Sozial getrennt, digital verbunden

Götz Reinhardt |

Binnen Wochen hat sich die Welt für uns alle verändert. Die Folgen der Pandemie in der Wirtschaft, im Alltag und in den sozialen Kontakten verlangen uns einiges ab. Gleichzeitig sehe ich auch, wie sie uns zusammenschweißen und Strategien für die Zukunft entwickeln lassen. Jedem ist klar: wenn wir die Ausbreitung des Virus eindämmen wollen, müssen wir an einem Strang ziehen. Und das tun wir. Die Medien sind voll von Aufrufen, solidarisch zu Hause zu bleiben, und von Initiativen, um einander zu helfen und Anerkennung zu zollen. Hätten wir das vor einigen Monaten so erwartet? Ich ehrlich gesagt nicht, aber es stimmt mich optimistisch.

Als Team die Herausforderung meistern

Auch wir von SAP Concur stehen, wie unsere Kunden und Partner, vor der Herausforderung das Leben und Arbeiten neu organisieren zu müssen. Seit ca. zwei Wochen arbeitet das ganze SAP Concur Team im Home-Office. Das ist eine so nie da gewesene Situation, die auch in Distanzierung, Beunruhigung und Demotivation hätte enden können. Ist sie aber nicht. Im Gegenteil. Es macht mich sehr froh und stolz zu sehen, wie wir als Team diese Herausforderung meistern. Die räumliche Trennung hat dazu geführt, dass wir virtuell zusammenrücken, um weiterhin füreinander da zu sein.

Unter dem Motto „Keep the spirits up“ haben sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter regelmäßige Videokonferenzen, virtuelle Kaffeepausen, „Huddles“ oder Happy Hours eingeführt, um sich auszutauschen und in Verbindung zu bleiben. Und das zahlt sich aus. Ich erlebe jeden einzelnen im Team hochmotiviert, alles dafür zu tun, um Kollegen, Kunden, Interessenten und Partnern durch die schwere Zeit zu helfen.

Was motivierte Mitarbeiter erreichen können, das zeigt sich gerade jetzt an so vielen Beispielen. Während Bosch in nur 6 Wochen einen Corona Schnelltest entwickelte, baute SAP in weniger als 24 Stunden eine App für das Rückholprogramm von MitbürgerInnen aus dem Ausland des Auswärtigen Amts. Die aktuelle Situation setzt kreative Kräfte frei. Es wird oft vom Dornröschen-Schlaf gesprochen, den wir gerade halten würden. Ich sehe es ganz anders. Wir sind hellwach. Wir erfinden, kämpfen, vereinen uns und erschaffen gerade in Windeseile das neue „Normal“.

Digital verbunden bleiben

Mir ist bewusst, in welch komfortabler Situation wir uns als Firma befinden, dass wir es schaffen konnten, quasi über Nacht alles ins Home-Office zu verlagern und kaum Produktivität einzubüßen. Auch das ist mir ein wichtiges Signal an unsere Kunden: Wir sind weiterhin in vollem Maße für Sie da! Wir haben die Möglichkeiten, trotz sozialer Distanzierung digital verbunden zu bleiben und Ihre Projekte gemeinsam voranzutreiben. Consulting aus der Ferne war in Deutschland bisher keine gängige Praxis, könnte aber ein gutes Model für die aktuelle Situation sein, damit nicht alle Räder stillstehen müssen.

Es liegt mir persönlich am Herzen, Unternehmen und im Besonderen unseren Kunden und Partnern ein wenig Mut mitzugeben. Gemeinsam können wir diese besondere Situation meistern. Lassen Sie uns nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern proaktiv mit der Situation umgehen und versuchen, Chancen zu sehen und sie gemeinsam umzusetzen.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund

Ihr Götz Reinhardt