Geschäftsreisemanagement

Geschäftsreisen 2023: Darauf müssen Unternehmen jetzt achten

Charlie Sultan |

Unternehmen und ihre Führungskräfte stehen in den letzten Jahren vor enormen Herausforderungen. Und die Unsicherheiten bleiben – auch 2023 wird es darum gehen, mit weniger mehr zu erreichen. Hier sind unsere wichtigsten Prognosen für das neue Jahr.

Führungskräfte werden Kosten und Nutzen von Geschäftsreisen abwägen müssen

Wichtige Geschäftsbeziehungen aufrechterhalten: In der Pandemie haben wir eine Menge über den Wert von Geschäftsreisen gelernt. Die Programme vieler Unternehmen wurden zwischen 2020 und 2021 auf Eis gelegt, um die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Geschäftsreisenden zu schützen – mit negativen Auswirkungen auf den Umsatz. 

Es ist wichtig, dass Führungskräfte diese Erkenntnisse im Hinterkopf behalten, wenn sie das Jahr 2023 in den Blick nehmen. In einer Zeit des Wandels müssen sie einen Mittelweg finden – dort sparen, wo es darauf ankommt, und gleichzeitig ihr Unternehmen auf Wachstum ausrichten, wenn sich die Wirtschaft stabilisiert. So hat der GBTA CWT Global Business Travel Forecast 2023 ergeben, dass die Kosten pro Veranstaltungsteilnehmer im Jahr 2023 voraussichtlich um rund 32 % höher sein werden als 2019. Unternehmen könnten sich im kommenden Jahr dazu entschließen, Meetings und Veranstaltungen oder weniger notwendige Reisen zu reduzieren, um das Reisebudget für kundenorientierte Gelegenheiten mit hohem Umsatzpotenzial zu schonen.

Werden Unternehmen ihrer Fortschritte aus 2022 beibehalten?

Im Jahr 2023 wird sich zeigen, inwieweit die Unternehmen ihre Fortschritte bei wichtigen Initiativen aufrechterhalten. Damit gemeint sind etwa die Einführung von Technologien und die Unterstützung einer hybriden Belegschaft, die Erfahrung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie die Ziele in den Bereichen Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (DEI) und beim Thema Nachhaltigkeit.

Hier und da kann es notwendig sein, Abstriche zu machen. In jedem Fall ist es wichtig, Vorhaben zu priorisieren, um sicherzustellen, dass das Unternehmen sich weiterentwickelt und die Mitarbeiter sich unterstützt fühlen.

Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel, mit dem die Unternehmen konfrontiert sind, wird aller Voraussicht nach auch 2023 bestehen bleiben, unabhängig von der Wirtschaftslage. Führungskräfte sollten in diesem Zusammenhang die Zukunft des Unternehmens nicht für kurzfristige Kostenvorteile aufs Spiel setzen. So sind beispielsweise die zusätzlichen Kosten, die entstehen, wenn ein jüngeres Teammitglied auf eine Geschäftsreise mitgenommen wird, um mehr über Kundenbeziehungen zu lernen und zu sehen, wie eine Führungskraft ein Geschäft abschließt, auf lange Sicht eine lohnende Investition.

Darüber hinaus haben einige Unternehmen ihre Präsenz-Büros verkleinert, um einer hybriden Zukunft der Arbeit Rechnung zu tragen. Dies führt wiederum zu einer hohen Nachfrage nach buchbaren Besprechungsräumen oder internen Reisen für persönliche Treffen. Die damit verbundenen Kosten könnten sich lohnen, denn die Erfahrung der Mitarbeiter, die Arbeitsplatzkultur und die Mitarbeiterbindung haben ihren ganz eigenen Wert. Der Aufbau von DEI-Fähigkeiten und das Mitarbeitererlebnis sollten vorrangige Investitionen bleiben, um diverse Talente zu halten.

Und auch, wenn Führungskräfte versucht sein könnten, Nachhaltigkeitsinitiativen auf Eis zu legen, um Geld zu sparen – dies liegt kaum im Interesse des Unternehmens. Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Imagethema, es ist auch wichtig, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Führungskräfte sollten sich genau überlegen, wie sich Nachhaltigkeit in die Pläne für das Jahr 2023 integrieren lässt – auch in das Geschäftsreiseprogramm des Unternehmens. Wer hier auf Maßnahmen verzichtet, riskiert negative Folgen auf das langfristige Wachstum des Unternehmens.

Positives Mitarbeitererlebnis mit dem Reiseprogramm

Führungskräfte haben bei der Vorbereitung auf das Jahr 2023 viel zu bedenken, was sich auch auf alle Facetten ihres Reiseprogramms auswirken kann. SAP möchte Unternehmen bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen unterstützen und bietet Lösungen für die Reisekostenabrechnung an, die die Effizienz steigern und den Mitarbeitenden im kommenden Jahr positive Erfahrungen ermöglichen.

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