Wachstum und Optimierung

Mitarbeitererlebnis: Digitale End-to-end Prozesse als Erfolgsfaktoren

Leonie Tomppert |

Wie können Unternehmen in der heutigen Zeit qualifizierte Mitarbeiter anziehen und langfristig in Ihrem Unternehmen halten? Hierbei punkten vor allem die Arbeitgeber, indem sie ihre Angestellten in dieser hektischen Zeit durch die Bereitstellung digitaler Lösungen unterstützen, die administrative Aufgaben reduzieren und somit den Fokus auf wertvolle Arbeitsinhalte legen.   

Software ist von entscheidender Bedeutung, da sie uns unter anderem ermöglicht, Aufgaben zu automatisieren, Daten zu verarbeiten und diese zu analysieren. Für Unternehmen, die in der heutigen Arbeitswelt attraktiv für Fachkräfte sein möchten, sind digitale End-to-End-Prozesse besonders wichtig. Sie ermöglichen es den Mitarbeitern, effizienter, agiler und kundenorientierter zu agieren, was letztendlich zu nachhaltigem Wachstum und Erfolg führen kann. 

Wie könnten verbesserte Geschäftsprozesse aussehen?

Das kann durch ein konkretes Beispiel verdeutlicht werden: Nehmen wir an, es geht um Anna. Sie ist im Alter von 30 Jahren und strebt nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Sie ist dynamisch, gerne viel unterwegs, weshalb sie von ihrem neuen Arbeitgeber einfache Abläufe und den Zugriff auf die Unternehmenssoftware über ihr mobiles Endgerät erwartet. Beim Lesen ihrer E-Mails im Zug ist sie erfreut, als sie entdeckt, dass eine neue Vakanz als Projektmanagerin bei dem Unternehmen Best Run ausgeschrieben ist. Da sie sich auf der Karriereseite mit ihrer E-Mail-Adresse registriert hat, erhält sie als Interessentin stets neue Informationen über neu ausgeschriebene Stellen im Unternehmen. Für eine Bewerbung muss sie lediglich ihren Lebenslauf hochladen. Die Bewerbung dauert nur wenige Minuten und kann von unterwegs abgeschlossen werden, da durch Parsing die fehlenden Informationen in ihrem Profil ergänzt werden.

Anna hat mit ihrer Bewerbung Erfolg! Nur wenig später erhält sie nach ihrem Bewerbungsgespräch von ihrem gewünschten Arbeitgeber ein Angebot. Nach Abschluss des Vertrags informiert sie das Unternehmen darüber, dass die von ihr benötigten Informationen vorab digital ausgefüllt werden können. Nachdem ihr zukünftiger Manager den Onboarding-Prozess gestartet hat, erhält sie eine individuelle Willkommensnachricht von ihm, in der sie die Agenda für ihren ersten Tag einsehen kann.  

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen. Anna ist in ihrem neuen Job gut angekommen. Während sie im Zug zur Arbeit fährt, bereitet sie sich auf den bevorstehenden Arbeitstag vor. Sie registriert sich für ein Online-Kommunikationstraining über die mobile Unternehmensanwendung ihres Arbeitsgebers. Anschließend scannt sie einen Beleg für ihre digitale Reisekostenabrechnung, da sie letzte Woche für einen Kundentermin in eine andere Stadt gereist ist. Die Belegdaten werden aufgeschlüsselt, in Ausgabenpositionen umwandelt und automatisch in die Reisekostenabrechnung übertragen. Annas Reisekostenabrechnung schreibt sich so mit Hilfe von optischer Zeichenerkennung (OCR) und künstlicher Intelligenz fast ganz von alleine. 

Employee Experience und Motivation der Beschäftigten im Mittelpunkt

Unsere Referenzperson Anna symbolisiert eine neue Generation von Mitarbeitern, die heute neue Anforderungen an die Arbeitswelt stellt: eine produktive und intuitive Arbeitsumgebung, die sie in allen wichtigen Momenten ihres Mitarbeiterlebenszyklus begleitet. Diese neuen Anforderungen an Prozesse können Arbeitgeber durch die Nutzung von SAP SuccessFactors und SAP Concur abbilden. Beide Lösungen fokussieren sich dabei auf Aspekte des Personal- und Geschäftsreisemanagements. Die Integration ermöglicht es Unternehmen dabei, eine ganzheitliche Lösung zu nutzen, da SAP Concur unter anderem auf die Stammdaten aus dem HR angewiesen ist. Diese Schnittstelle ermöglicht es Arbeitnehmern, effizienter zu arbeiten und gleichzeitig die Personal- und Reisekostenprozesse zu optimieren.

Studienreport: Geschäftsreiseerlebnis und Mitarbeiterzufriedenheit

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG hat SAP Concur im 1.010 deutsche Geschäftsreisende nach ihren Anforderungen an Unternehmen in einer modernen Arbeitswelt und in diesem Zusammenhang auch nach dem Zusammenhang zwischen Geschäftsreiserlebnis und Mitarbeiterzufriedenheit befragt.

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Durch den verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Maschinellem Lernen (ML) in beiden Lösungen können die Anforderungen der Mitarbeiter noch besser erfüllt werden und produktive Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Denn eine ausgezeichnete Benutzererfahrung ist auch bei der digitalen Nutzung von Tools im Unternehmen essentiell. Die Bedienbarkeit muss einfach und intuitiv umsetzbar sein, ähnlich wie es bei der Nutzung digitaler Tools im privaten Leben der Fall ist. Die künftige Gestaltung der User Experience der SAP-Software konzentriert sich darauf, jeden Nutzer dabei zu unterstützen, Geschäftsentscheidungen schneller, einfacher und mit besseren Ergebnissen zu treffen. Der erste Eindruck zählt, daher wünschen sich die Nutzer eine User Experience, die im Erscheinungsbild und Handhabbarkeit benutzerfreundlich und modern ist. Unternehmen profitieren daher von einem frischen, modernen Erscheinungsbild, einer verbesserten Konsistenz zwischen den Lösungen und einem integrativen und zugänglichen Design. 

Fest steht, die Zukunft liegt im fortschrittlichen und intelligenten Unternehmen, das sich auf innovative Technologien und integrierte Prozesse fokussiert. SAP hilft den Mitarbeitern von Unternehmen, effektiv zu arbeiten, indem es digitale End-to-End-Prozesse, automatisierte Lösungen und eine erstklassige Benutzererfahrung kombiniert. Dadurch wird die Motivation gesteigert und die Mitarbeiter können sich vollständig auf ihre wertschöpfenden Arbeitsinhalte konzentrieren. Durch die angebotene Modularität der Lösungen von SAP bleiben die Kunden zudem auf ihrem Weg der Transformation flexibel und agil.

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