Wachstum und Optimierung

Erfolgreich führen: Top-Skills für CFOs und Operations Manager

SAP Concur |

Die Rollen von CFOs und Betriebsleitenden verändern sich und haben mehr und mehr gemeinsam. Während CFOs traditionell für die Finanzen zuständig waren und Operations Manager sich auf die Produktion konzentrierten, sind beide Rollen heute in die allgemeine Unternehmensstrategie eingebettet. Dies ist im Zuge der technologischen Entwicklung von entscheidender Bedeutung.

Da nahezu alle Unternehmen eine digitale Transformation durchlaufen, wird es für jeden in der C-Suite und in Führungspositionen immer wichtiger, die Business Transformation insgesamt gewinnbringend zu nutzen. Wer heute als CFO oder Operations Manager erfolgreich sein will, muss die eigenen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln und die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen verbessern.

Zusammenarbeit mit HR und IT

Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Führungskräfte funktionsübergreifende Teams aufbauen müssen, um effizient arbeiten zu können. CFOs und Betriebsleitende stützen sich bei der Bewertung von Geschäftswerten und -ergebnissen in der Regel auf unterschiedliche Kennzahlen. Wenn CFOs beispielsweise eine Investition in KI-Tools in Erwägung ziehen, können sie den Gesamt-ROI betrachten, um die Rendite von KI-Initiativen zu maximieren. Betriebsleitende konzentrieren sich vielleicht mehr auf die Effizienz, die KI-Tools bei der Beschleunigung der Produktion oder der Markteinführungszeit bringen. Auch HR- und IT-Teams können eine Technologieinvestition völlig unterschiedlich bewerten. Die IT-Abteilung konzentriert sich möglicherweise auf den Infrastrukturbedarf und die Kompatibilität mit bestehenden Technologiepaketen. Die Personalabteilung legt wahrscheinlich mehr Wert auf die Auswirkungen des Tools, auf die Erfahrung der Mitarbeitenden und darauf, dass die richtigen Talente für den erfolgreichen Einsatz der Tools am Start sind.

Konsistenz erfordert Kooperation

CFOs und Betriebsleitende müssen mit HR- und IT-Stakeholdern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sich eine Investition für das gesamte Unternehmen lohnt.

Jeder Teil dieser Gleichung ist wichtig, aber die Kostenkontrolle stellt viele Herausforderungen dar. Viele CFOs sehen das Risiko rasant steigender Kosten und sind der Meinung, dass die Kostenkontrolle mit dem Wachstum des Unternehmens technisch anspruchsvoller wird. Das heutige Umfeld erfordert ein Umdenken bei den Geschäftsprozessen, um Konsistenz und ROI im gesamten Unternehmen zu gewährleisten. Damit diese Vision verwirklicht werden kann, müssen verantwortliche Führungskräfte eine Strategie entwickeln, die eine bessere Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg ermöglicht.

Was sind die Schlüsselqualifikationen für moderne CFOs?

Unsere Umfrage zeigt, dass 57 % der CFOs trotz der aktuellen Sorgen über die wirtschaftliche Lage stark in Wachstumsstrategien investieren. 63 % gaben an, dass Investitionen in Spitzentechnologien für den Erfolg entscheidend sind – fast doppelt so viele wie in einer Umfrage zur Jahresmitte 2023. Dennoch gibt die Mehrheit der CFOs zu, dass sie nur sehr wenig über neue Technologien im Finanzbereich wissen. Nur 4 % gaben an, dass sie über gute Kenntnisse im Bereich KI verfügen. Statistiken wie diese zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit der Abteilungen in Zukunft sein wird. CFOs müssen in der Lage sein, effektiv mit CIOs und IT-Teams zu kooperieren, um Technologien und Strategien zur Förderung des Wachstums zu implementieren.

Weitere Schwerpunkte, die sich in den letzten Jahren herauskristallisiert haben, sind:

  • Umstrukturierung zur Steigerung der Agilität
  • Stärkere Berücksichtigung der sich verändernden Marktbedingungen
  • Proaktive Kostensenkung

Obwohl jeder dieser Punkte weniger häufig genannt werden als die Notwendigkeit, in neue Technologien zu investieren, konzentrieren sich CFOs in der Realität weiterhin eher auf diese Themen. Um diese Ziele zu erreichen, ist neben der Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung auch eine Kooperation mit den HR-Teams erforderlich. Die Umstrukturierung und Neugestaltung von Arbeitsabläufen wirkt sich auf jeden Aspekt der Mitarbeitererfahrung aus. Dazu gehört auch, dafür zu sorgen, dass die Talente an Bord sind, die mit Innovationen entsprechend umgehen können.

Damit sie erfolgreich sein können, müssen CFOs nicht nur die traditionellen Finanzkontrollen beherrschen, sondern auch die nachfolgenden Fähigkeiten verfeinern:

  • Strategische Kommunikation: Die Finanzstrategien und ihre Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen müssen klar und deutlich formuliert werden.
  • Technologische Kompetenz: Bleiben Sie auf dem Laufenden über neue Tools und Plattformen, die für Finanzoperationen relevant sind.
  • Veränderungsmanagement: Führen Sie Teams durch organisatorische und marktspezifische Veränderungen mit Fokus auf langfristigen Erfolg.
  • Funktionsübergreifende Führung: Aufbau enger Beziehungen zu anderen Abteilungen, um Ziele abzustimmen und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Welches sind die wesentlichen Kompetenzen von Betriebsleitenden?

