Intelligente Lösungen von SAP Concur für den Finanzsektor

Christian Haser |

Die Welt ist im Umbruch und die Pandemie hat die Welt verändert. Gleichzeitig ist die politische Lage in der Welt und insbesondere in Europa derzeit sehr dynamisch. Ganz davon abgesehen, sehen wir seit Jahrzehnten ein rasantes Wachstum bei der Rechenleistung und der Entwicklung der Datenmengen.

In Deutschland erleben wir seit Corona ein volkswirtschaftliches Klima der Stagnation, das von kurzfristigen Ab- und Aufschwüngen geprägt ist. Die Inflation hat stark angezogen und die Staatsverschuldung steigt. Auch für Unternehmen des Finanzsektors steigen in diesem Umfeld die Kosten. Während der Niedrigzinsen sind allerdings für viele Banken und Versicherer die Umsätze im Kreditgeschäft nicht gleichermaßen gestiegen. Es ist dadurch ein erhöhter Druck entstanden zur Konsolidierung.

Persönlicher Kontakt als Geschäftsstrategie

Viele Banken und Versicherer bestehen schon seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten. Diese Kontinuität leben sie als verlässlicher Partner Ihrer Kunden. Solide und vertrauensvoll gestalten Sie Ihre Geschäfte. Der persönliche Kontakt mit den Kunden war seit Gründung der ersten Banken und Versicherer ein strategischer Bestandteil der Geschäftsstrategie, der auch in Zeiten von Zoom und Teams nicht mehr wegzudenken ist. Denn die Subtilität des persönlichen Gesprächs unter vier Augen oder die Verlässlichkeit eines Handschlag sind gerade in herausfordernden Zeiten wichtiger denn je. Daran ändern auch Krisen nichts.

Anforderungen des Finanzsektors an das Reisekostenmanagement

Für Banken und Versicherer ist SAP Concur ein innovativer Technologiepartner, der Ihre Strategie jeder Zeit unterstützt, weil wir den strategischen Prozess der Reisen zu Kunden oder Lieferanten als Weltmarktführer von der Buchung bis zur Abrechnung verlässlich umsetzen. So helfen wir Banken und Versicherern die Geschichte fortzuschreiben und als vertrauensvoller Partner Nähe zu Ihren Kunden zu zeigen. Dafür stehen wir und jeder Einzelne mit unseren Namen.

In persönlichen Gesprächen mit unseren Kunden stellen wir immer wieder fest wie wichtig der persönliche Kontakt auch für uns ist. Und dabei ist SAP der europäische Technologieführer im Bereich Software und in verschiedenen Bereichen wie Reisen und Abrechnungen digitaler Weltmarktführer.

Derzeit unterstützen wir insbesondere bei den folgenden Themen:

• Einsparungen durch Konsolidierung manueller Bearbeitung bei Geschäftsreisen, sei es bei der Reisebuchung, im Reiseverlauf und bei der Abrechnung oder Auditierung. Davon profitieren die Kundenbetreuer, reisende Geschäftsführer, freigebende Manager und das Rechnungswesen.
  • Die Konformität mit internationaler, europäischer, deutscher oder regionaler Gesetzgebung wird sichergestellt und Sie entgehen Strafen oder Abmahnungen durch den Gesetzgeber.
  • Das Personalwesen kann Ihre Bank oder Ihr Versicherungsunternehmen als innovativen Arbeitgeber positionieren, weil die Reisenden von überall aus und von jedem Endgerät buchen, reisen und abrechnen können – natürlich im Einklang mit den Vorgaben.
  • Sie sind ein nachhaltiger Finanzdienstleister mit einem Team, das darauf setzt unnötige Papierverschwendung zu vermeiden, insofern es rechtlich möglich ist. Außerdem nutzen Sie mit SAP Concur nachhaltige Datenzentren, die mit 100% erneuerbarer Energie betrieben werden.
  • Der persönliche Kontakt im Vertrieb und Einkauf von Finanzprodukten wie Krediten, Versicherungen oder Anlageprodukten profitiert davon, dass Ihre Kollegen mehr Zeit für das Wesentliche haben. Ihre Kollegen bauen vertrauliche Kundenbeziehungen auf, gerne zur Abschlussvorbereitung oder Vertragsabschlüssen vor Ort als vertraute Partner.

Diese Unternehmen haben sich für SAP-Concur-Lösungen entschieden

Geschäftskontinuität
Das im letzten Sommer erstmals erlebte kulturelle Phänomen, das als „Die große Kündigungswelle“ bezeichnet wurde, hat sich in fast jeder Branche gezeigt und führte zu unglaublichen Zahlen.
Geschäftskontinuität
Wussten Sie, dass Finanzverantwortliche im Schnitt einen Tag pro Woche mit administrativen Aufgaben verbringen? Da bleibt oft wenig Zeit, strategische Entscheidungen zu treffen.
Geschäftskontinuität
Automatisierung bezeichnet die eigenständige Umsetzung von Prozessen durch Maschinen verschiedenster Art In der Wirtschaft steckt sie häufig noch in ihren Anfängen.