Mitarbeitererfahrungen

Geschäftsreise und Freizeit verbinden: so gelingt es am besten

SAP Concur |

Egal, ob Sie selten reisen oder ständig unterwegs sind – es gibt immer neue Möglichkeiten, Ihre Geschäftsreisen zu optimieren und auch für sich selbst gut zu nutzen. Mit einer effizienten und bewussten Reiseplanung kann eine gute Balance aus Arbeit und Freizeit gelingen.

Und das Beste: Die richtigen Tools erleichtern diese Planung erheblich. Der Wakefield Global Business Travelers Report 2023 zeigt, dass das Thema Work-Life-Balance für Geschäftsreisende durchaus eine besondere Bedeutung hat.

Wakefield Global Business Travelers Report 2023: Geschäftsreisende

Wakefield hat im Auftrag von SAP Concur 3.850 Geschäftsreisende dazu befragt. Das englischsprachige Germany Spotlight beleuchtet die Antworten deutscher Geschäftsreisenden.

Möglichkeiten, wie Sie auf Geschäftsreise mehr Zeit für sich selbst finden

1. Automatisieren Sie Ihre Reiseroute: Alle reden von KI – und das zu Recht. Künstliche Intelligenz wird unser Leben und unsere Welt verändern. Einige Technologien werden sich durchsetzen, andere nicht. Ein intelligentes Tool für Geschäftsreisende hat sich bereits jetzt tausendfach bewährt: mit TripIt können Sie Sie sich eine umfassende Reiseroute für jede Reise erstellen lassen. Wenn Sie ein Gmail-, Yahoo! Mail- oder Outlook-Konto haben, können Sie auch die automatische Übermittlung Ihrer Reise-E-Mails an TripIt einrichten. Auf diese Weise haben Sie alle Ihre Reisepläne an einem Ort – nahtlos organisiert und leicht zugänglich. Und wenn Sie kostenlosen Zugang zu TripIt Pro haben, weil Ihr Unternehmen SAP-Concur-Lösungen nutzt, können Sie Ihre TripIt-Reisepläne automatisch verbinden, um Ihre Reisekostenabrechnungen zu beschleunigen und noch mehr Zeit zu sparen.
  2. Verbinden Sie Business und Freizeit ohne besonderen Aufwand: Viele Geschäftsreisende wissen, dass ein Mix aus Arbeit und Freizeit eine gute Möglichkeit ist, die Zeit unterwegs optimal zu nutzen. Sie möchten Ihre nächste Geschäftsreise mit privaten Interessen verbinden, wissen aber nicht, wie? Fangen Sie klein an. Blockieren Sie nach der Arbeit Ihren Kalender und erkunden Sie die Umgebung zu Fuß oder besuchen Sie ein neues Restaurant in der Nähe Ihres Hotels. Mit der Funktion "Orte in der Nähe" von TripIt können Sie ganz einfach Locations finden, die von Ihrem Aufenthaltsort aus zu Fuß erreichbar sind. Wenn Sie z. B. ein Restaurant in der Nähe Ihres Hotels suchen, tippen Sie einfach auf die Option "Restaurants" in der Funktion "Orte in der Nähe", um eine interaktive Karte zu sehen, auf der alle Optionen markiert sind. Tippen Sie auf die Markierungen, um nützliche Informationen wie die Kontaktdaten des Restaurants, Öffnungszeiten, Bewertungen und mehr zu entdecken. Wenn Sie ein Lokal finden, das Sie besuchen möchten, aber nicht sofort hinfahren können, speichern Sie es einfach in TripIt, damit Sie es später leichter wiederfinden. Sie können Ihre nächste Geschäftsreise auch auf das Wochenende ausdehnen – so haben Sie noch mehr Zeit, eine neue Stadt zu erkunden. Sie wissen nicht, wo Sie mit der Recherche zu Ihrem Reiseziel beginnen sollen? Die TripIt-Reiseführer für Städtereisen helfen Ihnen nicht nur bei der Entscheidung, wie Sie Ihre Zeit in einer Stadt verbringen könnten, sondern auch, wo Sie essen, übernachten, Ausflüge machen und vieles mehr.
