SAP-Concur-Lösungen und DATEV: So einfach ist die Verknüpfung

Anton Novac |

Viele Unternehmen setzen bei ihrer Finanzbuchführung auf DATEV. Eine neue App ermöglicht es Kunden jetzt, ihre SAP-Concur-Daten in kürzester Zeit in DATEV zu überführen – der p78 Connector für DATEV.

SAP-Concur-Belege in DATEV überführen

Die projekt0708 GmbH hat als SAP-Concur-Beratungs- und Implementierungspartner diese standardisierte App entwickelt. „Früher mussten wir für Kunden, die DATEV für ihre Finanzbuchführung nutzten, eine maßgeschneiderte Schnittstelle zur Verfügung stellen, um die SAP-Concur-Belege in DATEV zu überführen“, erklärt Anton Novac, Managing Consultant von projekt0708. „Mit unserer neuen App müssen sich die Kunden kurz registrieren, ihre Daten eingeben und können die Schnittstelle nutzen – somit profitieren sie von einem reibungslosen Datenaustausch.“

Die Reisekostenabrechnung erledigen die Mitarbeiter mit Concur Expense. Mit wenigen Klicks transferiert die Finanzbuchhaltung die geprüften und freigegebenen Rechnungen in DATEV. Ein großer Vorteil: Das Verbuchen und Verarbeiten von Daten geht mit der Verknüpfung von SAP-Concur-Lösungen und DATEV schneller, einfacher und automatisiert.

p78 Connector für DATEV: Vorteile und Funktionen

Fehlerhafte Abrechnungen lassen sich auch im Nachhinein in der SAP-Concur-App oder am Desktop korrigieren und müssen nicht händisch in der entsprechenden Kostenstelle angepasst werden. Aber es gibt noch mehr Benefits:

• Geschwindigkeit: Die Dauer und Kosten von Einführungsprojekten reduzieren sich durch die standardisierte Schnittstelle. Kunden kennen die Kosten und den Aufwand im Voraus und können dadurch besser planen. Auch spätere Änderungen in DATEV oder SAP Concur werden in der App automatisch angepasst.
  • Compliance: Mit Concur Travel buchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Reisen vollständig über das System und rechnen diese über Concur Expense ab. Damit stellen sie sicher, dass Compliance-Richtlinien immer automatisch eingehalten werden. Die Daten aus den SAP-Concur-Lösungen werden unmittelbar nach der Freigabe aufbereitet und in einem Standard-importfähigen DATEV-Format zur Verfügung gestellt. Reports werden automatisch erzeugt, sodass Verantwortliche jederzeit einen Überblick über die Reisekosten und -buchungen haben.
  • Transparenz: Finanzverantwortliche haben eine einheitliche Datenbasis und einen Echtzeit-Überblick über alle Informationen, die sie brauchen. Unregelmäßigkeiten fallen schnell auf und können direkt behoben werden.

Das Fazit:

SAP Concur bietet die optimale Lösung für Ausgabenmanagement, indem es direkt an Ihre DATEV-Lösung angebunden werden kann. Mittels dem p78 Connector für DATEV überführen Sie die Buchungsdaten Ihrer Reisekosten-Abrechnungen mit wenigen Klicks von SAP Concur Expense in Ihr DATEV System. Mehr über die neue App finden Sie im SAP Concur App Center.

Unternehmensausgaben kontrollieren
Bargeldloses Zahlen hat auch für Unternehmen viele Vorteile. Doch immer wieder werden Firmenkreditkarten versehentlich oder absichtlich missbraucht. In solchen Fällen können hohe Kosten entstehen.
Unternehmensausgaben kontrollieren
Ihr Jahresabschluss ist weit mehr als eine steuerliche Pflicht. Er hilft dabei, die Finanzsituation zu überprüfen und das Jahr zu reflektieren.
Unternehmensausgaben kontrollieren
Reisen, die außerhalb von Reiserichtlinien organisiert sind, kosten Zeit und Geld. Doch mit immer mehr Buchungsoptionen „on the go“ kann das Travel Management das Reisen vereinfachen.