Concur gehört jetzt zu SAP.

Concur Messaging unterstützt Unternehmen und Mitarbeiter mit weltweitem Gefahrenbarometer

Wichtige Reise-, Risiko- und Kommunikationsinformationen auf einen Blick / Mitarbeiter bei Gefahr sofort lokalisieren und via Telefon, E-Mail oder SMS kontaktieren

Frankfurt am Main, 22. Mai 2014 – Terrorwarnung, Unwetter oder gewalttätige Demonstrationen: Es gibt viele Situationen, die Reisen und Reisende gefährden können. Damit Unternehmen immer genau wissen, wo sich Mitarbeiter befinden, und wie diese kontaktiert werden können, stellt Concur (NASDAQ: CNQR), der führende Anbieter für Lösungen und Services zum Ausgabemanagement, jetzt Concur Messaging in Deutschland vor. Die Lösung bietet eine übersichtliche Darstellung aller weltweiten Risiken und Vorfälle in Echtzeit nebst Informationen über Aufenthaltsorte und Reisedaten aller Mitarbeiter sowie essentielle Funktionen für die beidseitige Kontaktaufnahme.

Laut aktuellem „Conflict Barometer“ des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung (HIIK) gibt es derzeit global 414 Konflikte, von denen 45 als hochgewaltsam gelten. Zu den gefährlichsten Ländern der Welt zählen die Forscher afrikanische Staaten wie Mali, Somalia oder Nigeria. Sie nennen aber auch Indien, Pakistan oder Mexiko. Das Auswärtige Amt warnt außerdem vor Reisen nach Syrien, Libyen oder Afghanistan. Hinzu kommen weitere Krisenregionen, unvorhergesehene Naturkatastrophen, Unfälle, Verspätungen oder dringende Familiennotfälle, die eine sofortige Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern erfordern. Neue, oftmals persönliche Geräte, verstreute Teams sowie die Tatsache, dass Reisen auch eigenständig geplant und gebucht werden, können die Lokalisierung und Kommunikation erschweren. Messaging von Concur unterstützt Unternehmen mit einer übersichtlichen, umfassenden und interaktiven Grafik, die auf einen Blick zeigt, mit welchen Gefahren aktuell zu rechnen ist, wo sich Mitarbeiter befinden und wie diese zu erreichen sind.

Egal ob Mitarbeiter im Büro oder unterwegs sind: Concur führt die relevanten Aufenthalts-, Termin- und Kontaktdaten auf einer funktionsstarken Plattform zusammen. Wichtige Informationen und persönliche Reisedaten werden problemlos mit Travel Management Companies, globalen Distributionssystemen (GDS) sowie HR-Informationen verknüpft. Concur Messaging verbindet zudem alle Kommunikationskanäle in einem einzigen leistungsstarken System. Ein Beispiel: Bei einer Bombenwarnung erhält der Mitarbeiter, der sich in diesem Gebiet aufhält, automatisch eine Benachrichtigung auf sein Handy. Er kann nun entweder „OK“ oder „Help“ tippen, um weitere Informationen zu erhalten. Damit nicht genug: Die Messaging-Lokalisierungs- und Kommunikationsdaten lassen sich nutzen, um Meldungen zum individuellen Reiseplan des Mitarbeiters, spezielle Richtlinien und regionale Hinweise weiterzuleiten.

Weitere Vorteile des neuen Messagings von Concur: Alle Informationen zu Aufenthaltsorten, Reisen und Risiken werden mehrmals pro Stunde aktualisiert. Auf einer interaktiven Weltkarte können Unternehmen schnell und problemlos feststellen, mit welchen Risiken und Gefahren Teams und Angestellte rechnen müssen. Nützlich ist zudem die Möglichkeit zur Zwei-Wege-Kommunikation: Sowohl das Unternehmen als auch der Mitarbeiter können Kontakt aufnehmen. Arbeitgeber und -nehmer wissen jederzeit und überall über Vorfälle Bescheid, die für sie von Interesse sind und die sie persönlich beeinflussen – vor und während der Geschäftsreise. Warnungen und andere wichtige Nachrichten lassen sich via E-Mail, Telefon oder SMS übermitteln. Hinzukommen Hinweise über Risikolevel vor Reiseantritt, spezifische Fakten über das Reiseziel sowie weitere Informationen, die für das Unternehmen von Bedeutung sein können. Anstatt auf viele verschiedene Lösungen und Dateien zugreifen zu müssen, führt Concur Messaging diese Infos in einem übersichtlichen System zusammen. Die Daten zu globalen Risiken und Vorfällen stammen von Riskline, einem unabhängigen Anbieter, der stets aktuelle und präzise Risikoanalysen auswertet.

„Unternehmen stehen heute mehr denn je in der Pflicht, das Wohlergehen und die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter jederzeit und überall sicherzustellen und zu berücksichtigen. Die neuen Risiko Management-Möglichkeiten von Concur verbessern die weltweite Unterstützung und Absicherung von Geschäftsreisenden und Mitarbeitern ungemein“, berichtet Jens Schneider, Product Marketing Director bei Concur. Er fügt hinzu: „Zudem lässt sich Concur Messaging naht- und problemlos mit zahlreichen Systemen von Reise- und Service-Partnern verbinden. Das erleichtert das Importieren und Teilen von Reisedaten. Egal wie und wo: Reisende sind immer umfassend abgesichert.“