Mit SAP Concur zum „intelligenten Unternehmen“ werden

Es ist kein Geheimnis, dass der technologische Fortschritt Unternehmen verändert hat und auch weiterhin verändern wird. Firmen jeder Größe müssen sich heute offen damit auseinandersetzen, inwiefern Technologien Wachstumspotenzial bieten und wie sie ihnen dabei helfen können, in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld relevant zu bleiben.

Zudem wirken sich Technologien gravierend auf einen anderen Aspekt aus: auf die Erwartungen, die an Führungskräfte, Mitarbeiter und Stakeholder gestellt werden; moderne Technologien schaffen die Notwendigkeit für Unternehmen, diese auch einzusetzen und sich schneller als je zuvor anzupassen. Diese Herausforderung ist keine leichte, aber wir haben eine gute Nachricht: Wir haben Antworten und helfen unseren Kunden dabei, die digitale Transformation als „Intelligent Enterprise“ voranzutreiben.

Ich treffe mich bei jeder Gelegenheit mit Kunden. Seit SAP deutlich gemacht hat, was es bedeutet, ein intelligentes Unternehmen zu sein und wie ein solches Unternehmen dazu beiträgt, dass sich Mitarbeiter auf höherwertige Aufgaben konzentrieren können, fragen mich Kunden, wie sie genau das auch mit ihren Reise- und Spesenprogrammen erreichen können. Wir besprechen, wie SAP Concur ihren Unternehmen helfen kann, zuvor isolierte Daten zu sammeln, anzureichern und zu verbinden, so dass sich jeder auf strategischere Arbeit fokussieren kann. Ich erkläre ihnen, wie ihre Finanzteams mehr Sichtbarkeit, Fokus und Agilität bei der Ausgabenkontrolle gewinnen können, während HR, Travel Manager und Sicherheitsbeauftragte die Reise- und Sorgfaltspflicht für die Mitarbeiter verbessern können. Wir diskutieren auch, wie IT-Führungskräfte ihren Unternehmen helfen können, ihre Agilität zu steigern, indem sie innovative cloudbasierte Lösungen anbieten, die Zeitaufwand, Ungenauigkeiten und Kosten reduzieren.

Ein „intelligentes Unternehmen“ beinhaltet drei zentrale Elemente. Die meisten Unternehmen sind bereits im Begriff diese aufzubauen. Mithilfe intelligenter Technologien wie maschinellem Lernen, Internet der Dinge und erweiterten Analysen unterstützen sie in diesem Prozess ganz erheblich.

• Sichtbarkeit: Die Fähigkeit, Daten zu sammeln und zu verbinden, die zuvor isoliert waren, unsichtbare Muster zu erkennen und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Die SAP Concur-Lösung ist integriert und stellt Spesen-, Reise- und Rechnungsdaten in einer einzigen, einheitlichen, intelligenten Suite bereit, die eine bessere Übersicht über Mitarbeiterausgaben bietet.
  • Fokus: Verstehen Sie, wo Sie Ihre Ausgaben tätigen und stellen Sie sicher, dass Sie Ausgaben rechtzeitig genug sehen, um reagieren zu können. Mit regelbasierten Budgetierungs- und Analyselösungen können Technologien dem Finanzteam dabei helfen, sich um die Details zu kümmern, indem sie die Kontrolle und Transparenz bieten, um vom Gesamtbild bis auf die Transaktionsebene zu zoomen und zu sehen, was auf dieser Ebene aktuell passiert.
  • Agilität: Die Fähigkeit, Unternehmen in die Lage zu versetzen, schneller auf Veränderungen zu reagieren und die besten Ergebnisse zu erzielen. Mit Budgetierungs- und Analysetools, die nahezu in Echtzeit arbeiten, können Geschäftsführer in „intelligenten Unternehmen“ auf Ereignisse reagieren, sobald sich Handlungsbedarf abzeichnet.

Die Zusammenführung von Systemen für das Reise-, Spesen- und Rechnungsmanagement ist ein perfektes Beispiel für den Wert eines intelligenten Unternehmens. Daten liegen nicht länger in getrennten Systemen vor; vielmehr sind alle Ausgaben auf einen Blick sichtbar. Somit haben Mitarbeiter mehr Zeit für sinnvollere Aufgaben und die Möglichkeit, ihr Unternehmen neu zu definieren. Möglich wird letzteres, weil Mitarbeiter nun Einblicke liefern können, auf deren Basis Prozesse optimiert und sichergestellt werden kann, dass Vorschriften eingehalten werden und man Marktveränderungen einen Schritt voraus ist. Darüber hinaus tragen diese Möglichkeiten dazu bei, die Erwartungen der Mitarbeiter zu erfüllen. Indem komplexe, umständliche und bei Anwendern unbeliebte Nutzererfahrungen in „intelligenten Unternehmen“ der Vergangenheit angehören, beschleunigen intelligente Unternehmen die Wertschöpfung.

SAP Concur konzentriert sich auf die Verwaltung der Mitarbeiterausgaben. SAP verfolgt das gleiche Ziel, nämlich von Unternehmen generierte Daten zu deren Vorteil zu nutzen. Wenn schon die Zusammenführung von Spesen-, Reise- und Rechnungsmanagement den Finanz- und IT-Führungskräften mehr Transparenz, Fokussierung, Agilität und Sicherheit für Reisende bieten kann, stellen Sie sich nur die Auswirkungen vor, die die Zusammenführung von Daten aus allen Bereichen des Unternehmens mit sich bringt. Wie würden Sicherheit, Beschaffung, Personal, Vertrieb, Marketing oder Administration aussehen, wenn sie Teil derselben intelligenten Suite wären, die auf erstklassige Benutzererfahrungen und intelligentere Workflows baut?

Letztendlich ist das intelligente Unternehmen mehr als nur automatisiert; es steht für die Vision, wie SAP die unternehmerische Zukunft seiner Kunden sieht, die Zukunft der Arbeit für deren Mitarbeiter und die Grundlage für mehr Transparenz, Fokussierung und Agilität in ihren Unternehmen. Wir glauben, dass die Möglichkeiten endlos sind, und haben uns dem Anspruch verschrieben, unseren Kunden dabei zu helfen, herauszufinden, wo sie sich auf diesem Weg befinden und wie wir ihnen dabei helfen können, ihr Unternehmen als intelligentes Unternehmen neu zu positionieren.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im SAP News Center veröffentlicht.