Auf den Start vorbereiten: Neue TripIt-Erweiterungen für Flugreisen

SAP Concur |

Wer schon seine Erfahrungen mit Flugreisen gemacht hat und weiß was ihn erwartet, der fühlt sich meist sicherer als jemand, für den das etwas ganz Neues ist. Mit den sich ständig ändernden Richtlinien diverser Behörden werden Reisende, die im Jahr 2021 planen zu Reisen, allerdings mit neuen Szenarien konfrontiert – vor dem Abflug und während des Flugs.

"Die Fortschritte bei der Impfung und die Aussicht, wieder zu reisen, sind zweifellos aufregend, aber wenn es um die Planung und das tatsächliche Antreten einer Reise geht, hat sich viel in der Welt der Reisenden verändert - und nicht zu wissen, was sie erwartet oder wohin sie sich wenden können, um aktuelle Informationen zu erhalten, kann das Vertrauen der Reisenden in Flugreisen beeinträchtigen“, sagt Jen Moyse, Senior Director of Product bei TripIt – Teil der SAP-Concur-Lösungen.

Zur Eindämmung der Infektionen haben Fluggesellschaften zusätzliche Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören beispielsweise die Maskenpflicht und die Reduzierung der Fluggäste pro Flug. Ebenso haben die Flughäfen neue Angebote - einschließlich COVID-19-Tests vor Ort und PSA-Automaten -, damit sich die Reisenden beim Fliegen wohler fühlen.

Neue TripIt-Funktionen als Hilfestellung

Aber zusätzliches Wissen darüber, welche Fluggesellschaft den Mittelsitz freihält und welche Annehmlichkeiten an einem bestimmten Flughafen verfügbar sind, helfen Reisenden sehr dabei, den Überblick zu behalten. Heute geben wir bekannt, dass zwei TripIt-Funktionen – COVID-19 Travel Guidance und Interactive Airport Maps – nun zusätzliche Hilfestellung bieten. Weitere Informationen zu diesen Erweiterungen finden Sie unten.

Fluggesellschaftsspezifische COVID-19-Reiserichtlinien

Sobald Sie startklar sind und wieder in das Flugzeug steigen wollen, können Sie die spezifischen COVID-19-Reisehinweise Ihrer Fluggesellschaft in der TripIt-App einsehen. Dazu gehören unter anderem Informationen zum erweiterten Reinigungskonzept Ihres Flugs, zur Richtlinie für Mittelsitze, zu den Anforderungen an die Gesundheitsdokumentation und zum Service für Nahrungs- und Genussmittel. Um diese Funktion zu verwenden, tippen Sie im Reiseplanbild auf die Schaltfläche "Reiseführer". Diese Informationen stammen von unserem Partner Riskline.

TripIt zeigt Ihnen COVID-19-bezogene Hinweise für die Fluggesellschaften, mit denen Sie fliegen an, darunter:

• Relevante Informationen zu Schutzmasken, Gesundheitsdokumentation und Temperaturscans
  • Richtlinie zur Blockierung der Mittelsitze Ihrer Fluggesellschaft
  • Verfügbarkeit des Service für Nahrungs- und Genussmittel
  • Informationen zu erweiterten Reinigungsmaßnahmen und HEPA-Filtern

Mehr erfahren: Jetzt verfügbar: COVID-19 Reiseberatung in TripIt

Wer hat Zugang zu airlinespezifischen COV-ID-19-Reiseberatungen?

Diese Informationen stehen allen TripIt-Nutzern in den mobilen TripIt-Apps für Android und iOS zur Verfügung. Stellen Sie sicher, dass Ihre App auf die neueste Version aktualisiert wurde. Derzeit sind für 77 Fluggesellschaften airlinespezifische COVID-19-Reiseberatungen verfügbar, und wir planen, in Zukunft weitere hinzuzufügen.

Was bietet die COVID-19-Reiserichtlinie noch?

