Hapag-Lloyd

Mit BearingPoint innerhalb von 4 Monaten live

 

Das Traditionsunternehmen Hapag-Lloyd hat sich einer Digitalisierungsstrategie verpflichtet – auch im Accounting. Hier galt es Finanzprozesse zu transformieren und in ein modernes Rechnungswesen zu übertragen. Besonders der papierlastige Abrechnungsprozess im Reisemanagement passte so gar nicht in die Vision einer digitalen Verwaltung. Die Einführung von SAP Concur wurde zum  Leuchtturmprojekt des Accountings. Das neue Tool bewies, dass digitalisierte und automatisierte Prozesse Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung bringen. Nach der erfolgreichen Implementierung von Concur Expense in der Konzernzentrale in Deutschland geht das Pilotprojekt nun weltweit in Serie.

Darum hat sich Hapag-Lloyd für SAP Concur entschieden:

  • Benutzerfreundlich: Die neue Lösung entlastet Buchhaltung und Geschäftsreisende.
  • Mobil: Die Reisekostenabrechnung von SAP Concur ist App-basiert – ein großer Vorteil für Hapag-Lloyd Mitarbeiter, die nun ihre Abrechnungen unterwegs erstellen können.
  • Transparent: Die Mitarbeiter können den Status ihrer Reisekostenabrechnung jederzeit in SAP Concur einsehen.
  • Optimiert: Durch die nahtlose Integration in On Premise Systeme von SAP werden mehrere manuelle Prozessschritte eingespart.
  • Zukunftsorientiert: SAP Concur als Teil des SAP-Ökosystems hilft dabei, die IT-Lösung zukunftsfähig und erweiterbar zu machen.

Mit BearingPoint als Implementierungspartner verkürzte Hapag mit einem schlanken Ansatz den Go Live Prozess auf 4 Monate.

Ein zentraler Aspekt war das Change Management, da die Veränderung einen radikalen Umbruch im Unternehmen bedeutete: Es galt, die Mitarbeiter frühzeitig einzubeziehen und die Reisekostenrichtlinie gurndlegend zu modernisieren und an das Tool anzupassen.


„Unsere Strategie für ein neues Reisemanagement war klar definiert: Wir nehmen das beste Tool auf dem Markt – und das kam von SAP Concur.“ Malte-Nils Hunold, Director Accounting, Hapag-Lloyd AG



Branche

Transport / Logistikdienstleistung

Mitarbeiter

12.900

Unternehmenssitz

Hamburg, Deutschland

Lösungen

Concur® Expense
Concur® TripLink
ExpenseIt

Download