Unternehmensausgaben kontrollieren

Leichter wachsen durch Ausgabentransparenz

SAP Concur Deutschland |

Wenn Sie expandieren, fallen zusätzliche Kosten an – zusätzliches Personal, neue Einrichtung, aktualisierte Systeme, ausländische Steuergesetze, mit denen Sie möglicherweise nicht vertraut sind, und eine beliebige Anzahl unerwarteter Ausgaben. Wenn Sie jedoch volle Transparenz in Ihre Ausgaben haben, während Sie Ihr Wachstum planen, können Sie das mit einer Expansion in der Regel verbundene Umsatzwachstum leichter realisieren.

Laut einer Umfrage von Oxford Economics*, einem weltweit führenden Anbieter von Prognosen und quantitativen Analysen, würden 81 Prozent der Marktführer davon profitieren, wenn sie sich stärker auf Effizienz und Kostenkontrolle konzentrieren würden.

In der Studie weist Oxford Economics auch darauf hin, dass Kostentransparenz im Unternehmen Folgendes bewirken kann:

  • Leistungssteigerung durch das Reduzieren von Verschwendung und Redundanz, bevor sie auftreten.
  • Entlastung der Führungskräfte und Mitarbeiter, damit sie sich auf das Thema Strategie und andere kritische Themen konzentrieren können.
  • Verbesserung der Flexibilität, Geschwindigkeit und der Fähigkeit, Ressourcen dort einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

 

Ein derartiges Kostenbewusstsein kann den Erfolg einer Expansion erheblich beeinflussen. Die Frage ist, wie Sie dorthin gelangen.

 

Vier Empfehlungen zum richtigen Kostenbewusstsein

Cashflow frühzeitig zum Thema machen: Je stärker Sie den Faktor Ausgaben in Ihre Expansionspläne einbeziehen, desto weniger Herausforderungen kommen auf Sie zu. Unternehmen, die sehen können, was ausgegeben wird, fällt es leichter zu wachsen. Die erfolgreichsten dieser Unternehmen sind diejenigen, die ein genaues Auge auf alle Ausgaben haben, von Rechnungen bis hin zu Reisekosten und Spesen.

Erleichterung der internen Zusammenarbeit: Silos führen nicht zum Erfolg. Unternehmen, deren Finanz- und IT-Teams zusammenarbeiten, um konsistente Prozesse zu erstellen, können schneller voranschreiten – und Unternehmen, die alle Geschäftsreise- und Spesendaten zusammenführen, können Ausgaben besser prognostizieren und genauere langfristige Pläne erstellen.

Fokus auf Kostentransparenz und Effizienz: Wenn die Ausgabendaten einfach zu finden und zu verwenden sind – wenn Sie also über eine einzige globale Echtzeitansicht Ihrer Daten verfügen –, können Sie intelligentere und schnellere Entscheidungen darüber treffen, wo und wie Sie Ihr Unternehmen erweitern können. Sie können auch die Effizienz steigern, Trends im Unternehmen erkennen und nützliche neue Erkenntnisse darüber gewinnen, wo Sie stehen.

Erwägen Sie die Automatisierung der Ausgabenverwaltung: Wenn Sie Ihre Mitarbeiter von Finanzaufgaben entbinden, können diese sich verstärkt auf wertbringende Arbeiten konzentrieren. Unternehmen wiederum können können auf eine  erweiterte Manpower bauen, ohne Ihr Team aufzustocken. Mit der richtigen Lösung können Sie auch die steuerlichen und gesetzlichen Anforderungen der Länder, in die Sie expandieren, verwalten und gleichzeitig einige der Risiken umgehen, die mit hohen Wachstumschancen verbunden sind.

 

Wenn Sie wissen, wo Sie derzeit stehen, können Sie entscheiden, wohin Sie in Zukunft gehen möchten. Bezogen auf das Thema Wachstum und Expansion heißt das: Sie müssen wissen, was Sie ausgeben, um zu wissen, wo, wann, wie und ob Sie expandieren können.

Weitere Informationen finden Sie im Factsheet „Die Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmensexpansion.“

 

Quelle:
* Oxford Economics Studie von 500 Finanz- und IT-Führungskräften, veröffentlicht im Artikel „Verwalten einer Expansion: Schlüssel für erfolgreiches Geschäftswachstum.“

Unternehmensausgaben kontrollieren
Bargeldloses Zahlen hat auch für Unternehmen viele Vorteile. Doch immer wieder werden Firmenkreditkarten versehentlich oder absichtlich missbraucht. In solchen Fällen können hohe Kosten entstehen.
Weiterlesen
Unternehmensausgaben kontrollieren
Ihr Jahresabschluss ist weit mehr als eine steuerliche Pflicht. Er hilft dabei, die Finanzsituation zu überprüfen und das Jahr zu reflektieren.
Weiterlesen
Unternehmensausgaben kontrollieren
Reisen, die außerhalb von Reiserichtlinien organisiert sind, kosten Zeit und Geld. Doch mit immer mehr Buchungsoptionen „on the go“ kann das Travel Management das Reisen vereinfachen.
Weiterlesen