Warum sich Zalando für SAP Concur entschieden hat

Der Onlinehandel boomt – und Modeversender Zalando ist vorne mit dabei. Das Unternehmen ist beachtlich schnell gewachsen und zunehmend komplexer geworden. Weniger schnell waren bislang die manuellen Reisekostenabrechnungen – die 4.200 regelmäßig reisenden Zalando-Mitarbeiter mussten viel Geduld aufbringen. Intelligente Lösungen brachten die Wende.

Ein Online-Unternehmen und analoge Prozesse bei der Reisekostenabrechnung?

Es ist keine Neuigkeit – alles, was ausgedruckt werden muss, kostet nicht nur Papier, sondern auch Zeit. Doch wie bei vielen Unternehmen war auch das Reisekostenmanagement bei Zalando papierbasiert. Excel-Listen und Belege auf Papier machten die Reisekostenabrechnungen schwerfällig und langsam. Ganze 28 Tage mussten Mitarbeiter im Schnitt auf ihre Rückerstattung warten. Zu lange. Doch das alte System war nicht nur langsam und wenig transparent, es war auch an seine Grenzen gestoßen. Eine weitere Skalierung war mit den papierbasierten Prozessen nicht möglich.

SAP-Concur-Lösungen: Schnell, intelligent und endlich digital

Mit den eingeführten SAP-Concur-Lösungen gehört das lange Warten, das Sammeln, Ausdrucken, Tackern und Unterschreiben der Vergangenheit an. All das lässt sich heute digital erledigen – so wie es zum Spirit des modernen Unternehmens passt. Zalando entschied sich für SAP Concur-Lösungen, weil sie sich perfekt in die bestehende SAP-Welt einfügen. Und weil sie durch ihre User Experience und Schnelligkeit überzeugten. So lassen sich alle Vorgänge ganz einfach mobil erledigen – von der Einreichung bis zur Freigabe. Die gesparte Zeit können die Mitarbeiter nun in ihre eigentliche, wertschöpfende Arbeit stecken.

Das Papier muss weg

Zettelwirtschaft und digitale Ökonomie passen einfach nicht zusammen.

Mit diesen Lösungen wird Reisekostenmanagement bei Zalando schneller und nutzerfreundlicher:

Concur ExpenseMehr Transparenz durch eine integrierte Lösung: Erfassung, Analyse und Reporting in einem.

ExpenseItKopieren und Ausdrucken war gestern: Anhand abfotografierter Belege werden Ausgaben automatisch erfasst und den richtigen Kostenstellen zugeordnet.

TripLinkReisepläne mit allen Daten landen automatisiert im System, ganz gleich, wie die Buchung stattfindet.

AuditEin unabhängiger Blick von außen sorgt für eine zusätzliche Überprüfung der Reisekostenabrechnungen – selbstverständlich gemäß der Unternehmensvorgaben.

Service AdministrationSchnelle und unkomplizierte Rollouts – dafür sorgt der 24-Stunden-Service und Support durch erfahrene SAP Concur Experten. Und das auch international.

Weitere interessante Fakten zu den schnellen SAP-Lösungen finden Sie in der Case-Study zum Reisekostenmanagement bei Zalando. Viele weitere Erfahrungsberichte SAP-Concur-Lösungen bei unterschiedlichsten Unternehmen haben wir auf einer eigenen Seite mit Kundenbeispielen zusammengestellt.