Wachstum und Optimierung
Maximieren Sie Ihre Umsatzsteuerrückerstattung: 10 Tipps
In einigen Ländern muss die Unternehmens-Umsatzsteuer-ID des Käufers auf der Rechnung stehen, um eine Umsatzsteuerrückerstattung zu ermöglichen. Die Höhe der erstattungsfähigen Umsatzsteuer kann je nach Art der Ausgaben variieren, und in manchen Fällen gibt es unterschiedliche Umsatzsteuersätze für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis, abhängig von der Entfernung. Da Steuergesetze häufig Änderungen unterliegen, ist es wichtig, die aktuellen Vorschriften zu überprüfen oder einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Informationen aktuell und korrekt sind, insbesondere bei internationalen Geschäftsbeziehungen und Umsatzsteuerrückerstattungen.
Internationale Umsatzsteuerrückerstattungen: Komplex & herausfordernd
Das Potenzial für internationale Umsatzsteuerrückerstattungen ist groß, aber durch häufige gesetzliche Änderungen und Digitalisierung komplex. Viele Transaktionen erfüllen die Anforderungen nicht, was zu Strafen führen kann. Mit sorgfältiger Planung können Sie die Rückerstattung maximieren und Ihr Unternehmen vor Geldbußen schützen.
Effiziente internationale Umsatzsteuerrückerstattungen: 10 Top-Tipps
- Führen Sie eine sorgfältig strukturierte unternehmensweite Ausgabenrichtlinie ein, die regelt, was Mitarbeitern erstattet werden kann und was nicht.
- Informieren Sie Mitarbeiter, dass sie Originalrechnungen mitsamt Datum, Lieferantennamen und Umsatzsteuernummer einreichen müssen. Bestehen Sie darauf, dass sie nach digitalen Rechnungen oder Belegen fragen und die Bilder als Nachweis für die Rückerstattung an die Ausgabenabrechnungen anhängen.
- Führen Sie eine mobile App ein, um Ausgaben in Echtzeit zu erfassen und verlorengegangene oder vergessene Ausgaben zu vermeiden.
- Stellen Sie sicher, dass Sie über die richtigen Personen und Prozesse verfügen, um alle Ausgaben zu prüfen, Anzeichen für Betrug zu erkennen und einen vollständig nachvollziehbaren Prüfpfad zu führen.
- Untersuchen Sie Ihre vorhandenen Systeme, um sicherzustellen, dass Ihr Compliance-Framework auf dem neuesten Stand ist. Welche Technologien wurden zur Verwaltung der Umsatzsteuer in Ihrer Organisation eingesetzt und wie erfolgt die Kommunikation zwischen diesen Systemen? Identifizieren Sie Lücken zwischen den Systemen und planen Sie, wie Sie mit ihnen umgehen.
- Umsatzsteuer fällt überall an, also beziehen Sie Personal-, IT- und andere Abteilungen in die Umsetzung Ihres Umsatzsteuerprogramms ein. Selbst Ihr Geschäftsführer sollte Kenntnis von den getroffenen Umsatzsteuerentscheidungen und der Bedeutung der Umsatzsteuer für das Unternehmen haben.
- Achten Sie auf doppelte Belege und Rechnungen, da sie Ihre Umsatzsteuerforderung ungültig machen. Andere Gründe sind fehlende Datumsangaben, falsche Währungen und unvollständige Unternehmensnamen.
- Ein Beleg kann nicht für Transaktionen mit unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen eingereicht werden. Achten Sie darauf, Positionen wie Verpflegung und Parken zu trennen – oder investieren Sie in eine Technologie, die diese Daten für Sie optimiert.
- Wenn Sie eine Anfrage von einer Steuerbehörde erhalten, antworten Sie in derselben Sprache und innerhalb des geforderten Zeitraums.
- Machen Sie sich die Technologie zunutze und investieren Sie in eine automatisierte Lösung zur Überwachung und Optimierung des gesamten Compliance- und Rückerstattungsprozesses.
Concur Tax Assurance by Blue dot: Holen Sie sich Umsatzsteuer zurück
Viele Unternehmen fordern ihre Umsatzsteuerbeträge nicht zurück. Concur Tax Assurance by Blue dot kombiniert innovative Technologie und globales Steuerfachwissen, um Ihre Rückerstattung zu maximieren und das Compliance-Risiko zu minimieren.
