Concur gehört jetzt zu SAP.

Concur-Studie: Fluganbieter-Apps, Google Maps und mytaxi werden von Geschäftsreisenden am häufigsten genutzt

Business Traveller Report enthüllt die meist genutzten Apps von Geschäftsreisenden / Mehr als 15 Prozent verwenden gar keine Apps

Frankfurt am Main, 5. August 2015 – Nicht ohne meine App! 93 Prozent der Geschäftsreisenden nutzen unterwegs ein Smartphone oder Tablet.  Doch welche App ist während der Reise am hilfreichsten? Laut aktuellen Schätzungen von Statista gibt es derzeit 1,4 Millionen Apps, Tendenz steigend.  Da ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Der Business Traveller Report von Concur enthüllt, welche Apps die beliebtesten unter den Geschäftsreisenden sind.

Bei der Frage, welche drei mobilen Apps sie am häufigsten nutzen, nannten mehr als 18 Prozent der Geschäftsreisenden Fluganbieter-Apps, dicht gefolgt von Google Maps (16,9 Prozent), HRS (11,9 Prozent) und mytaxi (11,5 Prozent).

Weitere Nennungen unter den Top-Apps sind TripAdvisor (6,1 Prozent), RMV-App (5,4 Prozent), Car2go (5,4 Prozent), Moovel (3,3 Prozent) und mydriver (2,9 Prozent).

Mehr als 15 Prozent der befragten Geschäftsreisenden verwenden gar keine Apps. Das klingt im Zeitalter der mobilen Apps zunächst überraschend, doch oftmals liegt es daran, dass  Unternehmensrichtlinien die Buchungskanäle vorschreiben.

„Die Ergebnisse zeigen zum einen, wie sehr Apps Geschäftsreisende unterstützen“, sagt Andreas Mahl, Marketing Director DACH bei Concur. „Zum anderen wird aber auch deutlich, dass es nicht die eine Reise-App gibt, sondern dass Business Traveller viele verschiedene Apps nutzen, um ihr Ziel zu erreichen. Da liegt es für Geschäftsreisende auf der Hand, mit TripIt zu reisen, einer praktischen App, die alle Daten zusammenführt und den Reiseplan übersichtlich aufbereitet. Für Unternehmen empfehlen wir TripLink, um alle Daten in einem System konsolidieren zu können und den vollen Überblick aller Buchungen zu behalten –  auch wenn die Mitarbeiter direkt auf Anbieterseite buchen.“

Weitere Informationen zu Concur finden sich hier.

Der vollständige „Business Traveller Report 2015 – Was an der Reisekostenabrechnung am meisten nervt und wo Chefs genauer hinschauen sollten“ steht hier zum Download zur Verfügung. Eine Infografik zum Report ist hier zu finden.

Zum Report

Ziel der Befragung war es, den Status quo der derzeit vorherrschenden Reisebuchungs- und Reisekostenabrechnungsprozesse in den einzelnen Unternehmen zu ermitteln. Im Vordergrund stand dabei die Frage, ob die Geschäftsreisenden mit den aktuellen Prozessen zufrieden sind und welche Empfehlungen sich für Unternehmen zur Optimierung der Geschäftsreiseprozesse daraus ableiten lassen. Dazu wurden 1.520 Geschäftsreisende aus Unternehmen aller Größenklassen im März 2015 zu den bestehenden Prozessen in ihrem Unternehmen befragt. 71 Prozent der Befragten sind mindestens einmal im Monat für das Unternehmen auf Reisen. Durchgeführt wurde die Studie von der Unternehmensberatung STRATECO.

1 Deutscher ReiseVerband, Studie Chefsache Business Travel 2014
2http://de.statista.com/statistik/daten/studie/208599/umfrage/anzahl-der-...