  3. Nutzen Sie hilfreiche Benachrichtigungen: Falls Sie bereits TripIt Pro für Ihre Geschäftsreisen nutzen, sind Sie sicher mit den Benachrichtigungen zum Einchecken, zu Flugverspätungen und -stornierungen, zur Abholung Ihres Gepäcks an der Gepäckausgabe und vielem mehr vertraut. Wenn Sie Ihre nächste Geschäftsreise mit einer privaten Auszeit verbinden möchten, gibt es noch mehr, was TripIt tun kann, damit Sie perfekt organisiert zu bleiben. Erinnern Sie sich zum Beispiel an das Restaurant, das Sie mit "Orte in der Nähe" gefunden und zu Ihrer TripIt-Reiseroute hinzugefügt haben? Wenn Sie ein iPhone besitzen, können Sie das TripIt-Widget zu Ihrem Sperrbildschirm hinzufügen, sodass Ihre anstehenden Pläne – einschließlich Restaurantreservierungen – ständig auf Ihrem Telefon sichtbar sind, ohne dass Sie es entsperren müssen. Mit dem TripIt Sperrbildschirm-Widget für iOS sehen Sie auch anstehende Reisen oder Pläne, egal ob es sich um einen Flug, einen Zug, einen Mietwagen, ein Hotel oder einen Zwischenstopp auf Ihrem Roadtrip handelt. Zusätzlich werden relevante Fluginformationen, einschließlich Flugnummer und Abflugzeit, Ankunfts-Countdown und Flugsteignummer und Details nach der Landung, z. B. die Reservierung eines Mietwagens oder eines Hotels, angezeigt. Wenn Sie Benachrichtigungen über die einzelnen Stationen in Ihrem Reiseplan bekommen, müssen Sie sich keine Gedanken mehr darüber machen, was als Nächstes ansteht. So haben Sie mehr Zeit (und Energie), um sich auf den Moment zu konzentrieren – sei es bei der Arbeit oder auf Entdeckungstour.
  4. Vermeiden Sie unnötigen Stress auf Geschäftsreisen: Ganz gleich, ob Sie Ihr Businessleben unterwegs genießen oder nicht: Zu viel von allem – insbesondere ohne angemessene Ruhe und Erholung – kann zu Burnout führen. Grant Gurewitz, Marketingleiter bei Qualtrics, Gründer der School of Logging Off und Burnout-Experte sagt dazu: "Zunächst einmal sollten Sie sich dafür entscheiden, nicht auf jedem Flug sofort WiFi zu nutzen. Gönnen Sie Ihrem Gehirn eine Pause von der täglichen Arbeit“. Und er fügt hinzu: "Es hat viel Schönes, auch einmal nicht erreichbar zu sein, das versteht man, wenn man auf Reisen ist. Ich nutze stattdessen die Zeit unterwegs gerne, indem ich lese oder Podcasts und Hörbücher höre, um mich weiterzubilden oder Ideen in mein mitgebrachtes Notizbuch zu notieren." Und auch für die Zeit nach der Ankunft hat Gurewitz einen Tipp: "Wenn Sie beruflich regelmäßig in dieselbe Stadt reisen, versuchen Sie, bei jedem Besuch etwas Neues zu erleben, damit Sie auf andere Gedanken kommen. Besuchen Sie vielleicht eine neue Sehenswürdigkeit, spazieren Sie durch ein Viertel, was Sie noch nicht kennen oder probieren Sie ein neues Restaurant aus.“ Hier finden Sie weitere Tipps für mehr positiven Stress auf Geschäftsreise.

Geschäftsreisen neu erleben

Übrigens: Auch eine einfache und effiziente Reisekostenabrechnung sorgt für mehr Freizeit! Entdecken Sie in unserer spannenden Roadshow-Session, wie Sie Ihre Abrechnung mit Hilfe der Expenselt-App vereinfachen und deutlich Zeit sparen können.

Mitarbeitererfahrungen
Arbeiten Mitarbeitende künftig von überall auf der Welt für ihre Arbeitgeber? Das suggerieren zumindest die Ergebnisse der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2022 in Zusammenarbeit mit SAP Concur.
Mitarbeitererfahrungen
Die sechs Phänomene der hybriden Arbeitswelt: Worauf es beim flexiblen Arbeiten – ob auf Workation oder im Homeoffice – ankommt und warum gerade Dienstreisen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.
Mitarbeitererfahrungen
Unternehmen vernachlässigen häufig einen wichtigen Faktor der ihnen beim Überleben und Wachstum helfen könnte in guten wie in schlechten Zeiten Dieser Vorteil optimiert die Erfahrun...