Warum jedes Unternehmen Monatsabschlüsse machen sollte

Ihr Jahresabschluss ist weit mehr als eine steuerliche Pflicht. Er hilft dabei, die Finanzsituation zu überprüfen und das Jahr zu reflektieren. Doch ein Jahr ist lang – wäre es da nicht sinnvoll, solche Auswertungen öfter zu machen? Monatsabschlüsse sind die Antwort auf diese Frage.

Was sind Monatsabschlüsse?

Monatliche Abschlüsse sind eine Momentaufnahme der finanziellen Gesundheit Ihres Unternehmens. Sie sind eine gute Praxis, wenn Sie nachhaltig wachsen wollen. Denn damit können Sie auf der Grundlage realer Zahlen planen und haben alle wichtigen Fakten parat, falls Sie den Kurs ändern müssen. Sie sind auch eine gute Methode, wenn Sie ahnen, dass es ein Problem gibt, aber noch nicht genau wissen, ob und wie es gelöst werden kann. Wenn Sie sich die Zahlen öfter ansehen, können Sie schneller handeln.

Ein Monatsabschluss sollte so schnell wie möglich nach dem Ende jedes Monats vorbereitet werden. Um herauszufinden, was Ihre monatliche betriebswirtschaftliche Auswertung enthalten muss, ist ein Gespräch zwischen Ihrem Managementteam, Ihrem Finanzteam und Ihrer Buchhaltung sinnvoll. Im Wesentlichen sollte sie jedoch die wichtigsten Zahlen einschließen, die Sie brauchen, um solide finanzielle Entscheidungen zu treffen. Dies sind in jedem Fall:

• Die Bilanz
  • Die Kapitalflussrechnung
  • Die Einnahmen- und Ausgabenrechnung.

Welche Informationen können Ihnen Monatsabschlüsse geben?

Die meisten kleinen Unternehmen arbeiten mit Hochdruck, zusätzlicher Verwaltungsaufwand muss sich erst einmal bewähren, bevor er fest etabliert werden kann. Was werden Sie also gewinnen, wenn Sie jeden Monat eine Auswertung erstellen? In erster Linie werden Sie mehr Kontrolle über das Geschehen in Ihrem Unternehmen bekommen. Zum Beispiel haben Sie volle Transparenz über Ihre Kosten, weil Sie klar sehen können, wo das Geld ausgegeben wird und ob es sich lohnt. Das bedeutet, dass Sie fundiertere Entscheidungen über Ihre Ausgaben treffen können. Wenn Sie Ihre Kapitalflussrechnung regelmäßig einsehen, erkennen Sie, wann das Geld tatsächlich ein- und ausgeht. Sie hilft Ihnen, Ihre Ausgaben effektiver zu planen, und ermöglicht es Ihnen, Maßnahmen zu ergreifen, um schneller Geld einzunehmen.

Ihr Wachstum – fundiert und klug geplant

Wenn Sie auf der Suche nach Finanzmitteln sind, um zu wachsen, geben Ihnen Abschlüsse in jedem Monat die dringend benötigte Sicherheit, dass Sie Ihr Geschäft fest im Griff haben.

Sie können Budgets und Prognosen vergleichen und so beurteilen, ob Ihre Pläne auf Kurs sind, zu ehrgeizig oder nicht ehrgeizig genug waren. Wenn Sie noch einen Schritt weiter gehen, können Sie die Zahlen nutzen, um Ihr Team zu stärken und es mit Ihren Plänen ins Boot zu holen. Erfolge werden unmittelbar sichtbar und wirken motivierend. Wenn die Dinge hingegen weniger gut gelaufen sind, ist es einfach, herauszufinden, woran es lag. Und die Antworten darauf lassen sich leichter verarbeiten. Schließlich sind Sie auch bestens für das Jahresende gewappnet, weil Sie die Zahlen über das ganze Jahr hinweg verfolgt haben.

Es ist ausgeschlossen, dass Sie irgendwann vor Zahlen stehen und sich fragen, was schief gelaufen ist. Ebenso wenig werden Sie ein unerwartet gutes Jahr feiern und sich gleichzeitig darüber Sorgen machen, wie Sie die daraus resultierende Steuerlast bezahlen werden.

Monatsabschlüsse machen Sie zum Steuermann Ihres Unternehmens

Wie gut es Ihrem Unternehmen geht, können Sie an den Finanzinformationen ablesen. Deshalb ist es so wichtig, die Zahlen sichtbar zu machen. Wenn Sie eine monatliche Auswertungen erstellen, erhalten Sie jederzeit die nötige Transparenz. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Monatsabschlüsse Ihnen helfen könnten, sprechen Sie einfach mit uns!

Unternehmensausgaben kontrollieren
Bargeldloses Zahlen hat auch für Unternehmen viele Vorteile. Doch immer wieder werden Firmenkreditkarten versehentlich oder absichtlich missbraucht. In solchen Fällen können hohe Kosten entstehen.
Unternehmensausgaben kontrollieren
Reisen, die außerhalb von Reiserichtlinien organisiert sind, kosten Zeit und Geld. Doch mit immer mehr Buchungsoptionen „on the go“ kann das Travel Management das Reisen vereinfachen.
Unternehmensausgaben kontrollieren
Sind die Zahlen des letzten Quartals nicht zur Zufriedenheit des Unternehmens ausgefallen beginnt für viele Chief Financial Officers CFOs die Suche nach Einsparmöglichkeiten.