Nachhaltigkeit beim Reisen hat viele Gesichter

Ein Trend in der Gesellschaft wird auch für Reisen und damit auch für das Thema Geschäftsreisen in 2020 immer wichtiger: Nachhaltigkeit. Dabei ist die Wahrnehmung sehr unterschiedlich und die Besetzung des Themas mangels eindeutigen Lösungen derzeit nicht einfach und gradlinig umsetzbar.

Bedürnisse von Geschäftsreisenden

Während im Bereich der Urlaubsreisen bereits mehrere Anbieter und Plattformen den Trend erkannt haben und entsprechende Angebote einer zunehmend aufgeschlossenen Zielgruppe präsentieren, ist das Thema im Bereich Geschäftsreisen oft noch ein "Lippenbekenntnis" und nicht mit Angeboten verbunden. Bei Geschäftsreisenden wird das Thema zwar benannt, steht aber immer noch weit hinter Schnelligkeit, Sicherheit oder Bequemlichkeit der Geschäftsreise.

Bedürfnispyramide: Schnelligkeit schlägt Komfort

Nach einer aktuellen Nachhaltigkeits-Studie von SAP Concur ist der deutsche Geschäftsreisende zunehmend an Nachhaltigkeit interessiert - schiebt die Verantwortung aber weitgehend auf das Unternehmen. So wünscht er sich Vorgaben und Entscheidungshilfen. Für selbstständiges Handeln fehlen ihm scheinbar wichtige Informationen. Da auch wir keine allumfassende Lösung aus der Schublade ziehen können, sehen wir unseren Ansatzpunkt in der Stärkung der Verantwortlichen im Unternehmen.

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter

Nachhaltigkeit wirkt auf Menschen. Ganz besonders, wenn man das Engagement mit Gesichtern verbinden kann. Aus diesem Grund entwickeln wir eine Kampagne mit vielen Beteiligten – von SAP Concur über Kunden bis zu Partnern.

Seien Sie dabei und schildern Sie in Zitaten, Social Media-Postings oder Blogbeiträgen, was Sie heute schon für Nachhaltigkeit im Bereich Geschäftsreisen unternehmen. Wir suchen nach echten und ehrlichen Ideen, die wir mit Interessenten und Peers teilen. So können Follower und Viewer hautnah miterleben, wie SAP Concur sich dem Thema ernsthaft widmet und Lösungen entwickelt.

Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Wir möchten Ihnen Entscheidungshilfen und Ideen an die Hand geben, die dann (teilweise mit Unterstützung von SAP Concur) umgesetzt und eingeführt werden können. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, wir hören Ihre Stimme und zusammen finden wir Lösungen für neue Anforderungen. Wir treiben das Thema in der Branche voran und sind gemeinsam Ideengeber.

Startpunkt unserer Kampagne ist eine Infografik, die 8 Tipps für mehr Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen auflistet. Ein Teil davon ist direkt mit SAP Concur umsetzbar, andere sind eher als eine Anregung zum Umdenken zu verstehen.

8 Tipps für mehr Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen

Wir alle wissen, dass etwas geschehen muss. Doch während 66% unserer befragten Geschäftsreisenden für einen Wandel ihres beruflichen Reiseverhaltens sind, wissen nur 39%, wie klimafreundlicheres Reisen geht. Dabei können schon viele kleine, gemeinsam gegangene Schritte einiges bewirken.

Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
FREE NOW ist sich seiner Verantwortung innerhalb der Mobilitätsindustrie bewusst und steuert hier ganz klar in Richtung grünere Zukunft.
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
​Klimaschutz ist nicht zuletzt durch die junge Schwedin Greta Thunberg und die Fridays-for-Future-Bewegung in aller Munde. Doch inwiefern ist das Thema auch im Berufsalltag angekommen?
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Studie: 89 % der Geschäftsreisenden wollen in den kommenden zwölf Monaten Maßnahmen ergreifen zu wollen, um die Umweltauswirkungen ihrer Business-Trips zu reduzieren.