einfachere Prozesse mit digitalen Tools: Durch Corona und die Virtualisierung der Arbeitswelt ist die Mehrheit (54 %) der Geschäftsreisenden anspruchsvoller geworden, was die digitale Ausstattung ihrer Arbeitsumgebung betrifft. Wollen Arbeitgeber innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte einführen und das Geschäftsreiseerlebnis verbessern, braucht es für die Buchung, Abrechnung und Erstattung entstandener Kosten eine mobile Anwendung, die schnell und einfach zu handhaben ist. Schließlich sollen administrative Hürden nicht zum Frustfaktor werden. 82 % der Business Traveller erwarten die vollständige Erstattung aller Kosten, die mit der Geschäftsreise in Verbindung stehen. Dafür müssen Ausgaben für Mitarbeitende und Finanzteams jederzeit einsehbar sein – auch um die Kostenkontrolle sicherzustellen.2
     

Mit digitalen Lösungen Mitarbeiterzufriedenheit auf Geschäftsreise steigern

Sie möchten mehr über die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden und mögliche Lösungsansätze für mehr Mitarbeiterzufriedenheit erfahren? Lesen Sie mehr dazu im Report zu Geschäftsreiseerlebnis und Mitarbeiterzufriedenheit.

Mindfulness Index 2022

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG hat SAP Concur im 1.010 deutsche Geschäftsreisende zwischen 18 und 69 Jahren nach ihren Anforderungen an Unternehmen in einer modernen Arbeitswelt und in diesem Zusammenhang auch nach dem Zusammenhang zwischen Geschäftsreiserlebnis und Mitarbeiterzufriedenheit befragt.

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