Mitarbeiterzufriedenheit: Der beste Weg zu mehr Produktivität

In den vergangenen Jahrzehnten stand die Zufriedenheit der Mitarbeiter nicht unbedingt oben auf der Bedürfnishierarchie des Unternehmens. Sicher war es gut zu wissen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern an den Arbeitsplatz gehen, aber am Ende kam es vor allem auf die Leistung an. Das hat sich heute geändert.

Natürlich ist Produktivität ist nach wie vor wichtig. Aber in Zeiten von Pandemie und Krisen ist jeder Arbeitgeber gezwungen, auch darauf zu achten, was für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig ist. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass Zufriedenheit das Engagement fördert. Und Engagement führt nicht nur zu Loyalität, sondern auch zu Produktivität und Gewinn. Aber um es deutlich zu sagen: Wenn wir über Zufriedenheit sprechen, geht es nicht um Geld. Mit Geld lässt sich Mitarbeiterzufriedenheit nicht erkaufen. Denn häufig sorgen andere Dinge für Frustrationen – allen voran bedeutungslose, unbedeutende Aufgaben. Denn es sind gerade die Kleinigkeiten des Arbeitsalltags, die einer sinnvollen und erfüllenden Arbeit im Wege stehen.

Die Reisekostenabrechnung – viel Aufwand und negative Erfahrungen

Konkret geht es um triviale Reise- und Spesenprozesse, die Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbremsen, etwa das Aufbewahren von Papierquittungen. Oder das Ausfüllen von Spesenabrechnungen. Oder zum Beispiel das Buchen einer Reise über ein veraltetes Reiseprogramm – um dann festzustellen, dass die Buchung mit einer bislang unbekannten Unternehmensregel nicht vereinbar ist, so dass sie nicht genehmigt wird, also pure Zeitverschwendung war.

Genau besehen sind diese kleinen ärgerlichen Probleme gar nicht so klein. Dies sind typische Aussagen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:

Ich habe einfach nicht genug Zeit, um meine Spesenabrechnungen zu machen.

Ich hasse es, meine Papierbelege zu sortieren.

Ich kenne die aktuellen Corona-Bestimmungen für mein Reiseziel nicht.

Ich möchte nicht versehentlich Geld für etwas ausgeben, das nicht erstattet wird.

Mit automatisierten Lösungen zur Win-win-Situation für alle

Dies sind verständliche Probleme, für die es Lösungen gibt – möglicherweise sind Sie ja bereits auf dem Weg, sie zu finden. In jedem Fall braucht Ihr Unternehmen einfache, ansprechende Reise- und Spesenprozesse, die Ihre Ausgabenverwaltung verbessern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Reisen erleichtern und sicherstellen, dass alle Ausgaben mit Ihren Richtlinien übereinstimmen. Und das alles mit ein paar einfachen Anwendungen, die wichtige Anforderungen erfüllen:

• Automatische Erstellung von Spesenabrechnungen während der Reise, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie nicht zu Hause erledigen müssen.
  • Umwandlung von Papierbelegen in digitale Aufzeichnungen, die nicht verloren gehen, zerrissen oder unleserlich werden können.
  • Bereitstellung aktueller, standortspezifischer Anleitungen zu den Corona-Regelungen sowie weiterer Sicherheitstipps.
  • Integration der Vorabgenehmigung von Ausgaben in den Reise-Workflow, damit alle wissen, was sie ausgeben und was sie kaufen dürfen.

Mit der richtigen Lösung und ein paar intuitiven Apps können sich Teams ihren Weg durch Spesenabrechnungen, Compliance-Herausforderungen und sich ändernde Vorschriften bahnen – mit großen Vorteilen in Sachen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Ausgaben. Und Sie zeigen damit, dass Sie sowohl auf die Meinung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wert legen als auch auf die Finanzen Ihres Unternehmens achten. Beste Bedingungen also, damit Ihre Teams mit Freude und Motivation produktiv sein können.

Mitarbeitererfahrungen
Arbeiten Mitarbeitende künftig von überall auf der Welt für ihre Arbeitgeber? Das suggerieren zumindest die Ergebnisse der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2022 in Zusammenarbeit mit SAP Concur.
Mitarbeitererfahrungen
Die sechs Phänomene der hybriden Arbeitswelt: Worauf es beim flexiblen Arbeiten – ob auf Workation oder im Homeoffice – ankommt und warum gerade Dienstreisen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.
Mitarbeitererfahrungen
Unternehmen vernachlässigen häufig einen wichtigen Faktor der ihnen beim Überleben und Wachstum helfen könnte in guten wie in schlechten Zeiten Dieser Vorteil optimiert die Erfahrun...