Geschäftskontinuität

So wichtig ist technologisches Verständnis für CFOs

SAP Concur |

Moderne CFOs brauchen mehr als umfassende Finanzkompetenz. In einer kleinen Blog-Serie beschäftigen wir uns mit all den Fähigkeiten, die führende Finanzexpertinnen und -experten jetzt mitbringen müssen. Heute widmen wir uns einer vielfach unterschätzten Voraussetzung: dem CFO-Verständnis für zukunftsweisende Technologien.

CFOs sind längst nicht mehr einfach nur Nutzerinnen und Nutzer der ihnen zur Verfügung gestellten Technologie. Sie sind im Idealfall auch Verfechter des digitalen Wandels an vorderster Front. Ein Forbes-Artikel hat das Thema unlängst beleuchtet. Der Autor kommt darin zu dem Schluss: Der CFO von heute muss ein allgemeines Verständnis für Technologien und deren Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Er muss wissen, wie fortschrittliche Analytik und maschinelle Effizienz die betriebliche Effektivität steigern können.

Wenn Ihr derzeitiges technologisches Wissen also noch auf Tabellenkalkulationssoftware und das ERP Ihres Unternehmens beschränkt sind, sollten Sie unbedingt weiterlesen.

Mit diesen 5 Schritten können Sie sich als CFO technologisch nach vorn bringen

  1. Optimieren Sie Ihre Daten- und Analysefähigkeiten: Mit dem Zugang zu Echtzeit-Datenanalysen und Berichten über die wichtigsten Leistungskennzahlen können Finanzverantwortliche besser planen, Zuweisungen verwalten und einen zentralen Überblick erhalten – ohne blinde Flecken. Aber Sie müssen genau wissen, was Sie bereits haben, was Sie noch brauchen und was Sie wissen wollen. Planen Sie, Kurse und Seminare zu besuchen oder an kostenlosen Online-Workshops teilzunehmen, in denen detailliert erläutert wird, wie man Finanzabfragen zusammenstellen, Datenanalysen verwenden und Datensätze verwalten kann. So verbessern Sie sukzessive Ihr Wissen und bringen sich in eine bessere Ausgangsposition für Ihren beruflichen Aufstieg.
  2. Ermitteln Sie, wo Technologie die Unternehmensprozesse verbessern könnte: Untersuchen Sie die Abläufe in Ihrer Abteilung, um herauszufinden, wo Technologie oder Automatisierung die Anzahl der Arbeitsschritte reduzieren, die Genauigkeit verbessern oder die Kosten für das Unternehmen senken könnte. Berechnen Sie den potenziellen ROI und die Auswirkungen auf den Prozess – sowohl innerhalb der Abteilung als auch für das Unternehmen als Ganzes. Dies ist ein guter Weg, um betriebliche Ineffizienzen aufzudecken und potenzielle Lösungen, ihre Kosten und ihren Wert zu erforschen. Genau das wird immer mehr zu einer wichtigen Anforderung an den CFO.
  3. Bauen Sie Ihre Beziehungen zur IT-Führung aus: Jetzt ist es an der Zeit, eine Beziehung zur IT-Abteilung aus- oder aufzubauen, falls Sie das noch nicht getan haben. Je mehr die IT-Führung über Ihre Rolle und Ihre Herausforderungen weiß, desto besser kann sie mit Ihnen zusammenarbeiten und die richtigen Lösungen empfehlen. Die Realität sieht so aus, dass adaptive Technologien das "Business as usual" für fast alle Aspekte des Finanzwesens und der Finanzverwaltung verändern werden. Alle, die sich darauf vorbereiten, CFO zu werden, müssen über traditionelles Buchhaltungsdenken hinauswachsen und Fürsprechende des technologischen Wandels werden.
  4. Werden Sie mit der digitalen Transformation zum Vorbild: Die meisten Unternehmen haben in den letzten Jahren eine gewisse Digitalisierung durchlaufen. Es ist jedoch wichtig, auch bei zukünftigen Transformationen die Führung zu übernehmen und sich für Innovation und Wandel innerhalb des Unternehmens einzusetzen. Bevor Sie dies tun, sollten Sie sich als Finanzentscheider bereits selbst erfolgreich an die neuen Arbeitsweisen angepasst haben. So können Sie den Wert für das gesamte Unternehmen aufzeigen und die Akzeptanz für Veränderungen erhöhen.
  5. Behalten Sie den Überblick über neue Technologien, Trends und Entwicklungen: Die Fähigkeit, Technologien im Finanzbereich einzusetzen und zu verstehen, wie sie die Markteinführungszeit verkürzen, die Rentabilität steigern oder das Umsatzwachstum fördern können, ist für jeden CFO von zentraler Bedeutung. "Wir stehen ganz am Anfang, wenn es darum geht, wie sich künstliche Intelligenz auf Abteilungsstrukturen, Prozesse und die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen, auswirken wird. Man muss nicht lernen, Codes zu schreiben, aber man muss ein gründliches Verständnis für technologische Trends, Prozessautomatisierung und Cybersicherheit haben.", sagt Chris Arendale, Vizepräsident der Finanzabteilung bei SAP.

Aber welches sind aktuell diese großen Trends, die Finanzverantwortliche im Auge behalten sollten?

  • Künstliche Intelligenz: Künstliche Intelligenz (KI) hat mehr zu bieten als Aufgabenautomatisierung oder reine Chatbot-Informationen. CFOs können KI nutzen, um Tools so miteinander zu verbinden, dass sie fundiertere Entscheidungen und Maßnahmen ermöglichen.
  • Business Data: Die Bereitstellung von Daten als Service wird zu einer wichtigen Triebkraft für effektivere Entscheidungen, die das Wachstum des Unternehmens fördern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen technologisch dafür richtig aufgestellt ist.
  • Blockchain Technologie: Vernetzte Datenblöcke bieten nicht nur in Bezug auf Kryptowährungen neue Chancen. Ein schnellerer Datentransfer innerhalb der Lieferkette und geringere Transaktionskosten machen die Technologie zunehmend auch für mittelständische Unternehmen interessant.
  • Cloud Computing: Expertinnen und Experten sind sich einig: Die nächste Generation des Cloud Computing wird eine Explosion von vernetzten Geräten und Echtzeit-Benutzerschnittstellen auslösen.

Angesichts der großen technologischen Transformation, die sich in allen Unternehmen vollzieht, wird deutlich, dass die Einstellung, Bindung und der Aufbau digitaler Kompetenzen in der Finanzabteilung – und hier ganz besonders für CFOs – oberste Priorität haben wird.

Mehr lesen und ein noch besserer CFO werden

Geschäftskontinuität
Das im letzten Sommer erstmals erlebte kulturelle Phänomen, das als „Die große Kündigungswelle“ bezeichnet wurde, hat sich in fast jeder Branche gezeigt und führte zu unglaublichen Zahlen.
Weiterlesen
Geschäftskontinuität
Wussten Sie, dass Finanzverantwortliche im Schnitt einen Tag pro Woche mit administrativen Aufgaben verbringen? Da bleibt oft wenig Zeit, strategische Entscheidungen zu treffen.
Weiterlesen
Geschäftskontinuität
Lange hat die COVID-Pandemie das Geschäftsreise-Geschehen bestimmt. Jetzt werden Koffer und Reisepässe wieder in Umlauf gebracht.
Weiterlesen