Travel Bot für Slack (Betaversion)

Laut IDC werden im Jahr 2019 75 Prozent aller Arbeitnehmer digitale Assistenten nutzen. Bei SAP Concur haben wir den Wunsch nach digitalen Assistenten am Arbeitsplatz aus erster Hand erlebt: Über 100 Teams haben den Concur Expense-Bot für Slack innerhalb der ersten zehn Stunden nach seiner Veröffentlichung installiert. Basierend auf diesem Concur Expense-Bot stellen wir nun den Concur Travel-Bot für Slack vor, dessen Betaversion in den USA für gemeinsame Kunden von Concur Travel und Slack zur Verfügung steht.

Für die Entwicklung des Bot haben wir auf das Fachwissen zweier Teams gebaut: Unser Hipmunk-Teams hat den ersten und einen der beliebtesten Reise-Chatbots der Branche entwickelt, während unser Concur Travel-Team die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden sehr genau kennt. In einem nächsten Schritt haben wir uns mit Slack, dem rapide wachsenden Team-Collaboration-Hub mit über acht Millionen täglich aktiven Nutzern, zusammengetan, und einen Assistenten entwickelt, der Concur Travel-Buchungen direkt in Slack ermöglicht.

Teamarbeit und Travel-Integration

Slack verbindet Teammitglieder und Information miteinander und sorgt so dafür, dass Anwender ihre Arbeit schnell und vernünftig erledigen zu können. Teams, die Slack nutzen, verbringen etwa zehn Stunden pro Woche auf der Plattform. Zudem haben wir herausgefunden, dass 40 Prozent der Flüge, die im Jahr 2017 in SAP Concur gebucht wurden, mindestens zwei Mitarbeiter derselben Firma an Bord hatten. Da stellte sich uns die Frage: Wussten die Kollegen das, bevor sie denselben Flug antraten?

Für uns sind diese Zahlen jedenfalls ein Grund gewesen, einen Concur Travel-Bot für Slack zu entwickeln, weil wir die Zusammenarbeit unter Geschäftsreisenden vereinfachen und den Buchungsprozess von Concur Travel dorthin bringen möchten, wo über bevorstehende Geschäftsreisen und Meetings gesprochen wird. Indem Geschäftsreisende jetzt direkt mit ihren Kollegen in Slack nach Reisen suchen und diese gemeinsam buchen können, sparen sie wertvolle Zeit.

Das leistet der @Concur_Travel_Beta Bot auf Slack für Sie:

• Einfache Suche: Um nach Flügen zu suchen, die den Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen und ausgehandelte Sonderraten berücksichtigen, müssen Sie Slack nicht verlassen. Geben Sie einfach ein Stichwort wie "Suche" oder "Flüge" ein und der @Concur_Travel_Beta-Bot zeigt Ihnen Flugsuchmasken an, über die Sie direkt aus Ihrem Slack-Gespräch heraus nach Ziel, Abflug- und Rückreisedatum, Tarifklasse, bevorzugten Fluggesellschaften et cetera filtern können.
  • Gruppenplanung: Anstatt Vorschläge zu verschiedenen Flügen per E-Mail hin und her zu schicken, können Sie Flüge nun in Ihrem Slack-Gespräch recherchieren und Reisepläne zeitgleich besprechen. Das gemeinsame Buchen funktioniert in öffentlichen, privaten oder 1:1-Slack-Kanälen, was die Koordination Ihrer Reisepläne mit Kollegen einfacher denn je macht.
  • Reibungslose Buchung: Sobald die Flugauswahl getroffen ist, verwendet der Bot Ihr SAP Concur-Profil, um von Ihnen gespeicherte Zahlungs- und Prämienprogramminformationen automatisch auszufüllen.
  • Automatische Abrechnung: Lassen Sie Ihre @Concur_Travel_Beta Ihre Reiseroute automatisch in Concur Expense importieren und einen Reisekostenabrechnungsposten für Ihren Flug anlegen. Klicken Sie einfach auf "Senden", nachdem Sie Ihre Reise abgeschlossen haben.
  • Reisepläne on-Demand: Geben Sie "trips" oder "itin" ein, um in Ihrem Chat mit @Concur_Travel_Beta auf anstehende Flug- und Hotelreservierungen zuzugreifen.

Ein Bot, der genau weiß, was Geschäftsreisende brauchen

Aufbauend auf unseren Erfahrungen mit dem Hipmunk-Chatbot für Privatreisende, haben wir den Concur Travel-Bot für Slack speziell auf die Ansprüche von Geschäftsreisenden zugeschnitten.

Um herauszufinden, was Anwender wirklich von einem Chatbot erwarten, haben wir sie einfach gefragt – und herausgefunden, dass Geschäftsreisende weniger wert auf „Rumgeplänkel“ mit einem digitalen Assistenten legen. Sie bevorzugen vielmehr einen Assistenten, der schnell versteht, was Sache ist. Aufgrund dieser Ergebnisse verwendet die @Concur_Travel_Beta-App für Slack Formulare, Menüs, selbstaktualisierende Nachrichten und andere neuartige Messaging-UI-Elemente, um Absichten schnell zu verstehen und Aufgaben zügig zu erledigen.

Eine weitere Erkenntnis, die das Hipmunk-Team in die @Concur_Travel_Beta hat einfließen lassen, ist die Verfügbarkeit von Gruppenchats.  Wir haben durch unsere eigene Forschung, Experimente innerhalb von Hello Hipmunk und durch das Beobachten der Chatbot-Industrie herausgefunden, dass die Einbeziehung von Chatbots in Gruppengespräche bei der Entdeckung und dem Engagement von Bots helfen kann. Mit dem Slack-Slash-Befehl (z.B. "/concurtravel") können Benutzer nun @Concur_Travel_Beta dazu aufrufen, Flug- und Reiseinformationen in Gesprächen mit Kollegen bereitzustellen.

Weitere Infos

Der Concur Travel Bot ist derzeit für U.S.-Kunden in der Slack App Bibliothek und dem SAP Concur App Center verfügbar. Der Concur Travel-Bot ist eine Zusammenarbeit von Concur Labs, Concur Travel und Hipmunk. Weitere (englischsprachige) Informationen über die Concur-Integration für Slack finden Sie im Slack-Blog. Im Hipmunk-Blog erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere Erkenntnisse aus der Consumer-Bot-Welt in die Geschäftswelt bringen. Über die Verfügbarkeit für Kunden der DACH-Region informieren wir Sie hier im SAP Concur Newsroom.