Geschäftskontinuität

Unternehmensausgaben: Die tatsächlichen Kosten

SAP Concur |

Wie heißt es so schön? Nichts ist beständiger als der Wandel. Ein Wandel kann durch sorgfältige Planung und durchdachtes Handeln ausgelöst werden oder er kann ganz unerwartet als Folge von Kräften eintreten, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Wenn das Unerwartete eintritt, hilft eine kluge Vorbereitung durch strategische Investitionen, dass Ihr Unternehmen die Auswirkungen gut abfedert und auch in Krisenzeiten stabil bleibt.

Mehr Sicherheit in unsicheren Zeiten schaffen

Tatsache ist, dass wir jeden Tag mit Unsicherheiten zu tun haben. Überall verstecken sich neue Geschäftsmöglichkeiten und Herausforderungen. Unabhängig von den Geschehnissen in Ihrem Umfeld oder auf der ganzen Welt ist es wirtschaftlich sinnvoll, in Ruhe sicherzustellen, dass Ihre Betriebsabläufe effizient sind. Dies gilt gerade auch für die guten Zeiten, in denen man leicht die Basis des eigenen wirtschaftlichen Erfolgs aus den Augen verliert. Zeiten des Überflusses bieten die ideale Gelegenheit, um Systeme und Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und Bereiche mit Verbesserungspotenzial aufzuspüren.

Das gilt aber auch in Krisenzeiten, auf die man immer gefasst sein muss. Besonders in unserer vernetzten, globalen Realität nehmen die Unbekannten zu. Situationen, von denen wir früher glaubten, dass sie sich nur weit entfernt oder in fremden Branchen ereignen würden, betreffen jetzt alle. Sie durchziehen alle Volkswirtschaften, Lieferketten und sogar die nächsten Nachbarschaften. Auch kleinere Unternehmen sind gegen globale Krisen nicht immun. Tatsächlich sind sie möglicherweise noch stärker getroffen als ihre großen Pendants und müssen härter ums Überleben kämpfen.

Glücklicherweise haben Unternehmen jedoch Möglichkeiten, gute und schlechte Zeiten wirtschaftlich zu nutzen. Unabhängig von den aktuellen Umständen gibt es verschiedene Sofortmaßnahmen, die Abhilfe schaffen. Der Schlüssel ist die Schaffung von Stabilität im Unternehmen. Durch ein solides betriebliches Fundament können Sie die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit Ihres Unternehmens verbessern. So profitieren Sie von guten Zeiten und überstehen Krisenzeiten. Dabei geht es nicht nur um die Zukunft Ihres Unternehmens, sondern um die Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und der Gemeinschaft.

Natürlich können Sie nicht alles steuern, das ist aber auch nicht nötig, um die Auswirkungen von Unsicherheiten abzufedern. Die Gleichung für den Erfolg ist bemerkenswert einfach. Konzentrieren Sie sich auf nur zwei gängige Geschäftsbereiche und fördern Sie dadurch automatisch ein gesundes Betriebsergebnis.

Eine einfache Gleichung für den wirtschaftlichen Erfolg in allen Situationen

Die noch bessere Nachricht ist, dass es viele Hebel gibt, mit denen Sie die Ausgabenkontrolle und Compliance in den Griff bekommen können. Dazu gehört die Überprüfung und Aktualisierung von Richtlinien und Prozessen oder die Nutzung von modernen Technologien. Sie unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen, damit sie die gleichen Vorteile wie große Konzerne haben. Und Sie müssen nicht alles gleichzeitig in Angriff nehmen. Justieren Sie entsprechend Ihren Anforderungen und Ressourcen und skalieren Sie nach Bedarf. Auch kleine Schritte können große Auswirkungen haben.

Ausgaben sind in einem Unternehmen überall präsent, sodass es mitunter schwierig ist, den Überblick zu behalten. Denken Sie an Ihre eigene Abteilung oder Ihr Team. Können Sie mit Sicherheit sagen, wo und wie jeder Euro ausgegeben wird? Denken Sie an die Reisekosten und Spesen Ihrer Mitarbeiter. Im Vergleich zu anderen Käufen werden diese Ausgaben leicht unterschätzt – aber das ist ein Fehler. Tatsächlich sind sie häufig gleich nach den Gehältern die größten Kosten eines Unternehmens.

Neue Zahlwege geben den Mitarbeitern mehr Freiraum und beschleunigen das Geschäft. Dies ist eine positive Entwicklung. Aber diese ständig wachsenden Ausgabenkanäle haben auch dazu geführt, dass der Abfluss großer Geldbeträge aus dem Unternehmenskapital nicht genau, transparent und aktuell nachverfolgt werden kann. Dies kann sich wiederum negativ auf andere Bereiche – vom Budget bis zur Entscheidungsfindung – auswirken und letztlich auf die Stabilität des Unternehmens.

Im Gegensatz sind Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten in der Regel eine bekannte Kategorie von Geschäftsausgaben. Aber kennen Sie wirklich alle Details zu jeder Zahlung an Ihre Lieferanten? Wenn man nicht nur versteht, wann, wie und wie viel man zahlt, sondern auch den Zeit- und Kostenaufwand für das Sammeln und Analysieren dieser Informationen kennt, kann dieser geschäftskritische Prozess optimiert werden. Eine Überprüfung kann hier zu besserer Kostenkontrolle und zu Einsparungen führen, indem Sie z. B. durch vorzeitige Zahlungen die Skonti Ihrer Lieferanten nutzen.

Geschäftskontinuität
Das im letzten Sommer erstmals erlebte kulturelle Phänomen, das als „Die große Kündigungswelle“ bezeichnet wurde, hat sich in fast jeder Branche gezeigt und führte zu unglaublichen Zahlen.
Weiterlesen
Geschäftskontinuität
Wussten Sie, dass Finanzverantwortliche im Schnitt einen Tag pro Woche mit administrativen Aufgaben verbringen? Da bleibt oft wenig Zeit, strategische Entscheidungen zu treffen.
Weiterlesen
Geschäftskontinuität
Lange hat die COVID-Pandemie das Geschäftsreise-Geschehen bestimmt. Jetzt werden Koffer und Reisepässe wieder in Umlauf gebracht.
Weiterlesen