Fürsorgepflicht bei Geschäftsreisen

Tipps für mehr positiven Stress auf Geschäftsreise

SAP Concur |

Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf herausfordernde Situationen. Dabei kann Stress nicht nur negativ, sondern in Maßen auch positiv sein. Der positive Stress, Eustress, wirkt sich leistungssteigernd aus und erhöht kurzzeitig die Konzentration. Eustress empfinden wir beispielsweise beim Sport, der Vorfreude auf kommende, schöne Ereignisse oder auch bei interessanten Lernthemen. Diese Form steigert Lebensfreude und Wohlbefinden.

Der negative Stress, Distress, ist destruktiv für Körper und Geist und kann schwerwiegende Folgen haben. So kann ein dauerhafter negativer Stress etwa gesundheitsschädigend sein. Diese negative Belastung ist durch die individuelle Sichtweise und Wahrnehmung der Umwelt geprägt sowie mit der eigenen kognitiven Bewertung von Stressfaktoren verknüpft. Sie kann sowohl physische als auch seelische Schäden hervorrufen. Dauerstress kann unter anderem die geistige Leistungsfähigkeit verringern und sogar schwerwiegende Depressionen auslösen.

Einfache und dauerhafte Zufriedenheitssteigerung bei Geschäftsreisen

Dieses Handbuch zeigt, wie Sie einfach und dauerhaft die Zufriedenheit Ihrer Geschäftsreisenden und Mitarbeitern im Bereich Reisekostenmanagement steigern können.

Handbuch lesen

Grundsätzlich wird Stress durch äußere Reize ausgelöst, diese können subjektiver oder objektiver Natur sein. Subjektive Faktoren sind Emotionen wie Wut oder Ärger, objektive können belastende Arbeitsbedingungen sein – wie auf sehr stressigen Geschäftsreisen mit vielen Terminen und schlechter Organisation.

Lange Fahrzeiten und schlechte Unterkünfte lösen Stress aus

Viele der Stressfaktoren für Geschäftsreisende treten bereits vor ihrer Reise auf. Die bloße Planung der Reise, das Buchen einer passenden Unterkunft, das Koordinieren von Transportmitteln sowie die Reisekostenabrechnung können eine Belastung darstellen. Geschäftsreisende wünschen sich vor allem eine komfortable und stressfreie Geschäftsreise. Neben schlecht selektierten Unterkünften in ungünstigen Gegenden verursachen vor allem lange Fahrzeiten zu Terminen viel Stress.

Einfach, sicher und schnell ans Ziel

Insbesondere die Anreise empfinden viele Geschäftsreisende als stressig: hauptsächlich wegen Verspätungen, Ortsunkenntnis und fehlender Kostentransparenz bei Taxifahrten. Einfach am Flughafen in das nächste Taxi springen, ohne den Preis für die Fahrt zum Tagungshotel zu kennen und aufs Beste zu hoffen? Das ist nun zum Glück vorbei. Innovative Technologien und Apps erleichtern das Leben von Geschäftsreisenden und tragen so zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter bei.

Tipps zur Stressvermeidung

Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten Stress zu vermeiden. Viel Bewegung und Sport hilft: Beim Joggen oder Krafttraining mit einem elastischen Gummiband, das leicht zu verstauen ist, kann das Gehirn abschalten und gleichzeitig wird die Durchblutung angeregt. Zum anderen können technische Helfer die Belastung reduzieren. Durch die Nutzung von Smartphones, Services und Apps fühlen sich viele Geschäftsreisende oftmals besser und schneller über ihre Reise informiert. Apps für Reisende können mögliche Turbulenzen auf Geschäftsreise vorbeugen. Reiseapps zeigen beispielsweise Zugausfälle an und bieten Alternative Transportmöglichkeiten. Ein Stressfaktor, den Geschäftsreisende stets berücksichtigen sollten, ist ein leerer Handyakku. Wenn sich gerade keine Steckdose in der Nähe befindet, können portable USB-Ladegeräte das Problem aus der Welt schaffen.

Komfortableres Wohnen für eine bessere Entspannung

Nicht nur technische Gadgets können helfen, auch die Wahl der Unterkunft kann dazu beitragen, abzuschalten und den Stresslevel erheblich zu reduzieren. Bei einem geschäftlichen Aufenthalt von einem Monat oder mehr können möblierte Apartments auf Zeit eine gute Wahl sein. Möblierte Apartments warten mit Komfort und erhöhter Privatsphäre auf – gerade die löffelfertig eingerichteten Apartments für Business Traveller mit zusätzlich buchbaren Serviceleistungen erfüllen individuelle Ansprüche. Beispielsweise kann zusätzlich ein Frühstück geordert oder eine Reinigung angefordert werden. Der personalisierte Wohlfühlfaktor, der durch das komfortable Wohnen ermöglicht wird, kann zusätzlich zu den anderen Tipps dazu beitragen, weniger Stress zu spüren. Dadurch wiederum kann auch der Fokus und die Produktivität weiter gesteigert werden, der dann weniger als negative Belastung, sondern durch den gleichzeitigen Ausgleich als positiver Stress empfunden wird. Eustress für mehr Wohlbefinden auf Geschäftsreise.

Fürsorgepflicht bei Geschäftsreisen
Jeder fünfte deutsche Geschäftsreisende (21 Prozent), der mindestens sechs Mal im Jahr unterwegs ist, befand sich im letzten Jahr in einer riskanten Situation oder in Nähe einer Gefährdung.
Weiterlesen
Fürsorgepflicht bei Geschäftsreisen
SAP veröffentlicht die Ergebnisse einer neuen SAP-Concur-Studie. Diese zeigt, dass auf Geschäftsreisen vor allem Frauen riskante Situationen erleben.
Weiterlesen
Fürsorgepflicht bei Geschäftsreisen
Anforderungen an die Fürsorgepflicht sind komplexer geworden. Spezielle Lösungen sind gefragt, die Reisenden im Ernstfall auch wichtige sicherheitsrelevante und medizinische Hilfestellungen liefern.
Weiterlesen