„Superheroes of Business Travel“ sind weitsichtige Orakel

Fluglotsenstreiks, Wetterextreme oder Verspätungen – der Travel Manager gleicht häufig einem Jongleur, der Reisepläne dynamisch sich ändernden Vorzeichen anpasst. Zwischenfälle wie verpasste Verbindungen, Überbuchungen und Probleme bei der Einreisekontrolle sind jedoch nicht nur ärgerlich, sondern kosten die Wirtschaft auch bares Geld: Streiks verursachten zwischen 2010 und 2016 Kosten in Höhe von 12 Milliarden Euro, der Vulkanausbruch auf Island im Jahr 2010 rund fünf Milliarden Dollar. Bis 2030 werden diese Reisestörungen aufgrund volatilerer Wetterbedingungen und einer steigenden Auslastung von Verkehrswegen voraussichtlich noch weiter zunehmen. Der Superhero of Business Travel – der visionäre Travel Manager – meistert all diese Herausforderungen dank vorausschauender Systeme.

Künstliche Intelligenz wird 2030 nicht nur zu einer Steigerung des Reisekomforts und einer stärkeren Anpassung an die Wünsche der Geschäftsreisenden beitragen. Sie wird auch frühzeitig Ursachen für Verspätungen erkennen und Reisen flexibel und automatisiert umbuchen. Mit dem Navi verlassen wir uns bereits seit 30 Jahren auf einen Assistenten, der uns bei Autofahrten unterstützt. Ohne zu zögern, würden wir unsere Route anpassen, wenn die selbstbewusste und sympathische Stimme uns vor einem Stau warnt. Warum deshalb auch nicht auf Geschäftsreisen?

Intelligente und zuverlässige Assistenten

Buchungsplattformen wie Concur Travel bündeln schon heute alle Daten einer Reise. Mit Hilfe analysebasierter und durch Künstliche Intelligenz unterstütze Buchungsprozesse sowie Big Data können alle relevanten Faktoren vorausschauend koordiniert werden. Ist eine Verspätung absehbar, beispielsweise durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu Ferienbeginn, passt das System die Reise an und bucht entsprechend um. Künstliche Intelligenz wird zudem dank der Überwachung von Nachrichten und Social Media drohende Pilotenstreiks frühzeitig erkennen und auf eine andere Airline ausweichen. Und auch wenn wir 2030 voraussichtlich nicht das Wetter kontrollieren und drohende Unwetter einfach wegblasen können: Ein immer reichhaltigerer Datenschatz trägt zu einer Verbesserung der Prognosen bei und erkennt Wetterprobleme so zuverlässig und frühzeitig.

Ein intelligentes Buchungssystem hilft auch, die Kosten zu verringern und den günstigsten Buchungszeitpunkt vorauszusagen. Das Geschäftsreisemanagement wird eine technologische Kunst werden, die individuelle, flexible und intelligente Reisen planen kann. Während es weiterhin unmöglich bleibt, die Umstände einer Reise zu kontrollieren, wird es dank Künstlicher Intelligenz dafür immer einfacher, Herausforderungen vorherzusagen und zu meistern.

Heute schon an die Zukunft denken!

In unserem Corporate Travel Report 2030 erfahren Sie, wie sich unsere Branche verändern wird und welche Technologien dem Superhero of Business Travel zur Verfügung stehen werden.

Geschäftsreisemanagement
Der allgemeine Reiseverkehr nimmt wieder deutlich Fahrt auf – und somit auch das Geschäftsreisemanagement aller Unternehmen.
Geschäftsreisemanagement
Geschäftsreisende sehen häufig nur Flughafen Hotelzimmer und Kongresszentren Doch in Frankfurt lohnt es sich eine kurze Auszeit einzuplanen um die schönsten Ecken der Finanzmetropole...
Geschäftsreisemanagement
Automatisierung macht Hotelbuchungen nicht nur bequem. Sie spart am Ende Zeit und Kosten. Die SAP-Concur-Lösung TripLink bietet jetzt durch die Integration von ehotel noch mehr Vorteile.