Geschäftsreisemanagement

Lufthansa jetzt in Concur TripLink integriert

SAP Concur |

Die Buchung von Flügen der Lufthansa mit SAP Concur ist ab sofort noch flexibler und transparenter: Mit der heute aktivierten Integration der Lufthansa in Concur TripLink werden dienstlich bedingte Buchungen, die von Geschäftsreisenden direkt bei Lufthansa oder in der Lufthansa App getätigt werden, automatisch mit SAP Concur synchronisiert.

Unternehmen erhalten so einen besseren Einblick in Geschäftsreisebuchungen und werden bei der Erfüllung ihrer Fürsorgepflicht und im Kostenmanagement unterstützt. Voraussetzung dafür ist, dass die Reisenden ihre Miles & More- und SAP Concur-Konten miteinander verbinden.

Auf Geschäftsreise mit Lufthansa & SAP Concur

Die Verknüpfung von Lufthansa und Concur TripLink erleichtert das Buchen und die Abrechnung von Geschäftsreisen durch die Synchronisation mit Concur Travel & Expense, Concur Mobile und TripIt Pro. Durch die Integration können Geschäftsreisende bei der Lufthansa von ihrem Arbeitgeber ausgehandelte Firmentarife in Anspruch nehmen.

Mit wenigen Klicks zur Integration – Wichtige Schritte für Travel Manager

Bevor Geschäftsreisende ihre Miles & More- und Concur-Accounts verknüpfen können, müssen ihre Arbeitgeber oder die zwischengeschalteten Geschäftsreisebüros TripLink aktivieren und den Company Rate Code in SAP Concur eingeben. Geschäftsreisebüros oder Unternehmen geben hierfür die Details zur LHG CLID/CUG (Client Identifier/Closed User Group) über das Feld „TripLink Discount Code“ in das SAP Concur System ein. Den entsprechenden Code erhalten sie auf Anfrage bei ihrem Lufthansa Group Account Manager. 

 

 

So verknüpfen Geschäftsreisende ihre Accounts

Wenn sich Reisende mit ihrer Miles & More Nummer bei Lufthansa.com einloggen, authentifiziert die Fluggesellschaft den Reisenden mit SAP Concur. Mitarbeiter haben dann die Möglichkeit, den Buchungspfad ihres Unternehmens zu wählen. Um diese Option nutzen zu können, müssen Nutzer ihre Miles & More- und Concur-Accounts nur einmalig verbinden. Hierfür stehen Geschäftsreisenden verschiedene Optionen zur Verfügung:

Nach Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Anwender eine Bestätigungsmail zum Verbindungsstatus von SAP Concur sowie eine personalisierte Willkommensmail der Lufthansa.

Nutzerfreundliche Buchung

Ist die Verbindung einmal eingerichtet, können Anwender jederzeit auf der Lufthansa-Website buchen. Wichtig ist dabei die Option „Corporate Travel“ zu wählen, sodass die Reise über den Buchungspfad des Unternehmens geführt wird.

Nach Abschluss der Buchung erhalten Nutzer eine Bestätigung auf der Lufthansa-Seite, dass die Reise mit SAP Concur synchronisiert wurde. Die Buchung ist dann direkt in Concur Travel, der Concur Mobile App und TripIt Pro einsehbar. Nutzen Mitarbeiter auch Concur Expense, wird der elektronische Beleg automatisch in der Anwendung hinterlegt. Auch Stornierungen auf Lufthansa.com werden automatisiert mit den SAP Concur-Lösungen synchronisiert.

Unsere Video-Demo zeigt, wie die Integration von Lufthansa in Concur TripLink funktioniert und was Geschäftsreisende tun müssen, um in Zukunft über das gewohnte Lufthansa-Buchungsportal, aber trotzdem richtlinienkonform, ihre Geschäftsreisen buchen zu können.

Geschäftsreisemanagement
Der allgemeine Reiseverkehr nimmt wieder deutlich Fahrt auf – und somit auch das Geschäftsreisemanagement aller Unternehmen.
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Geschäftsreisende sehen häufig nur Flughafen Hotelzimmer und Kongresszentren Doch in Frankfurt lohnt es sich eine kurze Auszeit einzuplanen um die schönsten Ecken der Finanzmetropole...
Weiterlesen
Geschäftsreisemanagement
Automatisierung macht Hotelbuchungen nicht nur bequem. Sie spart am Ende Zeit und Kosten. Die SAP-Concur-Lösung TripLink bietet jetzt durch die Integration von ehotel noch mehr Vorteile.
Weiterlesen