Studie: Antworten auf die Herausforderungen im Schweizer Mittelstand

Studie: Antworten auf die Herausforderungen im Schweizer Mittelstand

Status quo von Digitalisierung, Geschäftsreisen und Mitarbeitermobilität

Wie steht es um Themen wie Digitalisierung, Geschäftsreisen und Mitarbeitermobilität im Schweizer Mittelstand? Will der Schweizer Mittelstand weiter wettbewerbsfähig und attraktiv für die stark umworbenen Fachkräfte sein, ist es jetzt an der Zeit, digitale Prozesse zu optimieren.

Das papierlose Büro gehört immer noch zu den größten Stolpersteinen, die
den Schweizer Mittelstand ausbremsen. Auch an anderen Stellen gibt es noch enormes Aufholpotenzial, um den Mitarbeitenden Frust zu ersparen, Prozesse effizienter zu gestalten und so Ressourcen freizusetzen. Nur so können Unternehmen die Abwanderung von Talenten verhindern und letztendlich resilient und zukunftsfähig bleiben.

Das Ziel für den Schweizer Mittelstand sollte es sein, Mitarbeitende unterwegs, im Büro und im Homeoffice durch digitale Lösungen bestmöglich beim flexiblen Arbeiten unterstützen.

 

Über die Studie: Neue Kriterien für die Geschäftsreise

Die Studie wurde gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG im August 2022 unter 1.542 Personen zwischen 18 und 69 Jahren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich durchgeführt – davon 772, die bei einem Mittelständler beschäftigt sind. Der vorliegende Report betrachtet im Wesentlichen den deutschen Markt, es gibt zudem zwei Überblicksseiten für die Schweizer und österreichischen Ergebnisse.