Wachstum und Optimierung

Bei Innovation geht es nicht nur um die Zukunft

SAP Concur |

Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und die Verarbeitung natürlicher Sprache werden bereits heute eingesetzt. Uns steht Großes bevor: Enorme Fortschritte in der Technologie werden Zeit einsparen, dazu führen, dass Sie Mitarbeiter anders einsetzen und andere Kosten gänzlich aus Ihrem Budget entfallen.

Diese Weiterentwicklungen werden unsere Arbeitsweise in Zukunft revolutionieren, aber so fantastisch diese Aussicht für zukunftsorientierte Unternehmen auch ist, so lange müssen Sie nicht warten. Lassen Sie uns an dieser Stelle über Innovationen sprechen, die heute schon verfügbar sind, denn diese bestimmen, welche Richtung Ihr Unternehmen einschlägt. Erste Innovationen, die sich deutlich auf Ihr gesamtes Unternehmen auswirken, können Sie heute schon anwenden.

Die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz sind real

Menschen sind nicht perfekt und wenn Reisekosten manuell eingegeben werden, passieren Fehler – zum Großteil unbewusst, manchmal aber auch mit Absicht. Wenn Sie ein KI-Tool einsetzen, das Belege, Kreditkartentransaktionen und Buchungen analysiert, können Sie:

  • Die Fehlerquote in der Spesenabrechnung um bis zu 66 % senken
  • Das 10-fache an Fehlern und Betrug aufdecken, bevor Sie die Kosten erstatten
  • Die Überprüfungszeit um bis zu 90 % verkürzen
  • 100 % der Spesenabrechnungen überprüfen

Maschinelles Lernen ist schlichtweg genial

Ja, Roboter werden schlauer, aber nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen. Maschinelles Lernen ist eine Untergruppe der künstlichen Intelligenz, die mithilfe von Algorithmen Milliarden von Datenbits verarbeitet und dabei „lernt“. Diese Art der künstlichen Intelligenz verwendet strukturierte Daten und wertet diese aus, um Sie bei Problemen, wie der Einhaltung von Richtlinien, zu unterstützen.

Zum Beispiel erkennt ML den Unterschied zwischen einem Long-Island-Eistee und einem normalen Eistee. Wenn also ein Reisender vergisst, dass Alkohol nicht von der Unternehmensrichtlinie abgedeckt wird, sendet der Algorithmus die Transaktion an den Mitarbeiter zurück, bevor diese Spesen eingereicht werden.

Bei der Verarbeitung natürlicher Sprache werden Abbildungen zu Informationen

Die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing) nutzt die Vorteile von KI und ML. Wie? Indem sie unstrukturierte Daten aus Abbildungen wie Belegen oder Rechnungen in nutzbare Daten „übersetzt“. Wenn ein Benutzer ein Foto von einer Quittung macht, liest das System das Foto aus, interpretiert es und pflegt es in eine Reisekostenabrechnung ein. Danach bestimmen KI und maschinelles Lernen, was weiter mit diesen Daten geschehen soll — ohne zeitaufwendige und fehleranfällige Eingriffe Ihres Teams.  

Dies sind nur ein paar Beispiele dafür, wie versierte Unternehmen diese drei Technologien nutzen können, um bereits heute Neuerungen einzuführen und schnell greifbare Ergebnisse zu erzielen. Dies ist jedoch nur der Anfang. Jeden Tag gibt es neue Möglichkeiten, um die Vorteile von Cloud, Analytik und KI/Maschinellem Lernen/ Natural Language Processing zu nutzen.

Wann werden Roboter übernehmen? Unser Whitepaper verrät mehr. Erfahren Sie, wie KI, ML und andere Technologien die Abrechnung von Reisekosten und Spesen verändern und Ihnen eine bessere Kontrolle über Ihre zweitgrößte Budgetposition ermöglichen.

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