Wir wissen, wie wichtig es für Reisende ist, immer über Reisebeschränkungen und Richtlinien auf dem Laufenden zu sein. Daher bietet TripIt jetzt eine zielspezifische COVID-19-Reiseberatung auch für die Destinationen an, in die Sie reisen möchten. Sie finden COVID-19-Reiserichtlinien, wenn Sie Ihren Reiseplan in TripIt ansehen. Auf dem Bildschirm mit der Reiseübersicht (oberhalb der Schaltfläche "Bearbeiten") sehen Sie eine Guidebook-Schaltfläche. Tippen Sie auf die Guidebook-Schaltfläche um zusätzliche Informationen angezeigt zu bekommen, die Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Reise helfen.

Als TripIt Pro-Nutzer können Sie mit der Funktion nach Informationen zu Reisezielen suchen, die Sie besuchen möchten, auch wenn diese nicht Teil einer TripIt-Reiseroute sind. Dazu gehören aktuelle Infektionsraten, Quarantänevorschriften bei der Ankunft, Testanforderungen und andere Informationen, die Sie vor dem Besuch des Gebiets wissen müssen.

Sie finden die Funktion auf der Registerkarte Pro der App.

Weitere Informationen: Reisen haben sich im letzten Jahr verändert: So hat TripIt sich weiterentwickelt

COVID-19-Tests (u. a.) in interaktiven Flughafenkarten

Interaktive Flughafenkarten in TripIt Pro bieten Ihnen alles, was Sie für eine schnelle und einfache Navigation am Flughafen benötigen, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Gehzeiten, Suchoptionen und vielem mehr.

Die Funktion Interaktive Flughafenkarten bietet jetzt auch Informationen zu Gesundheits- und Sicherheitseinrichtungen vor Ort. Für verfügbare Flughäfen können TripIt Pro-Nutzer auf interaktiven Karten nach COVID-19-Teststellen, Geschäften, die Schutzmasken verkaufen, Handdesinfektionsstationen und Automaten für persönliche Schutzausrüstung (PSA) suchen - alles direkt in der App.

Wir wissen, dass eine Reise ein stressiges Erlebnis sein kann - erst recht während einer Pandemie", sagt Moyse. „TripIt konzentriert sich darauf, Funktionen und Erweiterungen hinzuzufügen, die dabei helfen diesen Stress zu reduzieren, indem wir Ihnen in der App die Informationen im Überblick zur Verfügung stellen, die Sie vor und während Ihrer Reise benötigen."

Wie funktioniert das?

Auf dem Bild mit den Flugdetails unter Flughäfen werden Flughafenkarten für Ihre Abflug-, Aufenthalts- und Ankunftsflughäfen angezeigt. Wählen Sie eine Flughafenkarte mit der Bezeichnung Pro aus, um eine interaktive Karte des Flughafens anzuzeigen. Dort können Sie nach diesen gesundheits- und sicherheitsrelevanten Einrichtungen suchen. Sie können beispielsweise „COVID-19“ für Teststandorte, „Handdesinfektionsmittel“ für Stationen, „Maske“ für Geschäfte, die Schutzmasken verkaufen, und „PSA“ für PSA-Verkaufsautomaten eingeben.

TripIt-Pro-Benutzern stehen für mehr als 105 globale Flughäfen interaktive Flughafenpläne zur Verfügung. Wenn Sie sich also das nächste Mal auf die Reise vorbereiten, können Sie die TripIt-App konsultieren, um zu erfahren, ob Ihre Fluggesellschaft von Ihnen die Vorlage von Gesundheitsunterlagen verlangt oder ob Sie bei der Ankunft am Zielflughafen einen COVID-Test machen können. Von der Planung bis zur Landung hoffen wir, die Navigation auf Ihren Reisen so nahtlos wie möglich zu gestalten.

Geschäftsreisemanagement
Der allgemeine Reiseverkehr nimmt wieder deutlich Fahrt auf – und somit auch das Geschäftsreisemanagement aller Unternehmen.
Geschäftsreisemanagement
Geschäftsreisende sehen häufig nur Flughafen Hotelzimmer und Kongresszentren Doch in Frankfurt lohnt es sich eine kurze Auszeit einzuplanen um die schönsten Ecken der Finanzmetropole...
Geschäftsreisemanagement
Automatisierung macht Hotelbuchungen nicht nur bequem. Sie spart am Ende Zeit und Kosten. Die SAP-Concur-Lösung TripLink bietet jetzt durch die Integration von ehotel noch mehr Vorteile.