20 Vorhersagen für 2020: Steigende Bedeutung von Diversität und CSR

Die technologiegetriebene Geschäftswelt von heute wird von Kundenerwartungen, gesellschaftlichen Veränderungen und Branchenverwerfungen geprägt. Deshalb beschäftigen sich die Führungskräfte von SAP Concur und unserer Muttergesellschaft SAP intensiv mit den Trends, die sich auf unsere Kunden, Partner und die globale Gemeinschaft auswirken könnten. Es gibt zwar keine magische Kristallkugel, die die Zukunft vorhersagt, aber wenn wir uns frühzeitig mit der Zukunft beschäftigen, können wir Lösungen angehen, noch bevor dringender Bedarf besteht.

In dieser Blogserie teilt unser globales Team aus Technologie-, Kundenbindungs- und Business-Experten ihre Prognosen für das kommende Jahr. Mit 20 Prognosen für das Jahr 2020 ist es unsere bisher umfassendste Liste und sie deckt Trends aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie, Reisen, Umwelt, Vielfalt, Corporate Social Responsibility, Bildung und öffentlicher Sektor ab.

In Teil 6 werfen unsere Executives Michelle Grover (VP der Entwicklung, SAP Concur und TripIt) und Jenn McColly (SAP Concur Vice President, Mitarbeitererfahrung) einen Blick auf die Themen Vielfalt und Corporate Social Responsibility. Am Ende eines jeden Beitrags verlinken wir auf die bisher erschienen Beiträge unserer Trend-Serie.

Steigende Bedeutung von Diversität und CSR

Die Zuwanderung in die Vereinigten Staaten sank 2019 um etwa 70 Prozent. Hochschulen und Universitäten bringen nicht genügend Absolventen hervor, um die Nachfrage nach Arbeitskräften im Technologiesektor zu bedienen. Diese und weitere Faktoren deuten auf einen wachsenden Mangel an für Tech-Jobs qualifizierten Arbeitskräften hin. Infolgedessen werden Unternehmen 2020 zunehmend außerhalb traditioneller Bewerberpools suchen, um die Menschen zu finden, die sie brauchen. Erstens werden mehr "Traineeships" geschaffen, Arbeitsstellen für Personen, die zwar einen Abschluss haben, aber spezifische Lern- und Entwicklungschancen für eine Tech-Karriere suchen. Zweitens werden mehr Frauen, die nach der Familiengründung zunächst aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, wieder in die Technologiebranche integriert. Drittens werden mehr Unternehmen an Technologie-Summits und Konferenzen außerhalb der USA teilnehmen, um Top-Talente zu finden (z. B. Year of Return in Ghana). Schlussendlich werden wir durch diese Summits wachsende Investitionen und neue Niederlassungen auf dem afrikanischen Kontinent sehen. So werden Unternehmen außergewöhnlich talentierte Tech-Fachkräfte auf einem Kontinent finden, der als Arbeitnehmermarkt noch nicht vollständig etabliert ist. Diese willkommenen Veränderungen werden nicht nur dazu beitragen, einen gravierenden Mangel an Tech-Experten auszugleichen, sondern auch zu einer größeren Vielfalt führen – und damit zu mehr Innovation – in einem Sektor, der von neuen Sichtweisen lebt.

Michelle Grover, VP der Entwicklung, SAP Concur und TripIt

2020 wird das Jahr des "sinnhaften Arbeitsplatzes" sein

Im Jahr 2020, wenn die Arbeitsmarktlage in Nordamerika und anderen Ländern angespannt ist, werden viele Arbeitgeber ihre Unternehmenskulturen neu gestalten, um sinnhafte Arbeitsplätze zu schaffen oder zu demonstrieren. Gemeint sind Arbeitsplätze, an denen Arbeit nach Ansicht der Newsplattform HR Daily und anderen eine Bedeutung hat und "einen Sinn haben, der über die Gewinnmaximierung hinausgeht". Die Generation der Millennials, die 2020 voraussichtlich die Hälfte aller Arbeitnehmer ausmachen wird, treibt diesen Trend voran. Eine faire Vergütung ist ihnen wichtig, aber nicht mehr die einzige Priorität, so das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Gallup. Der Fokus dieser Generation hat sich vom Gehaltsscheck zu einer sinnhaften Tätigkeit verlagert. Deshalb erwarten wir, dass im kommenden Jahr mehr Arbeitgeber ihre Leitbilder und Mission entsprechend anpassen und den Arbeitnehmern zu verstehen geben, wie sie sich gemäß dieser Missionen verhalten und sie formen. Mehr Unternehmen werden ihren gesellschaftlichen, ökologischen und gemeinnützigen Einfluss demonstrieren. Und mehr Arbeitgeber werden sinnvolle Schnittstellen zwischen Arbeitszeit und Freizeit suchen und Freiwilligendienste fördern. So können Top-Talente gewonnen und gehalten werden, Engagement und Produktivität gesteigert und letztendlich eine noch bessere finanzielle Performance erzielt werden.

Jenn McColly, SAP Concur Vice President, Mitarbeitererfahrung