Österreichische Kollektivverträge in SAP Concur abbilden

Barbara Ofer |

Lange Zeit galt das digitale Dienstreisenmanagement für Unternehmen in Österreich in Travel Management-Systemen als schwer abbildbar – in vielen Unternehmen ist daher sogar noch die händische Abwicklung gang und gäbe. Denn anders als in Deutschland oder in der Schweiz sind die umfangreichen Reisekosten-Regelungen in Österreich nicht nur im Gesetz verankert, sondern finden sich auch in branchenindividuellen Kollektivverträgen wieder.

Individuelle Kollektivverträge – Individuelle Anforderungen an das System

In diesen jährlich zwischen der Arbeitgeberseite (Wirtschaftskammern) und den Gewerkschaften ausgehandelten Vereinbarungen werden unter anderem die Rahmenbedingungen der Reiseaufwände sowie der Reisekosten festgehalten. Dadurch variieren die Tagessätze und Besteuerung der Reisekosten von Branche zu Branche. Eine große Herausforderung für das automatisierte Reisekostenmanagement.

Als zertifizierter SAP Concur Implementierungspartner haben wir mit MISTRAL-ITA eine Lösung entwickelt, mit der diese individuellen Taggeldberechnungen mühelos in SAP Concur abgebildet werden können.

So funktioniert das Add-On MISTRAL-ITA

Das Add-On wird entsprechend der Kundenanforderungen bedarfsgerecht konfiguriert. Dabei bleibt die Lösung flexibel und kann auch im Falle einer nachträglichen Änderung der Kollektivverträge jederzeit angepasst werden. Neben dieser Flexibilität zeichnet sich die Lösung durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit aus. Die Lösung für Österreich fügt sich zudem nahtlos in die Prozesskette zahlreicher SAP Concur Produkte ein.

Die Vorteile

• Einfache Abbildung aller österreichischen Kollektivverträge in SAP Concur
  • Individuell auf unternehmensspezifische Anforderungen konfigurierbar
  • Smarte Reports und Analysen für die Buchhaltung und Lohnbuchhaltung
  • Intuitive Benutzeroberfläche

Wir begleiten Sie auf Ihrer Reise

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Gemeinsam setzen wir Ihr Projekt mit SAP Concur um und entwickeln Ihre Ideen weiter.

Wachstum und Optimierung
Die Automatisierung mühsamer, weniger wertvoller Aufgaben trägt dazu bei, ein angenehmeres Arbeitsumfeld zu schaffen und engagierte Mitarbeiter zu binden.
Wachstum und Optimierung
Wir haben die besten Tipps zu relevanten Themen übersichtlich für Sie zusammengestellt. So finden Sie schnell wertvolle Infos – von Compliance über Prozessoptimierung bis Reisekosten sparen.
Wachstum und Optimierung
Seien Sie bereit, wenn Sie erwägen, Ihre Reiseaktivitäten zu erweitern, um mit dem globalen Wachstum Schritt zu halten.