Geschäftsreisemanagement

8 gute Vorsätze, die Geschäftsreisenden das Leben erleichtern

Florian Schütz |

Viele Menschen haben das neue Jahr voller Pläne und Tatendrang begonnen. Sie möchten abnehmen, mehr Sport treiben, weniger Alkohol trinken. Was man sich halt frohen Mutes alles so vornimmt. Nicht alle Ziele werden erreicht werden können, aber bekanntlich ist manchmal auch der Weg das Ziel. In Bezug auf Geschäftsreisen ist es wichtig, dass sich Reisende auf das Wesentliche konzentrieren können: Kundenbeziehungen, Vertragsverhandlungen und Geschäftsabschlüsse. Häufig stehen dem in der Praxis für Geschäftsreisende aber einige Hürden im Weg.

Wie können Geschäftsreisen entspannter ablaufen? Hier einige Tipps.

Leichterer Alltag für Geschäftsreisende

Hier haben wir einige Anregungen zusammengestellt, mit denen sich Geschäftsreisende ihren Alltag erleichtern und dabei noch Gutes tun können:

  1. Reisen Sie umweltfreundlich: Gerade für kürzere Strecken stellt die Bahn oft eine umweltschonende Alternative zum Flugzeug dar. Da die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Geschäftsreisende weiter zunimmt, können Sie hier erfahren, wie SAP-Concur-Lösungen die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen fördern.

  2. Nutzen Sie ein Buchungstool, das Ihnen Angebote für alle Reiseschritte anbietet - von der Recherche über die Buchung und Abrechnung bis zum Reporting. Das spart Zeit und Geld und verringert die Fehlerquote.

  3. Buchen Sie innerhalb der Reise-Optionen, die Ihnen ihr Buchungssystem anbietet oder achten Sie darauf, dass unterschiedliche Buchungen in einem System gebündelt werden können. Studien zeigen, dass Buchungen außerhalb des Reiseprogramms jährlich hohe zusätzliche Kosten verursachen.

  4. Zögern Sie nicht, Ihre internationalen Geschäftskontakte öfter persönlich zu treffen. Der direkte Austausch fördert die Beziehung zu Kunden und Kollegen und der persönliche Austausch bleibt wichtig.

  5. Halten Sie Unternehmensrichtlinien ein und vermeiden Sie falsche Reisekostenabrechnungen: Viele Angestellte kennen die Reise-Regeln ihres Arbeitgebers nicht. Mit automatisierten Lösungen ist das kein Problem, denn jedem Angestellten werden nur Optionen im Buchungstool angezeigt, die tatsächlich erlaubt sind.

  6. Leiten Sie Ihre Belege zeitnah an die Buchhaltung weiter. Erfahrungsgemäß sind die Finanzabteilungen zum Jahresende sehr ausgelastet. Auch, weil viele Arbeitnehmer vor dem Weihnachtsurlaub auf den letzten Drücker ihre Reisekosten-Belege einreichen.

  7. Profitieren Sie von Wartezeiten: Automatisierte Lösungen wie SAP Concur ermöglichen die Speicherung und Zuordnung der mit dem Smartphone fotografierten Belege und die schnelle Weiterleitung der Reisekostenabrechnung, schon von unterwegs. So bleibt im Büro mehr Zeit für Wichtiges.

  8. Nutzen Sie TripIt: Verbinden Sie SAP Concur mit TripIt, der weltweit am besten bewerteten App für die Organisation von Reisen. Wenn Ihr Unternehmen SAP-Concur-Lösungen einsetzt, erhalten Sie möglicherweise einige Zusatzleistungen kostenlos, für die andere Reisende bezahlen müssen.
Geschäftsreisemanagement
Der allgemeine Reiseverkehr nimmt wieder deutlich Fahrt auf – und somit auch das Geschäftsreisemanagement aller Unternehmen.
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Geschäftsreisende sehen häufig nur Flughafen Hotelzimmer und Kongresszentren Doch in Frankfurt lohnt es sich eine kurze Auszeit einzuplanen um die schönsten Ecken der Finanzmetropole...
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Automatisierung macht Hotelbuchungen nicht nur bequem. Sie spart am Ende Zeit und Kosten. Die SAP-Concur-Lösung TripLink bietet jetzt durch die Integration von ehotel noch mehr Vorteile.
Weiterlesen