Betriebsleitende beschränken sich längst nicht mehr auf die Verwaltung von Lieferketten und die Einhaltung von Effizienzvorgaben. Ähnlich wie bei CFOs hat sich ihre Rolle erweitert und umfasst nun auch die strategische Entscheidungsfindung und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Moderne Operations Manager müssen mit mehreren Prioritäten jonglieren, von der Nutzung der Technologien bis hin zur Analyse von Leistungskennzahlen. Zugleich müssen sie für hervorragende Betriebsleistungen sorgen. Erfolgreiche Betriebsleitende müssen sich in mehreren Schlüsselbereichen gut auskennen, unter anderem:

  • Prozessoptimierung mit Technologie: Der Einsatz von Automatisierungstools und KI-gesteuerten Erkenntnissen wird zum Standard. Managerinnen und Manager müssen beurteilen, welche Technologien Arbeitsabläufe rationalisieren und sie sollten gleichzeitig messbare Ergebnisse liefern können.
  • Strategische Ausrichtung: Betriebsleitende müssen sicherstellen, dass die operativen Ziele mit den übergeordneten Geschäftszielen übereinstimmen und eine nahtlose Synergie zwischen verschiedenen Teams, einschließlich Finanzen, IT und HR, geschaffen wird.
  • Datengestützte Entscheidungsfindung: Kennzahlen wie Produktionseffizienz, Zykluszeiten und Ressourcennutzung sind nach wie vor entscheidend. Die Interpretation dieser Kennzahlen im breiteren Kontext der Unternehmensziele erfordert jedoch einen strategischeren Ansatz.
  • Risikominimierung: Moderne Herausforderungen wie Unterbrechungen der Lieferkette und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erfordern Flexibilität und die Fähigkeit, Strategien schnell zu ändern, ohne dabei langfristige Ziele zu opfern.

Genauso wie CFOs von einer funktionsübergreifenden Zusammenarbeit profitieren, müssen auch Operations Manager umfassend mit anderen Teams zusammenarbeiten. So spielen beispielsweise IT-Teams eine wichtige Rolle bei der Bewertung und Implementierung von Tools, mit denen die betriebliche Leistung verfolgt und analysiert werden kann. Die Personalabteilung unterstützt wiederum häufig Schulungsmaßnahmen, um dafür zu sorgen, dass die Teams diese Technologien effektiv nutzen. Und Finanzteams verwalten Kostenkontrollen und Ausgaben, um die Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen sicherzustellen.

Sowohl CFOs als auch Betriebsleitende müssen sich an technologische Fortschritte und organisatorische Veränderungen anpassen. Die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Personal- und IT-Abteilung kann ihnen helfen, diese Fähigkeiten zu verbessern.

Welche Vorteile bietet SAP Concur für CFOs und Operations Manager?

SAP-Concur-Lösungen bieten CFOs und Betriebsleitenden erhebliche Vorteile. Durch die Straffung von Arbeitsabläufen, die Reduktion manueller Aufgaben und die Verbesserung des Ausgabenmanagements können beide Führungskräfte bessere Entscheidungen treffen.

Finanzvorstände erhalten mit SAP Concur einen besseren Überblick über Ausgaben und Reisekosten und können anhand detaillierter Analysen den ROI bewerten und Bereiche für Kostensenkungen identifizieren. Für Betriebsleitende kann die Integration von Concur Expense und Concur Travel zu erheblichen Effizienzsteigerungen führen. Durch die Automatisierung mühsamer Aufgaben wie der Kostenabrechnung und dem Verfolgen der Einhaltung von Vorschriften können Managerinnen und Manager ihre Ressourcen für strategische Prioritäten wie Prozessverbesserungen und die Optimierung der Lieferkette einsetzen. Einer der größten Vorteile der SAP-Concur-Lösungen ist die nahtlose Integration zwischen verschiedenen Abteilungen. Die gemeinsame Nutzung von Daten durch die Finanz-, Betriebs-, IT- und Personalabteilung ermöglicht es Unternehmen, Muster und Insights zu erkennen, die zu Verbesserungen im gesamten Unternehmen führen.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • KI-gestützte Analytik: Die in SAP-Concur-Lösungen eingebettete künstliche Intelligenz identifiziert Abweichungen, hebt Ausgabentrends hervor und liefert vorausschauende Erkenntnisse, die die Planung künftiger Initiativen erleichtern.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Wenn Teams dieselbe Plattform nutzen, um Daten zu analysieren und darauf zu reagieren, schafft dies mehr Transparenz und eine bessere Abstimmung bei der Erreichung der Unternehmensziele.
  • Verbesserte Mitarbeitererfahrung: Durch die Automatisierung von Arbeitsabläufen verringert sich der Verwaltungsaufwand für alle Beteiligten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Spesenabrechnungen einreichen oder Reisen koordinieren, haben einen besseren Überblick.

Durch den Einsatz von Werkzeugen wie den SAP-Concur-Lösungen können Sie Ihre Führungskräfte in die Lage versetzen, Innovationen besser zu managen und den Wandel erfolgreich zu gestalten.

Erfahren Sie jetzt mehr darüber, wie Führungskräfte im Finanzwesen von SAP-Concur-Lösungen profitieren.

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