Geschäftskontinuität

Was kommt nach der Krise?

Götz Reinhardt |

Ist es nicht seltsam, wie einfach uns die Welt „früher“ jetzt vorkommt? Es war doch eigentlich simpel. Unternehmen haben ihre Daten genutzt, um Prognosen für den zukünftigen Geschäftserfolg anzustellen. Rückblick = Ausblick + X Prozent. Aber jetzt ist mit Covid-19 ein unkalkulierbarer Faktor aufgetaucht. Wie gehen Unternehmen mit dieser Situation um? Einige ergeben sich den dramatischen Auswirkungen. Andere suchen nach neuen Möglichkeiten, um die Krise als Chance für sich zu nutzen.

Alle beschäftigt die Frage: Was kommt nach Corona und wie können wir uns darauf vorbereiten? Einige Wirtschaftsexperten prognostizieren eine Rezession von nie da gewesenem Ausmaß. Die Wirtschaftsweisen dagegen sind überraschend optimistisch. Auf welches Szenario bereitet man sich also vor? Ich persönlich versuche, so positiv wie möglich nach vorne zu sehen. Für ein Unternehmen verantwortlich zu sein, heißt in schwierigen Situationen Chancen zu sehen und sich darauf einzulassen. Jetzt zu bremsen und nichts zu tun, ist in meiner Welt die falsche Alternative.

Unternehmen als verlässliche Partner in der Krise

Eine weitere Alternative könnte sein: Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Ihr Unternehmen alles dafür tun wird, um auch weiterhin ein verlässlicher Partner sein zu können. Zeigen Sie sich als Unternehmen, das es auch in Zukunft noch geben wird. Nur dann wird man in Ihre Produkte und Services investieren. Bauen Sie auf innovative Lösungen und beherzigen Sie die Weisheit „Not macht erfinderisch“. Suchen Sie nach neuen Umsatzwegen. Oder investieren Sie jetzt Zeit und Geld, um gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Abläufe zu optimieren und administrative Prozesse zu modernisieren. Kein „Das haben wir immer so gemacht“ mehr!

Digitalisierung als kritischer Faktor

Meiner Meinung nach wird die Digitalisierung zum kritischen Faktor für den aktuellen und zukünftigen Unternehmenserfolg. Ohne die digitalen Möglichkeiten wäre vieles von dem, was wir aktuell in der Krise leisten, nicht möglich. Agilität und Transparenz sind die Schlüssel zum Erfolg. Nur mit der richtigen Technologie und einer Plattform mit angeschlossenem Netzwerk sehe ich schnell alternative Lieferanten und deren Produktverfügbarkeiten, wenn mein Anbieter Engpässe hat. Im Fall von Geschäftsreisen hilft unsere App TripIt Reisenden, indem sie Warnungen bei Flugausfällen ausgibt und Alternativen angezeigt. Immer geht es darum, schnell über Wissen zu verfügen und dies in ein sinnvolles Agieren umsetzen zu können. Dann kann man die Zukunft gestalten.

Ich hoffe, Sie können meinen hoffnungsvollen Blick nach vorne teilen. Lassen Sie uns die uns aufgezwungene Phase nutzen, um unsere Unternehmen vorzubereiten, damit wir nach der Krise handlungsbereit sind und alle wieder voll durchstarten können!

In diesem Sinne bleiben Sie gesund

Ihr Götz Reinhardt

Geschäftskontinuität
Das im letzten Sommer erstmals erlebte kulturelle Phänomen, das als „Die große Kündigungswelle“ bezeichnet wurde, hat sich in fast jeder Branche gezeigt und führte zu unglaublichen Zahlen.
Geschäftskontinuität
Wussten Sie, dass Finanzverantwortliche im Schnitt einen Tag pro Woche mit administrativen Aufgaben verbringen? Da bleibt oft wenig Zeit, strategische Entscheidungen zu treffen.
Geschäftskontinuität
Automatisierung bezeichnet die eigenständige Umsetzung von Prozessen durch Maschinen verschiedenster Art In der Wirtschaft steckt sie häufig noch in ihren Anfängen.