Wie Finanzchefs Unternehmen auf Erfolgskurs bringen

SAP Concur |

Cyber-Angriffe wie zuletzt 2017 auf den National Health Service in Großbritannien, beschleunigte Entwicklungsprozesse oder lokale Entwicklungen wie der Brexit: CFOs der EMEA-Region stehen vor großen Herausforderungen. Oxford Economics und SAP haben daher in einer gemeinsamen Umfrage 1.500 Finanzentscheider befragt, welche Führungsqualitäten mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen für CFOs erfolgsrelevant sind? Dabei kam heraus: Nur 11,5 Prozent der befragten Finanzentscheider können sich zu den Spitzenreitern im Finanzmanagement zählen.

Diese 173 erfolgreichen CFOs machen besonders zwei Dinge anders

1. Präsenz im Unternehmen zeigen und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit fördern: Erfolgreiche CFOs haben verstanden, dass ein regelmäßiger Austausch der Schlüssel für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist – und dass sich die Finanzabteilung enorm weiterentwickeln kann, wenn sie sich als einflussreicher, gut vernetzter und strategischer (Ansprech-)Partner positioniert. Dabei zeigen die Gewinne der 173 Pioniere: Je präsenter und kollaborativer die Finanzabteilung innerhalb des Unternehmens agiert, desto eher steigen auch Gewinn und Marktanteil des Unternehmens. Insbesondere Abteilungen mit Kundenkontakt profitieren von strategischen Erkenntnissen der CFOs. Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass beim Thema Kommunikation in EMEA noch Luft nach oben ist. Nur 38 Prozent der befragten Finanzentscheider tauschen sich regelmäßig mit dem Vertrieb aus. Mit dem Kundenservice stehen sogar nur 15 Prozent kontinuierlich im Kontakt.
  2. Mehr Effizienz durch den Einsatz neuer Technologien: „Das können wir so schnell nicht abbilden.“ – veraltete IT-Systeme und einzelne Insellösungen werden angesichts immer stärker wachsenden Datenströmen zur wichtigen Baustelle. Zwei Drittel der Finanzmanager in EMEA sehen das Aktualisieren von Technologie als größte Herausforderung bei der Optimierung von Prozessen. Insbesondere Echtzeitanalysen sind in EMEA noch lange nicht Standard. Nur knapp die Hälfte der Finanzentscheider hat bereits eine IT-Lösung zur Echtzeitanalyse implementiert. Auch IoT-Lösungen verwenden nur knapp ein Drittel der befragten EMEA-Unternehmen. Dabei stehen erfolgreiche CFOs neuen Technologien deutlich offener gegenüber: Mehr als zwei Drittel attestieren sich selbst einen versierten Umgang mit Echtzeitanalyse-Tools und IoT-Lösungen.

Unsere Welt wird immer komplexer und diese Entwicklungen machen auch vor Finanzabteilungen nicht halt. Nur mithilfe leistungsstarker Informationssysteme können CFOs genügend Erkenntnisse gewinnen, um ihr Unternehmen langfristig auf Wachstumskurs zu halten.

Wachstum und Optimierung
Wir haben die besten Tipps zu relevanten Themen übersichtlich für Sie zusammengestellt. So finden Sie schnell wertvolle Infos – von Compliance über Prozessoptimierung bis Reisekosten sparen.
Wachstum und Optimierung
Seien Sie bereit, wenn Sie erwägen, Ihre Reiseaktivitäten zu erweitern, um mit dem globalen Wachstum Schritt zu halten.
Wachstum und Optimierung
Automatisierte Lösungen helfen Unternehmen bei Kosteneinsparungen, Zeiteinsparungen, Compliance Problemen und Risikoreduzierung.