Neu im SAP-Concur-App Center: Thrust Carbon berechnet CO2-Emissionen

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit wächst. Unabhängig von der Unternehmensgröße erwarten Mitarbeitende, Investoren, Kundinnen und Kunden, dass das Thema ernst genommen wird. Um aktiv ihre Geschäftsreiseprogramme zu optimieren und sie effizient zu gestalten, müssen Unternehmen verstehen, an welchen Stellen CO2-Emissionen entstehen. Das gilt insbesondere jetzt, da Geschäftsreisen wieder aufgenommen werden.

SAP-Concur-Partner Thrust Carbon berechnet Kohlenstoffemissionen

Die SAP-Concur-Organisation hat nun den Partner Thrust Carbon in sein App Center aufgenommen. Alle Kunden weltweit können die Anwendungen Concur Travel und Concur Expense mit Thrust Carbon verbinden. Der intelligente Emissionsrechner (Thrust Calculator) berechnet basierend auf Ausgaben- und Reisedaten Emissionen und bietet so einen vollständigen Überblick über den CO2-Fußabdruck von Geschäftsreisen. Jeder Travel Manager kann mithilfe dieser Informationen auf einfache Weise CO2-Budgets festlegen, die in Übereinstimmung mit den unternehmensspezifischen Zielen stehen. Diese Ziele – zum Beispiel eine 30-prozentige Reduktion der CO2-Emissionen bis 2030 – können dann in Echtzeit im Verhältnis zu den aktuellen Geschäftsreiseemissionen angezeigt und bewertet werden.

Vorteile der Integration von Thrust Carbon in Concur Travel oder Expense:

• Zeitersparnis durch direkte Datenintegration aus den SAP-Concur-Lösungen – fehleranfällige manuelle Prozesse sind hinfällig.
  • Analyse aller Reiseemissionen, dazu gehören Flüge, Hotels, Mietwagen, Taxis, Züge, Fähren, Busreisen und Kilometerstände von Privatfahrzeugen.
  • Detaillierte Untersuchung zurückliegender Emissionsdaten, um zu verstehen, in welchen Geschäftsbereichen CO2-Emissionen entstehen und wie diese entstehen.
  • Proaktive Steuerung durch Berechnung künftiger Emissionen.
  • Fundierte Umweltverträglichkeitsberichte, um Analysen und Strategien zu teilen.

Thrust Carbon ermöglicht ein unkompliziertes Reporting für das gesamte globale Geschäftsreiseprogramm. Die dadurch entstehende Transparenz ermöglicht es Organisationen jeder Art und Größe, ihre Geschäftsreiseprogramme so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Damit gibt die SAP-Concur-Organisation ihren Kundinnen und Kunden eine wichtige Lösung an die Hand, mit der sie ihr Unternehmen transformieren und es an eine sich stetig verändernde Welt anpassen können.

Thrust Carbon ist ab sofort im SAP-Concur-App Center verfügbar:

Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Bei der Buchung von Reisen spielen Umweltaspekte zu Recht eine immer größere Rolle Insbesondere bei Flugreisen können Emissionszertifikate helfen die Belastungen auszugleichen.
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Agenda vieler deutscher Unternehmen. So plant fast die Hälfte, noch in diesem Jahr ihren CO2-Ausstoß zu kompensieren (46 %) und zu reduzieren (40 %).
Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen
Die freiwillige Kompensation von Treibhausgasen ist ein gutes Mittel, um unumgängliche CO2-Emissionen auszugleichen. Gerade bei Flugreisen ist eine Kompensation ein hilfreiches Instrument.