Taxi App meets Geschäftsreisespezialist: Concur und mytaxi arbeiten zusammen

Geschäftsreisende profitieren von nahtloser Integration der mytaxi-Buchungen in die Abrechnungslösung von Concur/ Die Abrechnungen verlaufen schneller und sicherer

Concur, führender Anbieter von integrierten Lösungen für das Geschäftsreisemanagement und die Reisekostenverwaltung, gibt heute die Partnerschaft mit mytaxi, Anbieter der weltweit ersten Taxi App, bekannt.

Kein Weg ist zu weit - durch die Partnerschaft werden Geschäftsreisende zukünftig noch bequemer an ihr Reiseziel gelangen. Mytaxi ist die erste Taxi App und ermöglicht es Kunden, über ihre App – von zu Hause oder unterwegs – ein Taxi ihrer Wahl mit dem Fahrer ihrer Wahl zu bestellen und dieses im Smartphone oder Tablet live anfahren zu sehen. So besteht eine direkte Verbindung zwischen Taxifahrer und Fahrgast. Die Bezahlung verläuft bequem und bargeldlos über die App.

Die Partnerschaft mit mytaxi besteht über die Plattform von Concur:  Diese ermöglicht, dass Reisende ihr Taxi direkt über ihre mytaxi App buchen können, während ihre Abrechnungen automatisch in die Lösung zur Reisekostenabrechnung von Concur einfließen können. Der Nutzer kann bei der Zahlung angeben, ob seine Buchungen an Concur weitergeleitet werden sollen und loggt sich dafür mit direkt seinen Concur Zugangsdaten bei mytaxi ein. Die Buchung sowie die elektronische Rechnung werden dann direkt als fertiger Abrechnungssatz in Concur Expense angelegt. Im Anschluss kann der Geschäftsreisende seine gesamten Reisekosten abrechnen, ohne dass er einen Beleg oder Infos der mytaxi-Buchung anhängen muss.

Der Vorteil für Geschäftsreisende ist, dass sie mehr Flexibilität beim Buchungsprozess bekommen, während Unternehmen gleichzeitig einen transparenten Überblick zu allen Buchungen und Abrechnungen erhalten, auch wenn diese nicht über Concur, sondern direkt über mytaxi gebucht worden sind. Die Abrechnung erfolgt schneller und unkomplizierter; der Geschäftsreisende muss noch nicht mal daran denken, seinen Beleg einzureichen. Auch der manuelle Beleg kann verloren gehen, und der Anwender hat trotzdem volle Sicherheit, den Betrag von seiner Firma rückerstattet zu bekommen, da die Abrechnung bereits im System ist.

Durch die Verknüpfung der Benutzerprofile von mytaxi und Concur profitieren Anwender und Unternehmen also von zahlreichen Mehrwerten wie einer größeren Auswahl beim Buchungsprozess, verbessertem Risikomanagement und transparenten Reporting-Prozessen.

„Wir freuen uns, den Anbieter der weltweit ersten Taxi App als Partner gewonnen zu haben“, sagt Achim Deboeser, Managing Director DACH bei Concur. „Die flexible mobile Buchung eines Taxis kann bei einer Geschäftsreise essentiell sein, das haben die aktuellen Streiks der Bahn mal wieder bewiesen. Durch die Partnerschaft mit mytaxi können wir unseren gemeinsamen Kunden nun volle Flexibilität im Buchungsprozess, schnellere Spesen-Abrechnungen und ein transparentes Reporting ermöglichen.“

„Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit dem Geschäftsreisespezialisten Concur“, sagt Sven Külper, CMO und Gründer von mytaxi. „So können wir unseren gemeinsamen Kunden nicht nur eine ideale Taxifahrt, sondern einen idealen Buchungsprozess – von der Bestellung bis zur Abrechnung – bieten.“

Über myTaxi

mytaxi wurde im Juni 2009 von Niclaus Mewes, (CEO) und Sven Külper, (CMO) gegründet. Mit mytaxi haben sie den internationalen Taximarkt in das 21. Jahrhundert geführt und weltweit neu definiert.
Das Konzept lebt von der Idee, eine direkte Verbindung zwischen Taxifahrer und Fahrgast herzustellen, um beiden Seiten eine zeitgemäße Alternative im Bestellprozess anzubieten.
Die eigens dafür entwickelte App (iOS, Android, Windows Phone, BlackBerry) wurde bis dato über 10 Millionen Mal herunter geladen und ist in über 40 Städten mit mehr als 45.000 angeschlossenen Taxis verfügbar.
Seit September 2014 ist mytaxi zu 100 Prozent eine Tochtergesellschaft der moovel GmbH (Daimler AG). Dies stellt einen nächsten wegweisenden Schritt dar, um die Vision, Europas größte und erfolgreichste Taxi-App zu sein, verwirklichen zu können.